Wir persönlich sind definitiv gegen NSBM

BLUTESZORN (Black Metal)

BLUTESZORN aus Salzburg (Österreich) haben mit Ihrem erstem Album "Victory Of The Dead" ihre Meßlatte doch ziemlich hoch gesetzt. Njord, Bandchef, gibt ein wenig Auskunft über BLUTESZORN und das Gefühl eines Musikers, der es geschafft hat, ein doch schon etwas größeres Label gefunden zu haben! www.bluteszorn.at / www.myspace.com/bluteszorn (sad1914)


->
Review "Victory Of The Dead" lesen



Servus Njord! Dein erstes offizielles Album ist fertig und wird seit dem 26. Oktober auf die Menschheit losgelassen. Hast du dir es so vorgestellt, ich meine vor einem Jahr, dass du ein professionelles Album aufnimmst, einen Label Vertrag bekommst, usw.?
Hallo erstmals und Danke für das Interview. Vor so ca. einem Jahr begannen wir mit den Aufnahmen zu "Victory Of The Dead". Damals war noch geplant, das Album in einer kleinen Auflage von vielleicht 500 Stück zu vervielfältigen und es dann selbst zu vertreiben.
Während der Aufnahmen fing ich jedoch an, einige Labels anzuschreiben und ihnen ein paar Songs zu schicken. Insgesamt schrieb ich damals 200 Emails an Labels von Deutschland bis nach Kanada. CCP Records waren eine der letzten Firmen, denen ich einen Brief mit unserer CD schickte. Da ich auf meine 200 Emails ganze 6 Absagen bekam und der Rest sich nicht einmal äußerte, hatte ich auch hier keine allzu hohen Erwartungen. Jedoch schon zwei Tage nachdem das Demo in Linz eingetroffen war, meldete sich Claus Prellinger bei mir und fragte an, wie wir uns eine Zusammenarbeit vorstellen würden. Als einige Fragen im Vorfeld schon mal abgeklärt waren, war dann einige Zeit Funkstille, weil er das Demo noch seiner Geschäftspartnerin vorspielen musste, da bei CCP Records Claus und Eva immer gemeinsam entscheiden. Einige Zeit später rief er dann an und fragte, wohin er den Vertrag schicken soll. Danach fuhren wir eines schönen Tages nach Linz, unterzeichneten feierlich den Plattenvertrag und waren von nun an unter der Schirmherrschaft von CCP Records.
Wie Du Dir das sicher vorstellen kannst, bin ich stolz auf die Möglichkeiten, die sich für uns durch eine Zusammenarbeit mit CCP - Records auftun.



CCP Records gelten nicht gerade als Promotion-Könige unter den Labels, zumindest erfährt man nicht so viel von deren Bands. Müsst ihr selbst eure Band vermarkten oder ist CCP Records doch nicht so zurückhaltend in Sachen Promotion?
Von diesen Anschuldigungen hab ich auch schon gehört, kann diese aber nur verneinen. Meines Erachtens ist die Promotion mehr als gut. Unsere Promo CD wurde an viele Radiostationen, Magazine und Vertriebe geschickt. Gib nur mal "Victory Of the Dead" in Google ein und Du siehst, wo man bereits jetzt die CD bestellen kann. Ein großer Teil der Arbeit von Eva Salzner bei CCP - Records ist ja die Promotion und die macht sie für Bluteszorn wirklich gut. Somit kann ich diese Behauptung nicht nachvollziehen. CCP promoten uns extrem gut!



Erzähl mal ein wenig, wie kam es zur Zusammenarbeit mit "Dominus Noctis" (Keyboard, Bass, Schlagzeug) und hat er auch Banderfahrung?
Dominus Noctis habe ich bereits vor einigen Jahren kennengelernt. Er hat schon früher mal in ein paar mehr oder weniger bekannten Bands gespielt, möchte aber unerkannt bleiben. Er ist ein sehr zurückgezogener Mensch und hat nur wenig Kontakt zur Außenwelt. Da wir in vielen Dingen die gleichen Ansichten vertreten und die schwarze Flamme des Black Metals auch in seinem Herzen gleißend lodert, habe ich beschlossen, ihn bei Bluteszorn mit an Bord zu nehmen. Er will jedoch mit keiner Szene oder sonst irgendetwas zu tun haben.



