Der Götterlieder erster Teil

ODROERIR (Pagan/Folk Metal)
Fix (Gesang, Gitarren) - Stickel (Gesang, Gitarren) - Manuel (Bass) - Ivonne (Gesang) - Veit (Geige) - Philipp (Schlagzeug)

Unter dem Titel "Götterlieder" haben die Thüringer ODROERIR Teile der Edda, der Heidnischen Bibel, musikalisch umgesetzt. Musikalisch zwischen Folk und Pagan Metal beheimatet ist das Album zwar auf der einen Seite recht komplex, aber dennoch über weite Strecken eingängig und sehr melodisch geworden. ODROERIR existieren seit 1998 und sind nach der Gründung durch Fix auf mittlerweile 6 Mitglieder angewachsen, um ihre Vision vom "ruhigen" Pagan Metal unterstützt durch Akustikgitarre, verschiedenen Naturinstrumenten sowie unterschiedlichen Gesängen zu verwirklichen. www.odroerir-fix.de (eller)


-> Review "Götterlieder" lesen


Euer aktuelles Album "Götterlieder" findet ja viel positive Kritik in den diversen Print- und Onlinemagazinen. Sicher ein schönes Gefühl. Und wie sind die bisherigen Reaktionen eurer Fans ausgefallen?
Zwar haben wir viele positive Reaktionen aus der Presse über unser neues Album bekommen, aber es wurden auch genug gegenteilige Meinungen, von hauptsächlich welchen, die mit so einer Art von Musik überhaupt nichts anfangen können, darüber geschrieben!
Auch bei den Zuhörern sind die Reaktionen unterschiedlichster Art, dem einen gefällt's überschwenglich und dem anderen ist es wieder einfach nur zu seicht. Einigen anderen, das soll auch vorgekommen sein, ist es schon zu komplex?!? Naja, am schönsten ist es aber doch zu erfahren, daß manche erst im nachhinein daran Gefallen gefunden haben, die zuvor abneigend auf "Götterlieder" reagierten!


Ihr habt mit dem Album einen Teil der EDDA vertont. Ich muß ja zugeben, daß ich mit der Thematik nicht so richtig tiefgehend vertraut bin. Was erzählt ihr Unwissenden, worüber eure Songs handeln?
Unser Konzept "Götterlieder" umfaßt quasi ein Konglomerat der nordischen Mythologie und den Glaubensvorstellungen der Altvorderen, welche einst hauptsächlich in den beiden bekannten EDDA`s niedergeschrieben wurden. Es handelt sich dabei um die Geschicke der Asen und Wanen, die Genese, Werdegang und Zerstörung der Welt und des Menschengeschlechtes und dem darausfolgenden Neuanfang, Geschichten über Riesen und Zwerge etc. etc.! Trotz unserer Rezitierung sollte sich doch jeder aufmerksame Hörer das Original zur Genüge nehmen (wenn nicht schon geschehen!), um vielleicht ein bißchen fundierter in die ganze Materie einzutauchen.


Wieviel Prozent habt ihr jetzt vermutlich abgedeckt und wollt ihr den Hörer auf den nächsten Alben weiter mit dieser Thematik bedienen?
Das habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht so genau abgecheckt. Auf jeden Fall ist noch genügend Stoff vorhanden für wenigstens zwei weitere Alben, denn ich will ja auch niemandem etwas vorenthalten, was zu mindestens die Göttergeschichten aus der EDDA betrifft und somit habe ich noch einen ganz schönen Batzen Arbeit vor mir. Ein paar Lieder zu jener Materie sind zwar schon komplett fertig, aber es muß doch noch allerhand diesbezüglich erledigt werden. Und das kann wiederum dauern!


Habt ihr euch textlich genau an eine Vorlage gehalten oder die Lyrics für eure Songs angepaßt?
Den Inhalt der verschiedenen Geschichten habe ich schon versucht, Eins zu Eins ohne sinnenthaltende Kürzungen zu übernehmen, was auch nicht immer so einfach und stellenweise auch gar nicht vermeidbar war. Des weiteren war mein Bemühen eine chronologische Anordnung reinzubringen, quasi vom Anfang der Welt bis zum letzten Geschick der Götter und dessen Neuanfang (das Lied Idafeld von unserer EP). Genutzt habe ich dafür verschiedene EDDA-Übersetzungen und diverse andere Traktate über die (nord)germanische Mythologie. Bei manchen Stücken mußte ich mir auch erst einmal die ganzen Fakten dazu noch selbst heraussuchen, wie bei WELTENANFANG und WANENKRIEG, welche nicht komplett, wie es z.B. bei SKIRNIRS FAHRT der Fall war, in einem EDDA-Gedicht enthalten sind.



Was war bei der Produktion für euch die größte Herausforderung? Gab es Dinge, die ihr nicht umsetzen konntet?
Es gab da schon ein paar Kleinigkeiten oder Schwierigkeiten, die nicht nach meinen Wünschen und Vorstellungen erfolgt sind, aber wir sind nun mal alle keine Profimusiker. Das schwierigste oder umfangreichste war der Gesang von uns, welcher auch den meisten Zeitraum im Studio einnahm. Größere Schwierigkeiten gab's dann auch wieder beim Sound, welcher nicht nach unseren Vorstellungen zu bewerkstelligen war, da wir 1. zum Abmischen zu wenig Zeit hatten und 2. aus den Möglichkeiten und Mitteln, die uns in dem kleinen Studio zur Verfügung standen, schon so ziemlich alles herausholten.


Eure Musik hat ja neben harten Gitarren auch sehr hohe akustische Anteile, auch durch altertümliche Instrumente. Habt ihr für euch schon einmal feststellen können, aus welchen musikalischen Interessensbereichen eure Fans kommen?
Vom bösen "truen" schwarzweissgeschminkten Black Metaller bis hin zum adrett gestylten Neofolkfan ist so ziemlich alles vertreten, welche unsere Musik hören, aber die meisten Fans, schätze ich mal, kommen schon aus dem breitgefächerten Spektrum des Pagan und Viking Metal Lagers, allein schon der Thematik halber! Da wir eh mit unserer Musik aus dem geläufigen Rahmen der momentan angesagten Trends, Plagiatausverkäufen und Gehörgewohnheiten fallen, wird's wahrscheinlich auch nie ein einheitliches Auditorium bei unseren Auftritten geben, welches ich auch persönlich ganz in Ordnung finde und es nur gutheißen kann, wenn sich ab und zu mal ein paar intelligentere Zuhörer unter die "normalen" Pagan Metal Fans verirren!


Wie sieht eure nahe Zukunft aus? Sind Auftritte geplant oder schreibt ihr schon neue Songs?
Für's Frühjahr 2006 stehen erstmal nur zwei größere Festivals an! Einmal das III. Ragnarök in Lichtenfels am 7. April sowie das Ultima Ratio Festival in Krefeld am 6. Mai, ansonsten ist auch von unserem Label eine Tour geplant, die hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten läßt!!!
Beim Thema neue Lieder schreiben, ist in der letzten Zeit leider nicht soviel passiert, bin aber momentan dran neueres Material mit den anderen einzustudieren und werde die noch brachliegenden Stücke mal demnächst komplett ausarbeiten!


Startseite