Geistesgestörte Abenteuerer mit Jubiläum

WALTARI (Melancholic Metal/Crossover)
Kärtsy Hatakka (bass, lead voc, keys), Jariot Lehtinen (guitar, voc), Sami Yli-Sirniö (guitar, voc), Ville Vehviläinen (drums)
(Photos by Jani Mahkonen)


Seit mittlerweile 20 Jahren treiben die Finnen WALTARI ihr musikalisches Unwesen. Genau einzuordnen waren sie nie, denn sie bieten seit Beginn ein buntes Crossover aus harter Rockmusik und anderen Spielarten, was auch immer ihnen gerade in den Sinn kommt. Ob Gothic, Punk, Techno, Rap oder was auch immer, die Finnen machen ihre Variante von Rockmusik daraus. Und das immer erfolgreich, ihre Fangemeinde wäschst von Album zu Album. Das aktuelle Werk heisst "Blood sample" und beherbergt wieder eine illustre Musik-Mischung. Wer gerne "querbeet" hört und nicht nur in einer festen Schublade wohnt, ist bei WALTARI sicher gut aufgehoben. Über das Album und das Jubiläum plauderte Kärtsy Hatakka (mit für Finnische Musiker untypisch langen Antworten). www.waltarimusic.com (eller)


-> Review "Blood Sample" lesen


Glückwunsch zu eurem neuen Album und zu den 20 Jahre, die ihr schon im Geschäft seid und uns viel interessante Musik gebracht habt. Wie feiert ihr den 20. Jahrestag?
Nicht besonders. Wir fingen so jung an, dass wir uns nicht wirklich danach fühlen, wie seit 20 Jahren im Geschäft zu sein. Das erste Album kam '91 heraus und davor war das mehr wie ein Hobby ... aber: Ja, 20 Scheiß Jahre seit dem ersten Gig unter dem Namen Waltari!). HEUTE fühlen wir uns jeder wie 18-jährige und sind sehr hungrig für neue Herausforderungen. Tatsächlich ist die Band in besserer Form als vor 10 Jahren und wir bereiten uns bereits auf unser nächstes Album für das Jahr 2007 vor!
Unsere erste Plattenfirma in Finnland vom Ende der 80er Jahre bis Anfang der 90er Jahre hat etwas Spezielles im Sinn gehabt, wir werden sehen... Aber bestimmt wird es nicht irgendwelche imposanten Feste oder eine Tou speziell zum 20. Jahrestag geben ... yeuch! (vielleicht zum 25., wenn wir uns ein bisschen älter fühlen... ha ha)


Was denkst du, hat sich aus eurer Sicht am meisten während dieser Jahre innerhalb Musik-Szene geändert?
Das Musik-Geschäft in Finnland hat sich sehr geändert, und ich denke überall. Der Band-Handel von Finnland ins Ausland ist heutzutage 100 % anders, viel leichter und viel organisierter, als es Anfang der 90er Jahre war. Aber, andererseits, das globale Problem mit Piraterie und dass Leute Ihr Interesse am Kaufen von CD's verlieren, hat das ganze Musik-Geschäft in eine ernste Krise geführt.


Was war deine interessanteste Erfahrung mit der Band?
Was es bis jetzt gewesen ist, meinst du? Es gibt so viele großartige... z.B. mit KISS zu spielen und natürlich das Spektakel mit klassischem Orchestern zu spielend, denke ich. Persönlich habe ich fast alles genossen, all die großartigen Europa-Touren über die Jahre, auf Tour mit Die Krupps sein etc.,etc. Die gesamte Band ist meine interessanteste Erfahrung in meinem Leben!


Kannst du uns etwas über das Thema des Albums erzählen, welches ja Europa ist, und was eure Intention damit ist?
"Blood sample" ist unsere erste Art eines Konzeptalbums (wenn du "Yeah! Yeah! Die! Die! symphony" nicht dazu zählst), mit dem Beschreiben des geistigen Zustands verschiedener Ecken des heutigen Europas ... nicht politisch wirklich, mehr wie die Entnahme einer Art Blutprobe der geistigen Situation hier. In letzter Zeit gab es viele Diskussionen über das Pro und Kontra der Europäischen Union, ist es wirklich ein echtes Ding oder eine unechte Vereinigung zwischen Finanzführern? Wir haben uns als Waltari während der ganzen Karriere darüber Gedanken gemacht. Besonders seitdem wir '91 nach Berlin kamen (für unseren ersten internationalen Plattendeal), und danach, als Kosmopoliten, die Jahr für Jahr durch Europa reisen und für die Europäer spielen, das genießend und Spaß mit den Europäern haben. Wir sehen es als einen riesigen Spielplatz für unsere Karriere.
Auf der CD gibt es Lieder über verschiedene Ecken in Europa ... wir bekamen diese Konzeptidee für das Album als wir 2004 unsere erste Europa-Tour nach vier Jahren machten, wobei wir erkannten, dass in diesen Ländern während unserer Pause einige Änderungen stattgefunden hatten.


