In the tent of the Mountain King

JON OLIVA (Heavy Metal)

Nach dem famosen Auftritt beim ROCK HARZ OPEN AIR 2006 bekam ich die Gelegenheit, JON OLIVA für den Amboss zu AMBOSS interviewen. Leider ist nur ein kurzes AMBOSS interview daraus geworden, da JON und seine Band eigentlich schon ins Hotel zurückfahren sollten, aber er nahm sich die Zeit für einige Fragen und somit hatte ich die Gelegenheit, einen der warmherzigsten und nettesten Menschen und einen der begnadetsten Musiker kennen zu lernen. www.jonoliva.net (chris)



Ich habe gelesen, dass es ein spezielles SAVATAGE-Abschiedskonzert geben soll. Kannst du uns schon Einzelheiten darüber verraten?
Ja, sowas wird es geben. Aber ich kann jetzt noch nichts genaues darüber erzählen. Es ist geplant für den nächsten Sommer, es kann aber auch noch bis zum Herbst dauern. Dann machen wir das große "Gute Nacht und auf Wiedersehen" und dann schauen wir weiter.



Deine "neue" Band JON OLIVA's PAIN folgt musikalisch dem Pfad, den du mit SAVATAGE bereitet hast. Haben die SAVATAGE-Mitglieder die neuen Songs schon gehört und was sagen sie dazu?
Sie lieben es! Sie machen ja alle ihr eigenes Ding und wir sind alle zusammen beim TRANS-SIBERIAN-ORCHESTRA.
(Anm. d. A.: TSO sind in den USA eine der größten Bands und widmen sich einem Mix aus Orchester und Metal und haben neben einem Konzeptwerk "Beethovens Last Night" drei Weihnachts-Alben veröffentlicht. Was sich nach Kitsch anhört, ist aber geilster Orchester-Metal-Rock, an dem u.a. Paul O'Neill beteiligt ist, der auch bei SAVATAGE seine Finger im Spiel hatte. Webseite: www.trans-siberian.com).
TSO sind momentan die größte Top-Ten-Band der Welt und dabei handelt es sich eigentlich um SAVATAGE mit verschiedenen Sängern, wobei auch ich einige Stücke singe, auch auf dem neuen Album. TSO sind so ein großes Ding, dass es businesstechnisch keinen Sinn macht, irgendetwas zu unternehmen, was den Fortbestand von TSO gefährdet.
SAVATAGE blieben nach dem Tod meines Bruders Criss zusammen, weil ich die Band nicht gehen lassen wollte. Ich will Criss' Vermächtnis so lange am Leben halten, wie es geht. Aber wir sind jetzt alle in unseren Dreißigern und Vierzigern und wir haben alle Familie und TSO ermöglicht uns ein geregeltes Leben zu führen. Mit SAVATAGE haben wir niemals Geld verdient, denn um eine Platte zu machen, die genau unseren Vorstellung entspricht, mussten wir immer mehr Geld ausgeben, als wir verdient haben. Aber ich will mich ja gar nicht beschweren, denn ich habe mit den Jungs 25 Jahre zusammen verbracht, und das ist ja 'ne Menge und ich liebe sie alle. Aber ich war es irgendwann leid, rumzusitzen und nichts zu tun. Und meine erste JOP-Scheibe "'Tage Mahal" und die kommende "Maniacal Renderings" wären die nächsten beiden SAVATAGE-Alben geworden. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Chris Caffery, Johnny Lee Middleton und die anderen SAVATAGE-Mitglieder nicht auf dem Album zu hören sind. Aber es ist immer noch meine Musik und das Herz und die Seele von SAVATAGE. Das ist das Einzige, was ich für die SAVATAGE-Fans nach fünf Jahren Nichtstun tun kann.
Und dass die neuen Songs nach SAVATAGE klingen, liegt selbstverständlich daran, dass ich alle SAVATAGE-Songs geschrieben habe! Meine Musik klingt nunmal so, wie sie klingt. Du kannst ja auch nicht zu Paul McCartney sagen: "Du, Paul, schreib doch mal einen Song, aber er darf nicht nach den Beatles klingen". Der würde auch sagen, "Was zum Teufel wollt ihr von mir?".



