Besuch im Gothic-Café in Transylvanien gefällig?

CAFÈ UMBRA
(Photos by Stefan & Ada)

Rumänien liegt für die meisten von uns irgendwo im Osten auf der Landkarte und wurde jetzt zur EU-Erweiterung mal etwas intensiver in den Medien vorgestellt. Wer keine persönlichen Kontakte in das Land hat, dem Spuken evtl. noch Berichte von Raubzügen sog. rumänischer Banden im Kopf herum, aber was weiß man schon über das Land? 
Richtig, da war doch noch was mit Dracula und Transsilvanien bzw. Siebenbürgen (=das Land jenseits der Wälder), welches im Zentrum Rumäniens liegend mit Burgen und Ruinen umschlossen vom Karpatenbogen neben Gruselgeschichten auch optisch sowie kulturell viel schönes zu bieten hat. Die Erzählungen um den Grafen und Vampire im Allgemeinen sind sicher jedem geläufig und gerade in der Gothic Szene sehr beliebt.
Aber wer weiß schon, dass es hier auch ein Gothic-Café gibt? Das erste und einzige Gothic-Café Rumäniens, das Attila und Lilanthe aus Deutschland kommend hier gegründet haben. Der eine ein Heimkehrer, die andere eine Auswanderin, mit dem Mut und dem Traum, einen kulturellen Mittelpunkt für eine (noch) kleine Gothic Szene in Rumänien zu bilden. Und natürlich, um für reisende Szenegänger aus aller Welt ein Ruhepol und Sehenswürdigkeit zu sein. Wer eine Reise in diese Gegend plant, sollte sich das einzigartige Gothic-Café in Transylvanien nicht entgehen lassen und Attila und Lilanthe in ihrem "Umbra de Noapte" besuchen. Beide standen mir zudem für ein paar Fragen Rede und Antwort, weitere Infos gibt's unter www.umbradenoapte.com (eller)

Adresse:
The Gothic-Café "Umbra de Noapte"
Str. G. Clemenceau 7
Cluj-Napoca (historic center)
Romana



Ihr schreibt, dass ihr einen Traum hattet, der euch veranlasst hat, das Café zu gründen. Könnt ihr uns mehr zu eurem Traum erzählen?
Naja... unser Traum war vor allem, keine Wochenendgruftis mehr sein zu müssen... Da liegt es natürlich nahe, sich selbständig zu machen, und wir hatten beide schon immer Lust auf ein eigenes Café. Ausserdem kann man so der Szene Starthilfe geben, wo sie noch so gut wie keine Treffpunkte hat.



Was hat euch zu dem Schritt bewogen, nach Rumänien zu gehen? Es hat doch nichts mit Mythen um Vampire und Transylvanien zu tun, oder?
Da hole ich mal etwas weiter aus... Attila ist in Rumänien geboren und aufgewachsen. Erst mit 17 ist er wegen der besseren Ausbildungsmöglichkeiten nach Deutschland gezogen. Durch seine deutschstämmigen Vorfahren bekam er dann auch problemlos die deutsche Staatsbürgerschaft. Da wir nur extrem begrenzte finanzielle Mittel für den Start und eh von Deutschland genug hatten, lag es nahe, nach Rumänien zu gehen, wo wir an Attilas alte Bande anknüpfen konnten. Ausserdem ist es ja schon irgendwie kultig, ein Gothic-Café in Transylvanien aufzumachen, oder??



Wo befindet sich das Café in Rumänien (um eine grobe Orientierung zu bekommen) und wie groß ist die Stadt, in der ihr seid?
Wir sitzen in der Hauptstadt Transylvaniens, Cluj-Napoca (dt. Klausenburg), das ist im Nordwesten Rumäniens, ca.160 km von der ungarischen Grenze entfernt. Hier ist der Standard schon recht westlich, da Transilvanien (=Siebenbuergen) das reichste Gebiet des Landes ist. Cluj-Napoca ist eine Universitätsstadt mit ca. 450.000 Einwohnern, wovon ca. 1/3 Studenten sind.



Wie seid ihr in Rumänien aufgenommen worden?
Im Allgemeinen wurden wir ganz gut aufgenommen, weil Deutsche hier sowieso einen guten Stand haben. Natürlich hatten wir durch unser Äusseres mit den üblichen Vorurteilen zu kämpfen... Rumänien ist sehr orthodox geprägt, die Kirche hat noch viel Macht - da ist Anderssein immer gleich verdächtig. Die Gothicszene ist hier dementsprechend (noch) klein und ziemlich versteckt. In der Szene wurden wir aber sehr schnell willkommen geheißen.



Wo lagen für euch die größten Hürden zu Beginn beim/nach Eröffnen des Cafès?
Da die Bürokratie in Rumänien noch verwinkelter und komplizierter ist als in Deutschland, hatten wir damit so unsere Schwierigkeiten - wir wussten ja auch nicht so richtig, wie hier alles funktioniert. Erschwert wurde alles noch durch den bevorstehenden EU-Beitritt und die damit verbundenen ständigen Änderungen.







Könnt ihr von dem Café leben?
Eigentlich eher nicht. Das Café deckt zwar sämtliche Kosten, aber unter dem Strich bleibt noch nichts übrig. Besonders schlimm ist der Sommer, wenn die Studenten nicht in der Stadt sind. Dann sieht es bei uns sehr eng aus, und wir sind auf die noch wenigen Touristen angewiesen. Jetzt versuchen wir durch Werbung, Presse und Internet stärker auf uns aufmerksam zu machen.