Warum wird das Album in zwei Teile geteilt? Für mich persönlich ist Teil 2 ein kleines bisschen zu experimentell.
Wir dachten ursprünglich daran, eine Doppel-CD zu veröffentlichen, denn wir hatten zu viele Songs für ein Album (daher zwei Teile wie damals bei einer alten Doppel-LP). Wir mögen zu lange CD's wirklich so gerne, aber dieses Mal konnten wir uns nicht entschließen, Songs rauszulassen ... jeder von ihnen gehört irgendwie zum Konzept. Wir dachten wirklich an eine Doppel-CD, aber da wir gerade unser Label gewechselt haben, waren die Leute dort nicht so begeistert von der Idee, die erste Zusammenarbeit mit einer Doppel-CD anzufangen.


Habt ihr auf euren Heimatstadt-Song "Helsinki" besondere Sorgfalt gelegt? Er hat ja einige (typisch Finnische) melancholische Teilen zu bieten.
Ja, natürlich. Ich hatte seit langem die Idee mit mir rumgetragen, ein Lied zu machen das klingt wie "Rammstein in Finnisch". Lyrisch erzählt es über einen Kerl, der sich immer nach etwas sehnt, eine sehr typische, sogar romantische Weise, den Depressionszustand eines Finnen zu beschreiben. Sitzend an einem Tisch mit einem großen Glas als Freund, sich nach seiner Freundin sehnend, die abreiste, das Verlangen nach seinen Musiker-Kollegen, die im Augenblick durch Europa reisen, immer Sehnsucht nach ... und zerbrechlich fühlend.


Warum habt ihr "All roads" Deutschland gewidmet?
Als Musiker, weißt du, ist der größte Teil von Deutschland, den ich vom Reisen kenne, die Autobahn (natürlich!). Andererseits, Deutsche sind sehr bekannt für ihre allgemeine Effektivität. Bei dem sehr intensiven Drum Beat während des Liedes dachten wir, dass könnte ein komischer Song für Deutschland sein (mit etwas Humor gesehen, denke ich).





Was denkst du, kann ein Grund sein, warum sich eure Musik so hat erfolgreich entwickelt hat während der 20 Jahre?
Wir haben nichts Besonderes zu bieten gehabt, ha ha ... nein, im Ernst, wir haben es für sehr wichtig erachtet, das Bedürfnis sich von Zeit zu Zeit zu verändern. Das macht es für uns interessanter und auch für den Zuhörern. Wir denken, dass der Hörer alles in allem ein sehr breites Spektrum in seinem Geschmack hat. Ich habe z.B. bei Gothic Leuten herausgefunden, dass ihr Geschmack sehr variabel ist, ähnlich zu meinem. Ein Toast natürlich geht an Bands wie AC/DC oder Slayer, die sich seit 30 Jahren nicht verändert haben. Sie sind sehr unterhaltsam und sicher für die Leute, aber Rockmusik wird allgemein älter und gezähmt. Sie braucht eine neue Richtung, um ihr wildes Leben beizubehalten.
Wir wollten definitiv diesen anderen Weg wählen, den gefährlicheren und offeneren Weg, um immer neue Erfahrungen zu machen! Für uns hat Musik seine beste Qualität, wenn alle Arten der Freiheit von Stilen und Vorurteilen vorhanden sind, diese revolutionäre Haltung, nicht nur Entertainer sein mit allen Klischees der letzten 40 Jahre des Rock'n'Roll. Für uns ist Rock Musik mehr: ein endloses überwältigendes Abenteuer mit jeder neue CD. Für uns ist die Rockrevolution noch nicht gestorben, sie schläft nur... das wird uns immer begleiten solange wir weitermachen... solange wir auf der Suche sind... wenn dein Verstand sich nicht mehr bewegt, wirst du sterben. Das ist es, was wir verrückten Finnen denken. Und ich bin davon überzeugt, dass es in der Metal/Crossover Szene jede Menge Leute gibt, die so wie ich denken.
Und, zweitens, was ebenso wichtig ist, wollen wir Leuten zeigen, dass es auch möglich ist, von DIESER Art Musik zu leben. Wir müssen nicht nur lernen, unsere Ärsche zu bewegen, oder für den Rest unseres Lebens "dasselbe Lied zu spielen", um im Stande zu sein, von der eigenen Musik zu leben! Viel Geduld und Ehrgeiz wird erforderlich sein, aber wenn du WIRKLICH willst, dann ist man im Stande, eine andauernde Berufskarriere zu schaffen, so wie wir es jetzt Gott verdammte 15 Jahre geschafft haben.


Ihr mischt viele Genre mit eurem Rock. Denkst du, es gibt ein Musik-Genre, mit der ihr eure Musik niemals mischen würdet oder könntet?
80er Jahre Poser Heavy Metal denke ich, he he.... wie Poison oder Twisted Sister, das ist WIRKLICH weit davon entfernt, was wir machen ... aber... tun, sagen niemals nie... wer weiß, was geschieht, wenn wir 60 oder so sind. Oder wenn wir nach L.A. umziehen. Nebenbei noch erwähnt, wir nennen unsere Musik "Mental Metal"!


Wie sind eure nächsten Ziele? Werdet ihr außerhalb Finnlands auf Tour sein?
Natürlich, wir neigen dazu, jährlich eine richtige Europa-Tour zu machen! Und, wie ich erzählt habe, bereiten wir uns jetzt bereits auf unser nächstes Album in 2007 vor!

CHEERS!
Kärtsy


Startseite