Paranormale Existenz

DARK FORTRESS (Black Metal)
Azathoth (v), Santura (g), Asvargr (g), Draug (b), Paymon (k), Seraph (d)

Nach den letzten beiden erfolgsversprechenden Alben "Profane Genocidal Creations" und "Stab Wounds" konnte man von den Deutschen Black Metaller Dark Fortress hoffnungsvoll auf das neue Werk "Séance" warten. Und man wird nicht enttäuscht, das neue Album ist zwar ein klein wenig gewöhnungsbedürftig, dennoch zeigt die Truppe, dass man sie nun definitv zu den Aushängeschildern der hiesigen kreativen Black Metal Bands zählen muss. Etwas mehr zu dem düsteren, komplexen und zugleich "kranken" sowie unkommerziellen Album erfahrt ihr in den folgenden Zeilen. www.thetruedarkfortress.com (eller)


-> Review "Séance" lesen


Glückwunsch zu eurem neuen Album "Séance". Ich war trotz eures starken und abwechslungsreichen letzten Albums "Stab Wounds" aber schon von seiner Komplexität überrascht. In das letzte Album bin ich schneller reingekommen :-) Wie seht ihr die Unterschiede vom letzten zum neuen Werk?
Ich denke auch, dass die meisten Leute "Séance" auf den ersten Eindruck im Vergleich zu "Stab Wounds" als sperriger empfinden. Ich habe sogar schon gehört, dass manche unsere alten Alben wie "easy listening" empfinden, wenn sie diese mit "Séance" vergleichen. Na ja, trotzdem ist das neue Album nicht total uneingängig, im Gegenteil, wir haben einige sehr straighte Parts oder Songs wie z.B. "To Harvest the Artifacts of Mockery" mit drauf, und nach ein paar Hördurchgängen stellt man denke ich fest, dass die Songs eigentlich sehr klar strukturiert sind, nur eben teilweise aus den alten Klischees ausbrechen und deshalb ungewöhnlich wirken. Ich denke eigentlich, dass "Séance" abwechslungsreicher und origineller bzw. eigenständiger und atmosphärisch noch tiefer und schwärzer ist als "Stab Wounds".


Ihr habt letzten Herbst das Album erst aufgenommen und danach erst mit den Labels festen Kontakt gesucht. Was hat euch zu diesem Weg bewogen und mögt ihr näheres über die Auflösung eures Vertrages mit Black Attack sagen?
Wir waren mit der Arbeit von Black Attakk und vor allem mit der Art und Weise wie sie mit ihren Bands umgehen einfach nicht mehr zufrieden, und es bestand eigentlich überhaupt kein Vertrauensverhältnis mehr zu ihnen, weshalb wir versucht haben, aus dem Vertrag rauszukommen, was uns dann auch glücklicherweise gelungen ist. Wir waren schon vor den Aufnahmen mit zwei Plattenfirmen in Kontakt, kurz als wir uns schon fast für eine von beiden entschieden hatten, kamen aber noch Century Media ins Gespräch. Wir hatten bereits seit längerem Kontakt zu Philipp von CM, der mit seinem eigenen kleinen Undergroundlabel "Imperium Records" "Stab Wounds" als Doppel LP veröffentlicht hat. Wir haben uns mit ihm auf dem Wacken Open Air ausführlich unterhalten und haben dann entschieden, mit einer Entscheidung für eine neue Plattenfirma noch zu warten, da wir eben damals die Möglichkeit bei CM unterzukommen zum ersten Mal als zumindest realistisch, wenn auch nicht sonderlich wahrscheinlich angesehen haben. Diese Chance wollten wir aber zumindest nutzen und da intern bei Century Media natürlich erst mal diskutiert werden musste, dauerte die Entscheidung uns letztendlich zu signen noch einige Wochen. Unser Problem war nur, dass wir mit den Recordings zu "Séance" unbedingt Mitte August anfangen wollten und haben uns dann eben für den schwierigen und riskanten Weg entschieden, nämlich erst mal die Aufnahmen auf eigenes finanzielles Risiko bzw. auf Pump durchzuziehen und uns dann für eine Plattenfirma zu entscheiden. Letztendlich hat sich dieses Risiko voll ausgezahlt.


Das letzte Album "Stab Wounds" hat ja viele positive Reaktionen hervorgerufen und jetzt seid ihr bei Century Media unter Vertrag. Merkt ihr irgendwie, dass sich nun dadurch der Druck auf euch erhöht?
Bis jetzt merke ich noch nichts von mehr Druck. Wir haben CM ja quasi das fertige Produkt bei Vertragsunterzeichnung präsentieren können, welches sie genauso akzeptiert haben. Natürlich merkt man schon die Unterschiede, da man natürlich z.B. was AMBOSS interviews geben betrifft auf einmal richtig Arbeit bekommt...
Ich denke, es kommt natürlich auch stark darauf an, wie unsere Platte läuft, aber das sieht man ja erst in etwa ein oder zwei Monaten. Generell denke ich aber auch, dass wir eine kooperative Band sind, mit der man vernünftig zusammenarbeiten kann, insofern gab's bisher noch keine Probleme.