Auf der neuen EP "Straight-Jacket Memoirs" sollten ursprünglich zwei SAVATAGE-Livesongs zu finden sein, aber veröffentlicht wurde der neue Rundling mit zwei JON OLIVA's PAIN-Livesongs. Wie kam es dazu?
Nein, nein. Es finden sich zwei Livetracks vom ersten JON OLIVA'S PAIN-Album darauf; "The Dark" und "People say-gimme some hell", welche wir heute auch gespielt haben.



Ja, ich weiß, aber vor der Veröffentlichung war halt zu lesen, dass zwei SAVATAGE-Livetracks drauf sein sollten.Gibt es einen speziellen Grund dafür, dass die Tracks nicht veröffentlicht wurden?
Nein, das war einfach ein Fehler, nichts weiter.



Du hast so viel Power und Musik in dir, denn du schreibst Songs für das TRANS-SIBERIAN-ORCHESTRA, JON OLIVA's PAIN, CIRCLE II CIRCLE, SAVATAGE etc.
Woher bekommst du deine Inspirationen?

(er zeigt auf seinen Becher mit Cola-Whiskey)



Aaah, von Mr. Jim Beam?
(lacht) Ich schreibe halt viel. Offensichtlich wurde ich auf die Erde geschickt, um Musik zu machen. Ich bin sehr glücklich, dass ich verschiedene Musikstile komponieren kann, aber meine Liebe gehört dem Heavy-Stoff, deshalb bin ich heute hier und mache, was ich am Besten kann. Aber ich kann auch orchestrale Stücke schreiben oder Musik für das TSO. Aber woher die Gabe kommt, kann ich dir nicht sagen, ich denke, sie kommt von Gott. Von wem sonst? Wenn ich jemandem Credits geben muss, dann natürlich dem Big Guy. Er gab mir das Geschenk der Musik und da er mich noch nicht zu sich geholt hat, und ich hätte bereits hundertfünfzig Mal tot sein müssen, habe ich hier wohl einen Job zu erledigen! Irgendwann kommt die Zeit, da wird er auf mich zeigen und es macht Peng und ich schrei "AAAAH" und das war's dann (Jon spielt uns sein Ableben oscarreif vor.).



Hast du keine Angst davor, dass dir mal die Ideen ausgehen?
Nein, niemals. Es geht soviel in der Welt vor sich, was mich inspiriert. Nun, es ist manchmal schwierig, die Musik zu schreiben, denn ich habe ja schon eine Menge Songs geschrieben und es ist manchmal schwer, etwas Neues zu schreiben. Und genau das ist der Grund, warum ich auf unser neues Album so stolz bin. Es klingt wie nichts, was ich zuvor gemacht habe. Ich habe mehr Zeit mit dem neuen Album verbracht, als mit irgendeinem anderen Album in meiner Karriere. Am neuen Album habe ich drei Tage länger gesessen, als an dem SAVATAGE-Album "Streets". Für "Streets" brauchten wir genau ein Jahr und für "Maniacal Renderings" (Anm. d. A.: das Album erschein im September bei AFM Records.) brauchten wir ein Jahr und drei Tage. Ist das nicht cool?!
(er dreht sich um und sucht erstmal jemanden, der ihm einen Cola-Whiskey besorgt, als das erledigt ist, geht es weiter)



