Auf den Spuren schottischer Ureinwohner

SUIDAKRA (Melodic Death/Folk Metal)
Arkadius (Gitarre, Gesang, Keyboard) - Lars (Schlagzeug) - Marcel (Gitarre, Gesang) - Marcus (Bass)

Melodie, Metal und Folkmusik zu verbinden, war schon seit den ersten beiden Alben "Lupine Essence" und "Auld Lang Syne" eine Stärke von SUIDAKRA, die sie in den über 10 Jahren ihres Bestehens weiter ausgebaut und perfektioniert haben. Das neue Album ist ihr achtes und liefert mit der Rückkehr von Gitarrist Marcel wieder mehr Folk als der Vorgänger "Command To Charge". Um zum neuen Werk mal die Promoinfo für sich sprechen zu lassen: "'Caledonia' stellt eine akustische Führung durch die alten, rauen schottischen Highlands dar. Der Grundgedanke des lyrischen Konzepts von 'Caledonia' kreist um die mystische Seite des Stammes der Pikten (die Ureinwohner des alten Schottland) während ihrem Krieg gegen das angreifende Römische Reich und dem dadurch bedingten Zusammentreffen von zwei grundsätzlich verschiedenen Welten. Das Zentrum der Geschichte bilden die spirituellen und kulturellen Aspekte, wenn diese beiden Welten aufeinander prallen."
Zum Album und was die Band in nächster Zeit so vor hat, äußerte sich Sänger und Gitarrist Arkadius. www.suidakra.comwww.myspace.com/suidakra (eller)

Diskografie:
Lupine Essence (1997)
Auld Lang Syn (1998)
Lays From Afar (1999)
The Arcanum (2000)
Emprise To Avalon (2002)
Signs For The Fallen (2003)
Command To Charge (2005)
Caledonia (2006)


->
Review "Caledonia" lesen



Glückwunsch zum achten Album. Wie seid ihr mit dem neuen Werk zufrieden? Konntet ihr alles so umsetzen wie ihr euch das vorgestellt hattet oder mussten Ideen unter den Tisch fallen?
Wir sind sehr zufrieden. Es ist diesmal alles mehr als optimal gelaufen, angefangen vom Songwriting bis hin zum Studio und dem fertigen Resultat. Wir alle hatten jede Menge Spass wie man auch in unserem Studioreport nachlesen kann (www.suidakra.com/index.php?page=studioreport). Da wir sehr gut vorbereitet waren, konnten wir alle Ideen im Studio umsetzen, ohne irgendwelche Kompromisse eingehen zu müssen.



Marcel ist bei euch wieder an Board. Inwieweit hat das Einfluss auf das aktuelle Album gehabt?
Da Marcel schon immer für den Folk-Anteil im SuidAkrA Sound verantwortlich war, hat sich sein Wieder-Einstieg natürlich positiv auf das Songwriting bei "Caledonia" ausgewirkt. Zudem sind wir ein super eingespieltes Team, machen seit über 10 Jahren zusammen Musik und das Songwriting lief wie am Schnürchen. Marcels Rückkehr war sicherlich ein wichtiger Aspekt, da er allein durch sein Gitarrenspiel und cleanen Gesang den folkigen SuidAkrA Sound geprägt hat. Auf "Caledonia" kommt seine Stimme öfter zum Einsatz und ergänzt sich ideal mit meinen screaming Vocals. Außerdem ist er allein für das lyrische Konzept des Albums verantwortlich.



Kris Verwimp hat sich wieder ums Artwork gekümmert. Musstet ihr im viel über den Inhalt des Albums erzählen oder wie kann man sich den Entstehungsprozess der Grafiken vorstellen?
Wir haben uns ganz am Anfang unserer Songwriting-Phase das erste Mal bei einem SuidAkrA Gig in Belgien getroffen. Dabei erzählten wir ihm von unseren Plänen für das neue Album, Konzept etc. Kris hatte sofort viele Ideen, wie man dies umsetzen könnte, also schickten wir ihm unsere Demo-Aufnahmen und er ließ sich von den Songs/Texten inspirieren. Ich würde mal sagen, das war Teamarbeit. Er hat uns dann die ersten Skizzen geschickt und wir waren sofort begeistert, er hat dann noch Kleinigkeiten verändert und ausgebaut, aber das Cover stand eigentlich schon nach seiner ersten Zeichnung fest.