Mit dem Labelwechsel seid ihr auch auf dem Weg, ein wenig dem "Underground" zu entwachsen. Black Metal Anhänger sind da ja oftmals etwas anfällig, wenn sich BM Bands angeblich dem "Kommerz" hingeben. Wie seht ihr das aus eurer Situation?
Tja, den Leuten, die uns Kommerz oder Ausverkauf vorwerfen, kann ich leider auch nicht helfen. Unser bestes Argument ist das neue Album "Séance", das kaum konsequenter und unkommerzieller sein könnte. Wir waren musikalisch noch nie soweit vom Metal Mainstream entfernt. Soviel dazu.


Wovon handeln die Texte dieses Mal? Woher kamen die Ideen dafür?
"Séance" ist generell ein Konzeptalbum, sprich alle Lyrics behandeln eine ähnliche Thematik, jedoch von verschiedenen Seiten. Der Titel "Séance" beschreibt eigentlich recht treffend, um was es bei dem Album geht, nämlich um Erfahrungen mit paranormalen Existenzen und um Vorstellungen, was einer Seele nach dem Tod wiederfährt. Die Texte sind allesamt aus der Perspektive einer paranormalen Existenz geschrieben. Alle Texte auf "Séance" stellen den direkten Kontrast zwischen dem Diesseits und dem Jenseits dar. Die Schwächen des menschlichen Daseins werden deutlich aufgezeigt: Ignoranz, Arroganz und falsche Illusionen! Dem gegenüber steht das Endgültige: der Tod! All diese verschiedenen paranormalen Existenzen haben ihre individuellen Erfahrungen gemacht und Entwicklungen durchgemacht und bei dieser "Séance" werden all diese Erfahrungen und die damit verbundenen Leidenswege individuell beleuchtet.
Die Texte stammen allesamt von Azathoth und seine Inspiration sind in erster Linie persönliche Erfahrungen und seine Gefühle und Ansichten bzw. Vorstellungen.


Ich habe gelesen, dass Alex Krull das Mastering übernommen hat, nachdem ihr das Album selber aufgenommen hattet. Was hat er dem Album mit seiner Erfahrung noch gutes tun können?
Alex ist ein klasse Masteringengineer und besitzt natürlich einen exzellenten Ruf und ich schätze ihn auch sehr als Mensch. Er hat ein Master für uns erstellt, jedoch hatten wir vielleicht eine "zu klare" Vision davon, wie unser Album klingen soll und er fügte dem Sound eine Komponente hinzu, die wir eigentlich nicht wollten. Wir haben selbst ebenfalls ein alternatives Mastering gemacht und uns letztendlich aus subjektiven Geschmacksgründen für unsere eigene Version entschieden.


Somit ist alles zu eurer Zufriedenheit verlaufen, was "Séance" betrifft?
JAAA!!!!


Eine etwas frühe gestellte Frage, aber gibt's schon Überlegungen, wie sich das nächste Album anhören könnte?
Hm, erst mal müssen wir wirklich wieder unsere Köpfe freibekommen. Die ganze Produktion war doch ziemlich langwierig und stressig, somit ist zumindest bei mir momentan der Kopf leer und die Ideen müssen erst wieder reifen. Insofern gibt es noch keinen Ton für ein neues Album. Viele Songs entstehen bei uns spontan aus bestimmten Gefühlslagen heraus, insofern kommt es auch auf unser persönliches "Wohlbefinden" oder "Unbehagen" an, wie die nächste Scheibe klingen wird. Vielleicht einen Tick schneller, mehr auf die Fresse, noch keine Ahnung...


Was erwartet ihr von dem jetzt gestarteten Jahr 2006, und was erwartet euch in diesem Jahr?
2005 war ein wirklich hartes Jahr für Dark Fortress und eine Zerreißprobe, da wir die ganze Zeit nur Diskussionen hatten wegen Businessscheiße usw. Wir haben aber als Band zusammengehalten und den ganzen Shit endlich überstanden. Das neue Album ist geiler geworden als alle anderen zuvor und steht ab Ende Januar in den Regalen, wir haben zum ersten mal eine wirklich professionell arbeitende Plattenfirma im Rücken und gehen wohl im April mit Lord Belial auf Tour. Für 2006 stehen die Zeichen auf Sturm!


Startseite