Soundtempel Studios, "Stefan Traunmüller", der die Regie zu euren Album übernahm, besitzt ja schon einen guten Namen in der Österreichischen Musikszene. Wie kam es zur Zusammenarbeit?
Ich hab einfach angefragt, ob in den Soundtempel Studios gerade Kapazitäten frei sind, um ein Album aufzunehmen. Wir wurden uns über den Preis einig und dann ging es los. Es ist natürlich sehr positiv, einen Producer zu haben, der auch weiß, wie ein Black Metal Album klingen soll. Stefan ist ein Mensch der frühen Neunziger und hört selber Bands wie Beherit, alte Mayhem, Burzum und eben alle die damals diese Musik zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Somit weiß er worum es geht. Somit kann er an ein Album auch ganz anders herangehen, als jemand der den Black Metal nicht kennt. Natürlich kommt ihm im Studio auch seine Lebenserfahrung zugute, die er mit Golden Dawn und Sternenstaub gesammelt hat.



Wie ist das Gefühl, zuerst alles selbst aufzunehmen wie bei deiner Demo "De Odio Mortuorom In Viventes" und dann in einem Studio zu stehen?
Es ist schon sehr unterschiedlich zu meinem Heimstudio, da im Soundtempel ja auch wesentlich besseres Equipment vorhanden ist und Stefan Traunmüller ja ein sehr erfahrener Produzent ist. Wir haben uns jedoch mehr auf die Musik konzentriert und zu hart gearbeitet um großartige Gefühle aufkommen zu lassen. Nichts desto trotz hatten wir auch einen riesen Spaß, da Stefan mit uns auf einer Wellenlänge ist.



Wird BLUTESZORN auch live spielen?
Dazu würden wir einen Schlagzeuger sowie einen zweiten Gitarristen und einen Keyboarder brauchen. Zurzeit sind aber keine Liveaktivitäten geplant. Wenn, dann würden wir wahrscheinlich mit Session Musikern spielen, falls wir keine fixen Leute finden.



Was haltet ihr von der Österreichischen und Deutschen Black Metal Szene, habt ihr Kontakt zu anderen Bands?
Kontakt zu anderen Bands haben wir wenn, dann nur sehr eingeschränkt. Manchmal gehen wir mit Christ Incest einen heben. Mit anderen Bands wie Pesthauch oder Irdorath stehen wir nur via email in Kontakt. Von irgendwelchen Szenen halten wir eigentlich gar nichts. Es gibt überall auf der Welt gute und schlechte Bands, wobei die schlechten eindeutig in der Mehrheit sind.
Was ich persönlich sehr schade finde, ist der immer größer werdende NSBM Trend. Solche Bands finde ich persönlich einfach nur scheisse. Wir persönlich sind definitiv gegen NSBM! Mehr will ich über dieses Thema auch nicht sagen, weil hier jedes Wort nur verschwendet wäre.
Bluteszorn sind eine rein todesbezogene Black Metal Band. Die Musik von Bluteszorn preist den wahren König des Lebens, den Tod. Wir neigen unser Haupt nicht vor irgendwelchen weltlichen Führern oder Kulten. Der Tod hat die wahre Macht über das Leben und ist beständiger und sicherer als alles andere. Egal ob Könige, Diktatoren oder einfache Arbeiter, alle mussten sie sterben und wurden vom Tod gestürzt.



Du hast auch bei PESTHAUCH und LUCIFERI EXCELSI die Axt geschwungen, war das nichts Fixes oder wolltest du immer schon Herr der eigenen Band sein?
Bei Luciferi Excelsi war ich ein Jahr tätig, bis zu ihrem Auftritt damals im Explosiv in Graz. Danach trennten sich unsere Wege wegen vielerlei Gründe. Es ist jedoch richtig, dass ich immer schon eine eigene Band machen wollte, wo ich meine musikalischen und lyrischen Vorstellungen verwirklichen kann. Bei Pesthauch war es von vornherein klar, dass ich ihnen einen Sommer lang als Live-Bassist aushelfe.



BLUTESZORN hat sich positiv verbessert, gibt es in Zukunft noch mehr zu hören oder gehst du es ruhiger an?
Der Vertrag mit CCP Records geht über drei CDs mit Option auf weitere. Ruhiger angehen werd ich es sicher nicht. Ich arbeite ohnehin jeden Tag an neuen Songs und habe sehr viel Material zuhause, das ich für die nächsten Bluteszorn Alben in Frage käme. Meistens schreibe ich in der Nacht an neuen Songs und nehme neue Ideen gleich auf. Wenn ich dann finde, dass ein Lied gut klingt, wird es abgespeichert, alles andere wird gelöscht. So habe ich wie gesagt schon viel Material angesammelt und es kommt immer neues dazu. Ob ich das Zeug jemals verwenden werde, weiß ich allerdings heute noch nicht.



Zuletzt noch eine Frage betreffend des Songs "Black Winged Night", der orientalische Folklore Elemente besitzt, beabsichtigt?
Natürlich war das beabsichtigt. Ich lasse mich von sehr vielen Sachen inspirieren und verwende unterschiedliche Melodien, um dem Text eines Songs sein Klanggewand zu verpassen.




Startseite