Ihr habt zum Song "The IXth Legion" euren ersten Videoclip gedreht. Wer hatte die Idee und wie hat euch der Dreh und das Ergebnis gefallen?
Die Idee war eigentlich von Sebastian Radtke. Wir kennen ihn schon lange, er ist SuidAkrA-Fan und bot uns an, den Clip zu "The IXth Legion" zusammen zu produzieren. Er hat sich bisher mit Underound Splattermovies wie "Psychotica" einen Namen gemacht hat (www.psychotica-film.de). Uns ging es bei dem Clip vor allem darum, folkloristische und moderne Aspekte miteinander zu verbinden.
Der Dreh hat super viel Spaß gemacht. Die Szenen im Wald sind an einem Samstagnachmittag entstanden und die Spaziergänger haben sich bestimmt auch Ihren Teil gedacht ;-)
Ich muss zugeben, es war anfangs komisch, vor der Kamera auf Knopfdruck Action zu machen. Aber im Laufe der Zeit hat sich das gelegt und wir alle haben uns auf das Wesentliche konzentriert. Ich war über das Endresultat sehr positiv überrascht und wir sind alle mehr als zufrieden damit.



Den Clip gibt's im Internet zu sehen. Habt ihr noch andere Einsatzzwecke geplant?
Noch nichts Konkretes. Wenn die Verkaufszahlen von "Caledonia" stimmen, wollten wir evtl. eine limitierte Sonderauflage von "Caledonia" als Digi-Pack etc. machen und den Clip da auch mit draufpacken. Ansonsten kann es durchaus sein, dass wir eine Live DVD veröffentlichen werden, da würde sich der Clip prima als Zusatzmaterial eignen.



Apropos Internet, man sieht euch dort recht aktiv. Ihr habt das Design eurer Hompage passend ans aktuelle Albumlayout angepasst, dann gibt's ein großes Forum sowie eine MySpace Seite mit aktuellen Infos. Alles gut für die Fans und ihr könnt auch näher an der Fanbasis sein, aber findet ihr auch die Zeit, euch intensiv damit auseinanderzusetzen? Wer unterstützt euch in dieser Hinsicht?
Klar kostet es Zeit, aber bis jetzt ist es noch nicht in Stress ausgeartet ;-)
Es gibt z.B. Helen, unsere Web-Mistress, die uns sehr bei der Umsetzung der neuen Page unterstützt hat. Uns ist es sehr wichtig, Kontakt mit unseren Fans zu haben. Auf Konzerten hat man meistens nicht viel Zeit vor und nach der Show, am PC ist es da schon anderes. Außerdem hat man erstmals die Möglichkeit, mit vielen Fans im Ausland zu quatschen, und die Resonanz auf unsere Internet Präsenz ist mehr als positiv. (www.suidakra.comwww.myspace.com/suidakra)



Beim Kielowatt Festival spielt ihr auch einen Unplugged Gig. Wird's davon noch mehr geben?
Da die Resonanz auf den geplanten Kiel Gig so riesig war, planen wir in der Richtung etwas mehr zu machen. Es ist eine ganz andere Atmosphäre bei den Akustik Songs und wir würden in Zukunft gerne auch in Irish Pubs oder in Jazz Clubs auftreten. Wir haben 12-14 Akustiksong ausgearbeitet, wobei wir nicht nur unsere Songs auf Akustik umschreiben, sondern auch normale Stücke abändern und noch einige folkloristische Sachen mit einbauen.



Was habt ihr weiterhin für's nächste Jahr geplant? Seid ihr schon bei einem der großen deutschen Festivals gebucht?
2007 wollen wir auf dem Live Sektor richtig loslegen und das neue Album so oft es geht live promoten. Wir stecken momentan in der Planung für die Wacken Road Show 2007, einer Tour durch Russland und einiger Einzelgigs im Ausland. Ich denke auch, dass wir im Sommer auf dem einen oder anderen Festival spielen werden.



Was wünscht du dir für die Zukunft mit SuidAkrA? Weitere 8 Alben?
Im Moment macht das so viel Spaß mit den Jungs und ich könnte mir schon vorstellen, noch viele SuidAkrA Alben aufzunehmen... Vielleicht machen wir jetzt erstmal wieder etwas anderes und nehmen ein reines Akustik Album auf... Mal sehen ;-)
Sonst wollen wir natürlich versuchen, so viel wie möglich live zu spielen, und ein paar Gigs in Amerika wären auch nicht schlecht.


Startseite