Die pechschwarze Brigade

VREID (Black Metal'n'Roll)
Sture (v & g) - Hváll (b) - Steingrim (d) - Ese (g)


Der plötzliche Tod von WINDIR Frontmann Valfar wird bei VREID wohl immer der rote Faden sein. Nach dem tragischen Unglück machte ein großer Teil von WINDOR Mitgliedern unter neuem Banner weiter. Jetzt ist Album Nummer zwei der Norwegischen Black Metaller erhältlich und was die "pechschwarze Brigade" dazu zu sagen hat, könnt ihr nun nachfolgend lesen. www.vreid.no (eller)


-> Review "Pitch Black Brigade" lesen


Wie geht's euch und wie seid ihr mit dem neuen Album zufrieden?
Es geht uns gut. Ich bin mit "Pitch Black Brigade" sehr zufrieden. Es hat sich auf die Art entwickelt, wie ich es hoffte, als ich anfing, daran vor mehr als einem Jahr zu arbeiten. Daher denke ich, dass ich mich nicht beklagen kann.


Was erwartet ihr vom Album-Release-Auftritt in Oslo mit BATTERED und BENEA REACH?
Ich denke, dass es eine große Nacht für Headbanging und Betrunkensein wird. Wir proben sehr viel für diese Show, die den Startschuss für den Live-Angriff 2006 von Vreid bedeutet. Es ist ein cooler kleiner Klub, und ich hoffe, dass das er pickepacke voll wird.


Übrigens so nebenbei gefragt, kennst du das neue BATTERED Album?
Klingt gut. Ein gewisser Slayer Vibe ist zu hören, und ist das natürlich positiv.


Aber jetzt zu eurem neuen Albums: warum heißt es "Pitch Black Brigade"?
Es ist ein Titel, der Vreid sowohl musikalisch als auch lyrisch widerspiegelt. Wir sind die pechschwarze Brigade!





Die Lieder sind sehr kraftvolle Black'n'Roll Musik, aber dann am Anfang des fünften Tracks ("Hengebjork"), kann der Zuhörer 2 Minuten Ambient Klänge vernehmen. Das wirkt sehr fremdartig. Was bedeutet es in diesem Lied, der auch der längste auf dem Album ist?
Ich mag es, immer einige Ungleichheiten auf einem Album zu haben. Wie du sagtest, die Musik ist kraftvoller Black'n'Roll, da noch einige atmosphärische hinzugefügte Teile zu haben, komplettiert das Album mehr in meinen Ohren. Ich höre viel Ambient Zeug, aber meine Hauptinspiration für diese Art der Musik sind die Alben von Alice Cooper in der Zeitspanne von 1970-1975 - erstaunliche Alben. Wir haben Buene, einen alten Freund von uns, dazu bekommen, die Programmierung zu übernehmen. Er ist ein Zauberer bei dem, was er tut, und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


Kannst du uns etwas über eure Texte erzählen? Mir wurde gesagt, dass sie von einigen historischen Ereignissen aus dem 20. Jahrhundert handeln? Welche sind das?
Sie sind durch beide Weltkriege inspiriert, dem Wechselspiel zwischen beiden Kriegen sowie den Aufbau und Niedergang der DDR und CCCP. Im Großen und Ganzen ist es ein Album darüber, wie totalitäre Regime emporgestiegen und gefallen sind. Ich werde sehr fasziniert davon, wie die Regime ihre Macht bekommen und ihre Ideologien ausüben konnten, wie sie fielen, und wie viele Leute sie immer noch zurück wollen.
Ein Beispiel dafür ist der Opener "Då Draumen Rakna". Es ist eine Geschichte über einen alten, extreme loyalen Bürger der DDR, der hasst, zu was seine Nation nach Fall des Regimes geworden ist. Sein einziger Traum ist, dass eines Tages der alte Staat aufersteht. Er glaubt, dass vorher alles besser war, was ich denke, dass es eine allgemeine Entwicklung im Denken der meisten Menschen ist, wenn sie älter werden.


Ich denke, Valfar wird weiterhin in deinem Gedanken und denen der Bands sein. Wie können wir Zuhörer ihn in den neuen Liedern wiederfinden?
Valfar war und wird immer eine große Quelle der Inspiration für mich sein. Ich sehe ihn als einen der besten Komponisten an. Mehr als 20 Jahre meines Lebens war er an meiner Seite und das wird natürlich immer in meiner Musik mitleben.


Ihr habt viele Auftritte in den letzten Monaten gehabt. Welche Tourpläne habt ihr für 2006?
Wir haben mehr als 40 Konzerte für 2006 geplant. Wir werden von anfangen mit einer Headliner-Norwegen-Frühlingstour. Im Sommer werden wir Festivals spielen und Konzerte in Norwegen, Deutschland, Belgien und Holland. Im September/Oktober gehen wir auf eine 4-wöchige Europa-Tour mit Enslaved und Khold.


Startseite