In den USA sind die TRANS-SIBERIAN-ORCHESTRA-CDs Millionenseller und die Tourneen im Winter sind immer schnell ausverkauft. Verkaufen sich die TRANS-SIBERIAN-ORCHESTRA-CDs in Europa ähnlich gut wie in den USA?
Noch nicht. Wir haben auch in den USA immer noch einige Märkte, die wir nicht geknackt haben. Ich meine, wir haben letztes Jahr den Madison Square Garden ausverkauft, das ist das Höchste, was man in Amerika erreichen kann. Ich stand dort und als sie mich ankündigten mit den Worten: "Hier ist ein Gründungsmitglied des TRANS-SIBERIAN-ORCHESTRAS, Mr. Jon Oliva!" und das Spotlight auf mich gerichtet wurde und ich Standing Ovations von 24.000 Leuten zwischen 10 und 70 Jahren erhielt, stand ich nur zitternd da und dachte nur "Wow, this is cool, man". Das war schon überwältigend. Es gibt mir auch ein gutes und sicheres Gefühl, denn so kann ich mich um meine Mom und meinen Dad kümmern. Wir waren eigentlich sehr arm, aber das ganze Geld, was ich verdiene gebe ich meiner Familie. Ich fahre keinen Porsche, trage 400 Dollar Anzüge oder Ringe mit fetten Diamanten oder so'n Scheiß. Eigentlich bin ich ganz normal geblieben, wie ihr. Ich kümmer' mich einfach um meine Familie und die Leute, die ich liebe. And that's it. Ich mache einfach, was ich mache und entweder ihr hasst mich oder ihr liebt mich. Aber ich hoffe, ihr liebt mich! Hass ist eine schlechte Sache. (Jon lacht sein Fred Feuerstein-mäßiges Lachen).



Wird es jemals eine TRANS-SIBERIAN-ORCHESTRA-Tour in Europa oder speziell in Deutschland geben?
Ja, über diese Möglichkeit wird gesprochen. Aber in einem kleineren Rahmen als in Amerika. Wir wollen nicht nach Europa kommen und den Fehler machen, gleich die großen Arenen zu füllen. Aber wir müssen auch ein wenig umdisponieren, denn die Liveshow ist wirklich riesig. Es ist die größte Indoor-Lightshow der Welt! Aber wir werden uns was ausdenken und bringen es dann in den nächsten paar Jahren nach Deutschland.



Welche drei Scheiben würdest du als deine All-Time-Favoriten bezeichnen?
Von irgendwelchen Bands? OK, das "White Album" der BEATLES, das erste Album von BLACK SABBATH und "Sheer Heart Attack" von QUEEN! Das sind die Scheiben, die mich dazu gebracht haben, das zu tun, was ich tue.



Schaust du dir die Spiele der Fußball Weltmeisterschaft an?
Ich liebe die Fußball-Weltmeisterschaft! Und ich war für Deutschland! Ich hatte bei einem der letzten Konzerte sogar eine Deutschland-Flagge auf mein Gesicht gemalt. Und Amerika? Ich denke, wir beide hätten das besser gemacht, als die amerikanische Nationalmannschaft. Ich wär ins Tor gegangen und du wärst draußen rumgelaufen und hättest den Ball ins Tor gekickt. (Gelächter)



Also gehört dein Herz nicht dem amerikanischen Nationalteam?
Ich bin zwar Amerikaner, aber ich sollte in Europa geboren worden sein. Ich möchte gerne nach Europa ziehen, aber damit werde ich warten, bis meine Eltern irgendwann nicht mehr sind. Meine Eltern sind ziemlich alt und ich möchte für sie da sein. Ich mag Europa wirklich sehr. Und Amerika ist für mich... ich weiß nicht. Wenn du mein neues Album hörst, wirst du das nächste Mal auf mich zukommen und das erste, was du sagen wirst, ist: "Jon, ich verstehe". Das verspreche ich dir! Das neue Album handelt davon, dass ich sage: "Leute, was ist los mit euch? Was läuft hier schief?".



Wer wird am Sonntag Weltmeister?
Italien! Ich bin halb Italiener, ein Viertel polnisch und ein Viertel deutsch. Die Mutter der Mutter meiner Mutter (Anm. d. A.: die Lösung lautet: die Urgroßmutter) kommt aus Deutschland.



Hast du noch einige letzte Worte an unsere Leser?
Don't drink and drive. Drink before you drive. And then let someone else drive.
I just wanna say: I love you all, man and Deutschland rules! God bless you all!


Startseite