Was macht man so in Rumänien in der Freizeit?
Echte Freizeit haben wir eigentlich kaum, an unseren "freien" Tagen erledigen wir Papierkram, Behördengänge und Einkäufe. Abends sind wir täglich im Café, um auszuhelfen und mit unseren Gästen zu reden. An 3 Tagen/Woche arbeiten wir den ganzen Tag im Café. Wann immer es möglich ist, gehen wir raus ins Grüne - hier ist die Natur noch unberührter und wilder als man es aus Deutschland kennt. Unser Lieblingsplatz ist eine zu Fuss erreichbare Waldlichtung, zu der auch mal Wölfe kommen. Rumänien ist ausserdem voll mit Ruinen, die auch schöne Ausflugsziele bieten. (siehe auch www.gruft-der-vampire.de = Dracula & Rumänien)



Hier in den Medien wird Rumänien oft als "armes" Land dargestellt. Wie seht ihr die Lebensverhältnisse im Vergleich zu Deutschland?
Das kommt sehr darauf an, aus welchem Umfeld man so stammt. Klar gibt es hier sehr arme Menschen - in Deutschland aber auch... Die Ansprüche sind hier einfach anders als man es aus Deutschland gewohnt ist. Fernseher und Computer sind hier Standard, aber dafür werden an anderen Stellen mehr Abstriche gemacht. Wenn man einigermassen bescheiden lebt, kommt man mit recht wenig Geld zurecht. Man kann aber auch mit deutschem Standard leben, dann braucht man aber deutlich mehr Geld.



Profitiert ihr irgendwie von der EU Erweiterung?
Na klar! Vieles wird jetzt einfacher! Bisher wurden z.B. alle Pakete aus dem Ausland bei der Post vom Zoll geöffnet und ggf. hoch besteuert - das entfällt nun. Hoffentlich kommen in naher Zukunft auch mal endlich mehr CDs hier in die Läden!



Wie kommt ihr an die Musik ran? Gibt's genug Möglichkeiten, CDs vor Ort zu kaufen?
Die Gothicszene hier wäre absolut nicht existent, wenn es keine illegalen Downloadmöglichkeiten gäbe!!! Legal bekommt man höchstens HIM, Nightwish, Marilyn Manson etc. für fast 20 Euro /CD... Für uns im Café ist es nicht ganz so einfach, denn wir müssen bei der Kontrolle die Originale vorweisen. Wir haben zum Glück eine recht umfassende Musiksammlung, und durch die Compilations der Magazine (Zillo, Orkus etc.) auch ein relativ breites Spektrum.
Für Promo-CDs von Bands/Labels sind wir natürlich auch immer sehr dankbar!



Wie ist eure bisherige Meinung zur Gothic Szene in Rumänien?
Das ist so eine Sache... Die Gothicszene hier steckt noch in den Kinderschuhen und ist noch sehr aufgespalten in Batcave-Postpunk / Industrial / Elektro und Metal. Wir versuchen durch eine möglichst gemischte Musikauswahl alle zu vereinen, was gaaanz langsam Wirkung zeigt.



Ihr organisiert auch Konzerte?
Wir haben es mal versucht, mussten es aber wegen einiger finanzieller Bauchlandungen bis auf weiteres aufgeben... Obwohl das grundsätzliche Interesse da war, blieben die tatsächlichen Besucherzahlen klein, die Kosten für Saal, Technik usw. waren aber immens...
Unsere Veranstaltungen bestanden immer aus einem Konzert mit After-Show-Party mit mehreren Szene-Djs verschiedener Stile. Jetzt versuchen wir es erstmal andersherum und berichten von großen Events wie dem WGT...



Was war euer bisher schönstes Erlebnis mit dem Café?
Es sind hauptsächlich die kleinen Dinge... z.B. wenn Gäste das Café zu ihrem Wohnzimmer ernennen oder gar als "ihnen heilig" ansehen! Toll war auch, bei uns mit Crematory zu feiern oder die After-Show-Party mit Lacrimosa in Bukarest zu schmeißen (das wäre ohne Kontakte und Erfahrungen aus dem Café Umbra nicht möglich gewesen)!



Warum sollte man euch besuchen kommen, was habt ihr zu bieten? :-)
Das Café Umbra ist das erste und einzige Gothic-Café Rumäniens und befindet sich mitten in Transylvanien, Draculas Heimat. Wir bieten unseren Gästen ein grosses Getränkesortiment* in düster-heimeliger Atmosphäre, untermalt von Musik aus dem breiten Bereich Gothic (mittwochs Gothic-, Black-, Deathmetal ab 18:00; Sonntags den ganzen Tag romantische Mittelalter- und Barockmusik; ansonsten Mix aus allem, was Gothic ist).
Zum Zeitvertreib steht ein Regal mit mehreren Jahrgängen deutscher Gothicmagazine, diversen internationalen Gothic- und Musikmagazinen und Büchern aus dem Bereich Fantasy / Horror / Science Fiction (überwiegend deutsch und englisch) zur Verfügung.

* Kaffee- und Teespezialitäten, Erfrischungen, Bier, Wein, Hochprozentiges von Absinth bis Wodka und Cocktails (mit oder ohne Alkohol und Absinthcocktails) sowie Saisonspezialitäten wie Eiskaffee, frisch bereiteter Eistee oder Glühwein.




Startseite