Ein Quickie im Bus

RE-VISION (Rock/Metal)

Ich hatte das Vergnügen, Dominik, den Drummer der Band RE-VISION, und Gitarrist Andi zu AMBOSS interviewen, die PAUL DIANNO (ein AMBOSS interview mit Paul gibt's hier) auf Tour begleiten. Noch mehr Sonnenschein als diese Jungs geht gar nicht! Leider habe ich beim Unwetter meinen Fragenzettel verloren und da ich als Sponti nichts tauge, entschuldige ich mich nochmals bei den Jungs für das AMBOSS interview. Aber Spaß hat's gemacht! www.re-vision.org (chris)



Ich seid die Begleitband von PAUL DIANNO. Unterstützt ihr ihn nur in Deutschland oder wie muss ich mir das vorstellen?
Andi: Generell für Deutschland kann man eigentlich nicht sagen. Vor kurzem waren wir mit ihm auf Russland-Tour, dann kommen noch einige andere Konzerte im Ausland.



Spielt ihr alle zusammen in einer Band?
Dominik: Die Begleitband heißt eigentlich RE-VISION, wir haben eine Sängerin und spielen auch nur mit einer Gitarre. Andi ist ein guter Kumpel von uns, den hatten wir einfach gefragt, ob er Bock hat, die Sache mitzumachen.
Andi: Sie haben mich einfach mitgenommen!
Dominik: Wir haben ihn einfach eingepackt, er konnte sich gar nicht wehren.
Die ganze Sache mit Paul hat sich so entwickelt, dass unser Gitarrist Daniel im Urlaub einen Typen kennen gelernt hat, der ist Tourmanager gewesen, und die beiden haben sich angefreundet. Und er erzählte dann, für wen er alles arbeitet, u.a. den Rolling Stones-Gitarristen, wie heißt der Typ?
Andi: Ron Wood?
Dominik: Nee, irgendso'n anderer. Egal. Auf jeden Fall hat er viel gemacht, und u.a. auch PAUL DIANNO. Der Termin sei dannunddann, aber er hätte noch keine Backingband. Daniel sagte dann, dass wir das machen könnten. Dann sind wir also zusammen mit ihm auf Tour gegangen, haben ein paar Shows zusammen gespielt und uns supergut verstanden und angefreundet. Ich habe dann die ganzen Jahre über den Kontakt zu Paul und dem Management gehalten. Irgendwann habe ich das Management gefragt, warum es so wenig Deutschland-Konzerte von Paul gibt. Und er sagte, dass sie halt keine Band für Deutschland haben. Die Flugkosten und so weiter sind einfach zu teuer, und da haben wir gesagt: "Warum machen wir das nicht?". Dann haben wir zwei Demos gemacht, die haben die Engländer bald umgehauen und anschließend haben wir drei Konzerte gebucht, die liefen auch sehr gut. Dann haben wir das Russland-Angebot bekommen und so weiter und so fort.



Was macht ihr mit RE-VISION für Musik? Klassischen Heavy Metal?
Dominik: Gar nicht. Das ist mehr oder weniger eine klassische Rockband geworden. So eine Mischung aus Skunk Anansie, Guano Apes.
Andi: Sehr emotional alles.



Habt ihr mit RE-VISION auch schon Alben veröffentlicht?
Dominik: Wir haben zwei reguläre Alben gemacht, mit B.Mind Records. Der Deal ist aber ausgelaufen und wir sind auf der Suche nach einem neuen Deal. Da gibt es auch schon Gespräche, aber das müssen wir noch alles sondieren.Wir haben jetzt ein paar supergute Demos gemacht, aber mal guck'n.



Andi, was machst du, wenn du nicht mit Paule tourst?
Andi: Ich bin so ein Hans-spring-ins-Feld. Ich mache viel nebenbei, feste Bands habe ich eigentlich abseits des Metal relativ viel. Das sind halt eher so Funk-Geschichten oder die eine ist eine relativ dreckige Punkband mit schwäbischen Texten (großes Gelächter). Ja, ist wahr. Ich weiß selber manchmal nicht, was unser Sänger da singt, aber das ist ganz witzig. Das sind halt Bands, die so nebenbei laufen, aber nichts, wo ich sagen würde, dass ich hauptsächlich in der Band bin.



Wie kommt ihr dann eigentlich dazu, IRON MAIDEN-Songs zu spielen? Ihr habt ja nicht den klassischen Metal-Background.
(Entrüstung macht sich breit!)
Dominik: Doch, wir haben den ABSOLUT klassischen Metal-Background!
Wir sind alle damit aufgewachsen, gerade mit MAIDEN, BLACK SABBATH, SLAYER, die alten METALLICA... wir sind ja auch schon einen Schlag älter... also ich zumindest.
Andi: Ich nicht.
Dominik: Nee, du nicht. Aber wenn irgendjemand den klassischen Metal-Background hat, dann WIR! Das ist dann natürlich auch so ein Kindheitsding, weißt du?! Wenn du mit "Killers" aufwächst und davon träumst, die Songs selber mal zu spielen und dann willst du ihn gerne auch mit dem Sänger spielen... und plötzlich stehst du heute auf der Bühne oder machst eine ganze Tour mit ihm... das ist schon geil!
Andi: Das ist bei mir das Gleiche. Die erste Metal-Scheibe, die direkt nach AC/DC kam, war halt die "Killers". Bei mir war's die Einstiegsdroge. Der Background ist also schon da!



OK, ich nehm's zurück.
Ich gebe zu, dass mein Zettel mit den Fragen dem Unwetter zum Opfer gefallen ist... ich hatte da noch was.



Also, welche Fragen wollten ihr schon immer mal beantworten?
(Gelächter im Bus).



Was sagt ihr zur Fußball-Weltmeisterschaft?
Andi: Ich weiß auch nicht, warum die mich nicht mitgenommen haben.
Dominik: Klinsmann hatte mich angerufen, aber ich habe gesagt: "Ich kann nicht, ich muss mit Paul auf Tour gehen.". Wenn wir schon nicht Weltmeister werden, gehen wir halt auf Tour.



Ist Fußball euer Ding oder eher nicht?
Dominik: Doch, auf jeden Fall!
Andi: Weltmeisterschaft definitiv! Bundesliga ist nicht so mein Ding. Ich bin der typische Fan, der sich dem Patriotismus hingibt und es super findet, wenn Deutschland gewinnt.
Dominik: Was ich an der Weltmeisterschaft ganz cool finde, ist das Motto: Zu Gast bei Freunden! Das ist ein gutes Ding für Deutschland. Wir haben einen schlechten Background, kann man sagen, und die WM kommt in jedem Land super an und das Ansehen von Deutschland ist in den letzten Wochen ganz gut gestiegen und deshalb war die WM über den Fußball hinaus ein ganz gutes Ding.
Andi: Außer in Argentinien, vielleicht.



IKEA macht auch bald zu, denke ich.
Andi: Sollen wir dir mal ein paar Antworten geben, und du denkst dir die Fragen dazu aus?



Ja klar, mach ma!
Andi: Scheiße... was hab ich jetzt schon wieder gesagt. (überlegt)
OK, hier ist die Antwort: "Nee, dat kann man so nicht sagen, ich hab' gehört aber, dat der das selber macht."



Wer die Frage auf die Antwort kennt, kann sich gerne melden!



Startseite