Härter und dreckiger

ENTWINE (Gothic Metal/Modern Rock)
Jaani Kähkönen (Gitarre) - Riitta Heikkonen (Keyboards) - Joni Miettinen (Bass) - Mika Tauriainen (Sänger) - Tom Mikkola (Gitarre) - Aksu Hanttu (Drums)

Dass man auf die Musik der Finnen bauen kann, haben sie mit ihrem aktuellen Album "Fatal Design" mal wieder gezeigt. Entwine haben ihren gewohnten melancholischen Stil weiter entwickelt. Auf der einen Seite haben sie es drauf, weichgespülten Gothic Metal schön sauber melancholisch darzubieten, nur dieses Mal trifft man auf dem Album auf Einflüsse aus dem dreckigen Stoner Rock schwedischer Abstammung. Das alles klingt dann wie gewohnt und doch anders. Nicht umsonst gehören Entwine zu den erfolgreicheren Bands des Goth Rock/Metal Genres aus ihrer Heimat. Für ein paar Fragen stand Drummer Aksu während ihrer Tour durch Finnland Rede und Antwort. Im November sind sie dann u.a. in Deutschland mit Zeraphine unterwegs. www.entwine.org (eller)


->
Review "Fatal Design" lesen



Glückwunsch, eure Single "surrender" war u.a. Nr. 6 in den finnischen Charts. Was ging euch so durch den Kopf, als ihr diese Nachricht gehört habt?
Natürlich waren wir hoch erfreut und haben uns sehr gut gefühlt. Mit der Lieferung der CDs ging anfänglich was schief, so dass man die Single in den ersten Wochen nur schwer in den Plattenläden finden konnte. Abgesehen davon ist es gut gelaufen, und wir sind stolz, auf Nr. 6 gelandet zu sein.



Mein Lieblingssong auf dem neuen Album ist der Titeltrack. Könnte er die nächste Single sein, wenn es überhaupt eine gibt?
Ja, wir haben über eine zweite Single gesprochen, aber zur Zeit wissen wir das noch nicht mit Sicherheit. Der Titeltrack ist in der tat ein Killer, aber ich glaube, er wäre keine gute Single... möglicherweise doch... wir werden sehen, welcher Song es wird.



Du selbst warst intensiv in den Aufnahmeprozess im Studio involviert. War es insbesondere deine Intention, dass das Album so heavy geworden ist und meiner Meinung nach so "dreckig" rockt?
Der härtere Sound kommt einfach mit den neuen Songs. Und dieses Mal wollten wir alle, dass es ein wenig "dreckiger" klingt als bislang. Schön, dass du dies auch so findest. Während der Aufnahmen habe ich mein bestes versucht, dass der Sound so klingt, und Mikko Karmila, der das Album abgemischt hat, machte den Rest. Wir haben im Gesamtpaket sehr gut funktioniert. Die Band, der Produzent, der Toningeneur und alle Studios sind eine tödliche Kombination. Am Ende bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden.



Der Albumtitel ist "Fatal Design". Was ist eurer Meinung so fatal entworfen? Ich hoffe, ihr meint nicht die Songs ;-)
Nun, im Grunde... der erste Song "Fatal Design" beschreibt einfach das Thema des gesamten Albums sehr gut, so dass wir uns deshalb für den Albumnamen entschieden haben.



"Fatal Design" ist euer fünftes Album. Denkst du, ihr werdet noch weitere fünf machen?
Ja, warum nicht? Ich hoffe das! Aber allgemein machen wir das hier solange, wie es uns Spaß macht. Jetzt touren wir erstmal, Liveshows zu spielen tut richtig gut. Es ist definitiv der beste Teil dieser "Bandsache".



Gibt es ein Ziel, was du mit Entwine noch erreichen möchtest?
Immer weiter voran kommen, immer mehr Alben zu verkaufen und immer öfter auf Tour zu sein :-)



Auf www.entwineforum.com finden sich Entwine Fans in einem Forum zusammen. Nutzt ihr selbst auch die Möglichkeit, euch im Forum mit euren Fans zu unterhalten oder zu sehen, was sie so über euch denken?
Manchmal nehme ich mir etwas Zeit, um mich dort umzusehen, aber normalerweise habe ich leider keine Zeit für einen längeren Chat oder sowas. Wie ihr wisst, können wir nicht vom Spielen in der Band leben und haben einen normalen Job. Dann müssen wir zudem noch mit der Band proben, auf Tour gehen, AMBOSS interviews beantworten... da bleibt nicht mehr viel Zeit, um mehrere Stunden mit den Fans zu chatten. Aber, wir versuchen die Gästebucheinträge zu beantworten, zumindest einige. Heutzutage ist alles ein wenig einfacher, ich habe ein Laptop mit auf Tour und wenn wir etwas Freizeit haben und eine Internetverbindung, können wir uns darum kümmern.

See you soon on tour. Cheers!
-Aksu-



Startseite