In der Akustik liegt die Kraft

GREEN CARNATION (Akustik Wave)
Stein Roger Sordal (Bass, ebow, coffe, lead vocals and backing vocals)
Tchort (Acoustic guitar)
Kjetil Nordhus (Lead vocals and backing vocals)
Tommy Jackson (Drums and percussion)
Michael S Krumins (Acoustic guitar, semi hollow guitar and theremin)
Kenneth Silden (Piano,rhodes, strings and mellotron)
Bjørn Harstad (Tremolo guitar, slide and guitar effects)

PHOTOS by Joonas Kupiainen, Mark Coatsworth, Atso Kähkönen


Anlässlich ihres 15-jährigen Bandbestehens sind die Norweger Green Carnation auf die Idee gekommen, etwas spezielles zu machen. Daraus entstanden ist ein Album voller Akustik Stücke mit dem quasi gleichnamigen Titel "The Acoustic Verses". Die Mannen um Tchort (ex-Emperor) und Sänger Kjetil Nordhus (Trail Of Tears), auf deren beider neuen Plattenfirma "Sublife Productions" das Werk veröffentlicht wird, hatten ja schon immer auf ihren Alben einen Hang zum Besonderen, zum Andersein. Mit dem Akustikwerk haben sie diesesn Status mal wieder bestätigt. Mit den drei Gastmusikern Leif Wiese Violine), Gustav Ekeberg (Viola) und Bernt Andrè Moen (Chello) hat die Band schöne Musik für Abende bei Kerzenschein geschaffen, in der sie sich selbst zudem sehr gut wiederspiegelt. Meine Fragen beantwortete Tchort. www.greencarnation.no (eller)


-> Review "Acoustic Verses" lesen


Warum und wann hattet ihr die Idee für ein akustisches Album?
2005 waren 15 Jahre seit der Gründung von Green Carnation vergangen, daher wollten wir etwas Besonderes für diesen Jahrestag machen und da das "The Quiet Offspring" Album zu Beginn des Jahres veröffentlicht wurde, entschieden wir uns dazu, auf Grund des massives Feedbacks, das wir von unseren Fans bekamen}, als wir 5 akustische Lieder als Bonus-Material auf unserer DVD und auf Vinyl verwendeten. Um es noch spezieller zu machen, schrieben wir völlig neues Material für dieses Album statt älteres Materials ins akustische Format zu überarbeiten.


Was erwarten ihr von euren Fans, wenn sie mit den neuen Liedern konfrontiert werden?
Ich denke, dass unsere Fans dieses Album leicht akzeptieren werden. Auch wenn der Sound für uns neu ist, denke ich, dass wir es geschafft haben, die Hauptessenz der Band mit ihrer Atmosphäre und den großen Melodien einzufangen. Einige sagen, dass sie der Atmosphäre auf dem "Light of Day" am nächsten kommt. Ich denke, dass alles, wofür uns unsere Fans lieben, auf dem Akustik-Album mehr in den Fokus gerückt ist, da die Atmosphäre und Melodien am meisten hervorstechen.



Welches war die größte Herausforderung, dieses akustische Album möglich zu machen? Oder war es leichter als das Produzieren der anderen Alben?
Mehrere Songwriter zu sein und das Album als eine Einheit klingen zu lassen, ist der schwerste Teil gewesen. Es nahm einiges an Zeit in Anspruch, bevor wir mit dem Schreiben angefangen haben, aber am Ende genossen die Leute die Herausforderung, die es war, wieder mal etwas völlig Neues zu tun. Einige von uns mussten neu Instrumente meistern und dazu hatten wir im Aufnahme-Prozess ein neues Mitglied, unseren Drummer Tommy. Insgesamt denke ich, dass es die ganze Band genoss, das Album zu machen. Und ich denke, dass hört man auch.


Kannst du bereits jetzt abschätzen, ob das folgende Album auch ein akustisches sein wird?
Nein, wird es nicht. Das nächste Album wird das härteste werden, das wir je gemacht haben, und ich denke, es wird die Essenz von unseren drei ersten Alben halten. Das Akustik Album war eine besondere Aufmerksamkeit von uns an unsere Fans, aber dass bedeuten nicht, dass wir kein weiteres Akustik Album in Zukunft machen werden, aber momentan ist es nicht an der Reihe.


Womit befassen sich die Texte, und woher kamen die Ideen?
Nun, auf den letzten 3 Alben haben mehrere Leute die texte geschrieben, daher ist es schwer für mich zu sagen, was die anderen im Sinn hatten, als sie ihre Beiträge schrieben. Für mich waren es immer persönlichen Erfahrungen, Träume, Gedanken und Gefühle gewesen, die die Grundlagen der Texte gebildet haben. Green Carnation ist eine sehr persönliches Band für mich und die anderen Musiker und am Ende denke ich, dass es das ist, was Green Carnation zu etwas Besonderem macht.


Sind Akustik Live Auftritte geplant mit Songs von "The Acoustic Verses" und vielleicht dazu einige ältere Stücke auch in einer akustischen Version?
Es ist nichts geplant, aber wir haben bereits mehrere kleine Auftritte mit akustischem Material absolviert, aber immer von den vorherigen Alben. In diesem Augenblick bereiten wir uns für eine 6 Wochen lange Tour durch die USA vor, aber haben die Möglichkeit ins Auge gefasst, im Sommer eine Akustik Show für eine DVD aufzunehmen.



Wie sind deine Eindrücke/Erinnerungen an Deutschlands und eure Fans hier?
Es ist eine lange Zeit her, dass Green Carnation in Deutschland aufgetreten sind, und das ist wirklich schade. Ich weiß nicht genau warum, aber Deutschland ist immer noch eines unserer Lieblingsländer, um dort live zu spielen, und wir arbeiten an einigen Plänen für Deutschland in 2006. Ich persönlich bin in Deutschland einige Male gewesen im letzten Jahr mit meinen anderen Bands, daher bin ich sowohl mit Veranstaltungsorten als auch mit unseren Fans ziemlich vertraut :)


Welche Bands werden mit dem neuen Label Sublife Productions unterstützt werden?
Die zwei folgendenRelease werden die Debüt-Alben von "Harm" und "The Allseeing I" sein. Beide Bands kommen aus Norwegen und sind vielleicht die Undergroundbands, über die in den letzten beiden Jahren am meisten geredet wurde. Beide veröffentlichten ein paar EPs, die die Leute wegblies, und beide Bands sind großartige Liveacts. Wir fanden, dass es Zeit war, dass Leute auch im Ausland beide hören können! Wir planen, im März/April die Alben zu veröffentlichen.


Welche Pläne habt ihr noch so mit Green Carnation in der nahen Zukunft?
Zu allererst die Presseaktivitäten zum neuen Album, dann die Tour durch die USA. Wir arbeiten zudem an einem Musik-Video sowie der erwähnten DVD-Aufnahme im Sommer. Wir planen auch einige Sommerfestivals und eine Europa Tour. Ich würde also sagen, wir haben Pläne im Überfluss :)


Startseite