Lebensabschnittsfeierlichkeiten

DARK AGE (Dark/Melodic Death Metal)

Die Hamburger Metaller DARK AGE hatten letztes Jahr ihr 10-jähriges Bestehen und haben dieses u.a. mit einem Gig in der Hamburger Markthalle gefeiert. Daraus und auch aus diversem Videomaterial, das sich über die vielen Jahre bei der Band angesammelt hat, ist zudem eine DVD entstanden, die zum Einen von jenem Konzert berichtet, zum Anderen die Band seit ihrer ersten Proben im Klassenzimmer bis heute begleitet. Dass sich die Band so gut gehalten und entwickelt hat, liegt sicher auch an ihrem eigenwilligen Melodic Death Metal, der nicht nur sehr eingängig ist, sondern auch viel dunkle Atmosphäre hat. Für Fans der Nordlichter keine Frage, die DVD muss man haben, gerade weil der Bonusteil hohen Unterhaltungswert hat. "Band-Elektroniker" Martin beantwortet ein paar Fragen zur DVD und die nächsten Dark Age Pläne. www.dark-age.de (eller)


-> Review "Live, so far" lesen


Das Paket ist ja mit 2 DVDs ganz schön fett geworden. Seit wann plant ihr diese DVD und wie lange hat nun ihre Umsetzung gedauert?
Zum ersten Mal haben wir Anfang 2005 drüber nachgedacht, was wir zu unserem 10-jährigen Jubiläum machen könnten. Die DVD erschien uns dann sehr logisch, damit man auch mal was visuelles von uns in der Hand hat. Dass darauf neben einem Konzert noch diverse Extras sein sollten, war auch relativ schnell klar, da wir noch Tonnen von ungenutztem Videomaterial bei uns zu Hause lagern hatten. Alles in allem hat die Produktion von der Aufnahme des Konzerts und der Schnitt und die Zusammenstellung des Bonussachen von September 2005 bis Anfang April 2006 gebraucht.

Hattet ihr euch die Erstellung einfacher oder schwieriger vorgestellt, als es nun im Endeffekt war?
Wesentlich einfacher..., aber das Ganze hat sich sehr gelohnt.


Hättet ihr noch gerne bestimmtes Material auf der DVD gehabt, was nicht geklappt hat?
Wir hätten vom Konzert gerne noch mehr Material gehabt, leider haben wir vom "The Silent Republic"-Album mit "Suicide Crew", "Last Words" und Daily Combat" nur drei Songs drauf. Beim Konzert haben wir auch noch "Cut the Flesh", "Return" und "The Silent Republic" gespielt, aber leider schmierte da der Rechner ab und wir hatten keine Audiospuren mehr. Von den Bonussachen her ist alles so drauf, wie wir uns das vorgestellt haben.


Über 10 Jahre gibt's die Band nun schon. Wie würdet ihr rückblickend ganz kurz (eine Herausforderung!) die Zeit für und mit der Band beschreiben?
In der Tat, ich könnte hier sehr viele Sachen aufführen und das Ganze ausufern lassen, aber ich versuche mich kurz zu halten:
Anfänglich war die Band nur ein reines Spass-Projekt, um einfach mal wie unsere musikalischen Vorbilder ein wenig Lärm zu machen. Irgendwann haben wir unsere Träume und Ziele dann immer höher gesteckt. Erst wollten wir nur mal ein Konzert spielen, dann eine CD von uns bei MediaMarkt sehen, dann mal ein AMBOSS interview von uns in einer größeren Zeitschrift lesen, dann mal in Wacken spielen, dann richtig auf Tour gehen, usw..
Das hat sich bisher alles erfüllt und wir sind sehr glücklich über die Möglichkeit, die uns diese Band bietet. Es ist immer ein riesiger Spass, unterwegs zu sein, und wir kommen so an Flecken dieser Erde, die wir sonst vielleicht nicht gesehen hätten. Wir haben 2004 in Ankara gespielt, was echt unglaublich war. Wir haben da vor 2000 Leuten gespielt, die komplett ausgerastet sind, unsere Texte mitgesungen haben und uns nach dem Gig alles von den Armen gerissen haben, was nicht fest genug war. Und das obwohl wir nicht mal einen Vertrieb in der Türkei haben. Da merkt man dann richtig, dass man wirklich was erlebt, was man später mal seinen Enkeln erzählen kann und an das man sich gerne zurück erinnert. Die vergangenen 10 Jahre waren für uns echt etwas Besonderes und dabei haben wir im Gegensatz zu Bands wie zum Beispiel In Flames noch gar nichts erreicht. Da jedes Jahr immer etwas mehr kommt, freuen wir uns also uneingeschränkt auf die nächsten 10 Jahre! :-)


Was stellt ihr euch vor, könnte mit DARK AGE alles so bis zum 20-jährigen Jubiläum passieren? Was für Ziele habt ihr?
Das ist echt schwierig, Ziele soweit im Voraus zu formulieren. Wir blicken zunächst auf das kommende Album. Wir möchten das Artwork professioneller gestalten als bei unseren vergangenen Veröffentlichungen und arbeiten zum ersten Mal mit einem Künstler zusammen, der nichts mit uns zu tun hat, der da Niklas Sundin heisst. Nach dem Release möchten wir gerne bei einer bekannteren Band im Vorprogramm spielen, die auch musikalisch mit uns zu tun hat, denn weder eine Headliner-Tour wie im letzten Jahr, noch ein Support-Slot bei Bands, die True- und Power- Metal spielen (sowie mit Primal Fear und Freedom Call 2004), bringt uns so richtig was mit dem nächsten Album. Mal sehen, was so kommt. Danach sehen wir dann weiter, also frag mich ca. 2008 noch mal.


Und was gibt's sonst Neues aus dem DARK AGE Lager? Schon einen neuen Bassisten gefunden?
Wir sind noch auf der Suche nach einem Bassisten, wer ernsthaftes Interesse hat bekommt bei uns weitere Infos.


Was könnt ihr zum Album bereits sagen?
Für das kommende Album, welches "Minus Exitus" heißen soll, sind wir derzeit noch in der Songwriting-Phase, haben ca. die Hälfte des Albums wasserdicht, aber noch massig Parts, die für ein komplettes Album reichen. Da wir immer sehr kritisch mit dem Material sind, dauert ein Song in der Entstehung in der Regel sehr lange, weil er wirklich perfekt für uns klingen muss. Wir würden nie einen Kompromiss aufnehmen, eher landet der Song im Mülleimer. Mit dem, was wir bisher haben, sind wir sehr zufrieden, lasst euch überraschen. Wir planen das Album im Sommer aufzunehmen und im Winter zu veröffentlichen.


Und, wird man euch im Sommer auf Festivals sehen können (z.B. live und nicht nur als Besucher)?
Wegen dem neuen Album machen wir uns etwas rar, aber wir sind auf dem Metal Bash Open Air bei Hamburg und bei dem Geiselwind Open Air in Bayern am Start. Ein paar Auftritte bei Open Airs müssen immer sein, sonst war's kein Sommer für uns... :-)


Startseite