Gothic People

CRYPTCHA (Gothic)
Steven Sader (voc), Tyrae (voc), Emanuel (programming), Tina (violin), Carsten (drums, keys)

Die Frankfurter legen mit "Soorows away" ein wundervolles, leicht poppiges, verspieltes Debüt-Album Album. Leichtgängige Melodielinien treffen auf melancholische Soundstrukturen. Clubtaugliche Tracks treffen auf schwarzromantische Rock Songs. Das Gesamte wird sehr abwechslungsreich dargeboten, verzichtet nicht auf den nötigen Pathos, wirkt jedoch in seiner atmosphärischen Ausstrahlung immer authentisch. Der amerikanische Sänger Steven Sader dürfte einigen von der Band "Gates of Dawn" bekannt sein. Dass hier auch das Wort "innovativ" seine Berechtigung hat, liegt nicht zuletzt an seinem außergewöhnlichen Gesangsstil, der sich wohltuend vom ansonsten gezwungenen Düster-Timbre abhebt. www.cryptcha.com (andreas)


-> Review "Sorrows away" lesen



Gibt es in Frankfurt neuerdings das skandinavische Phänomen des Band Hoppings? Steven sang bei "Gates of Dawn" und sowohl Tyrea als auch Tina waren dort als Gäste tätig. Wie entstand die Band?
Ich weiß zwar nicht genau, was du mit der ersten Frage meinst, aber ja, Sader ist der Sänger für Gates of Dawn und Tyrae hat für ein paar Lieder, wo eine sehr hohe Stimme nötig war, Background gesungen. Sader hätte das zwar auch selber machen können, doch er wollte eine weibliche Stimme für den Background. Tut mir leid, aber Tina ist nicht auf der CD zu hören.



Ihr sagt im Beiblatt ganz deutlich, dass ihr von der Dark Wave und Gothic Musik der 80er beeinflusst seid. Ist euch die Liebe zu dieser Musik wichtiger als das übliche Geschwafel von Eigenständigkeit und Neuheit?
Es ist für uns wichtig als Band, eigenständig gesehen zu werden. Wir sind vielleicht auf eine Art von der Dark Wave Bewegung der 80er beeinflusst, doch wenn wir Songs schreiben, versuchen wir unseren eigenen, unverwechselbaren Style zu haben - Elektro mit klassischen Elementen.



Neben den düsteren Komponenten der 80er beherbergt ihr in betörenden Refrains auch den Wave Pop der damaligen Zeit. Ist Eingängigkeit, Tanzbarkeit und Düsternis als Wiederspruch ein Relikt aus einer Zeit, als Wave Rock nicht jedes Ohr erfreuen durfte?
Das ist eine ziemlich schwere Frage. Wir denken nicht so viel über unsere Musik nach, wir schreiben einfach, was wir empfinden und erzählen die Geschichte, die erzählt werden muss. Nicht viele Künstler würden ihre Musik auf so kompliziere Art aufschlüsseln. So weit es mich betrifft, habe ich eine Tonkombination in meinem Kopf und spiele sie einfach. Dann füge ich noch Instrumente hinzu bis es sich fertig anhört. Das Schreiben kommt von meinen Gedanken, die ich mir über Dinge mache und die in meinem Leben passiert sind - und voilà, hier ist meine Song.



Sowohl in Musik, wie auch im Booklet scheint ihr Gothic in seiner ursprünglichen Form zu definieren und damit auch die starke romantische Seite dieser Musik mit einzubeziehen. Würdet ihr die dunklen Seiten des Lebens als eine besondere Form der Romantik bezeichnen?
Die dunkle Seite des Leben ist anders, aber natürlich hat Romantik immer die selben Elemente: Liebe, Tragik, Sehnsüchte unw.
Ich glaube nicht, dass wir versucht haben, Gothic in seiner ursprünglichen Form zu definieren, wir haben einfach selber versucht, ursprünglich zu sein. Aber wir versuchen, nicht innerhalb eines bestimmten Parameters zu bleiben.



Was auffällt, ist der außergewöhnliche männliche Gesang, der eher im Prog Rock zu Hause scheint. Wie sehr wirkt sich diese Stimme auf die Besonderheit der Band aus?
Sader hat schon immer höher gesungen. Als er CryptCha gegründet hat, konnte er nicht einfach zu tieferen Tönen wechseln. "Wir müssen mit dem arbeiten, was wir haben". Aber wir haben schon eine Menge gutes Feedback bekommen für den unverwechselbaren Style, den es CryptCha gibt.



Ist der Opener "wear your black" als Hymne für schwarzgekleidete Leute gedacht? Besteht hier ein Bezug zum Bandnamen und wie wichtig ist in diesem Bezug die Wahl zum Opener?
In "Wear Your Black" geht es darum, man selber zu sein, egal wie viel Mist du dir von anderen anhören musst über die Art wie du aussiehst oder wie du dich kleidest. Der Text handelt von einem Mädchen, dass sein Zuhause verlassen hat, weil es von den Leuten für das, was sie war (Goth) und wie sie angezogen war, ausgegrenzt und verspottet wurde. Sie ging in eine Stadt und traf andere Leute wie sie, die ihr beigebracht haben, zu sich selber zu stehen und nicht deprimiert zu werden oder von Leuten nieder gemacht zu werden, die ihre Art zu leben nicht verstehen. Zum Schluss geht sie nach hause zurück und bietet den Leuten die Stirn, die sie vorher verletzt haben. Der Song soll dir sagen, wenn sie es schaffen kann, dann kannst du das auch.



Euer Bandname ist die englische Übersetzung des Wortes Gruftie. Meiner Meinung nach ist gerade in Deutschland diese Bezeichnung eher negativ besetzt. Würdet ihr euch selbst als Grufties bezeichnen und wie seht ihr persönlich die Bezeichnung "Gruftie"?
Meiner Meinung nach ist es einfach ein Slang-Wort für eine Gothic Person. Das hat weder eine negative noch positive Bedeutung, sondern ist einfach eine kürzere Form, um "eine Gothic Person" zu sagen. In Amerika wissen sie nicht wirklich, wie man diese Leute nennen soll. Es wäre toll, wenn sie ein Wort für sie hätten. Es ist besser als "Satan", so wurde ich meistens genannt, wenn ich "so angezogen" in Amerika war. Das Wort CryptCha hat, bevor es die Band gab, nicht existiert, genauso wenig wie eine englische Übersetzung für das Wort Gruftie. Ich habe dieses Wort erfunden. Es ist eine Kombination der zwei Worte Crypt (ein bekanntes Symbol für Gothic) und Charming (weil ich finde, dass Gothic Personen einen ganz besonderen Sinn von Anmut und Eleganz haben).
Es war meine Idee, dieses Wort als eine Übersetzung von Gruftie einzuführen, da es so gut passt und Amerika dringend ein Wort für seine Goth Personen braucht (und nicht einfach Gothic People oder Satan), sondern ein Wort, mit dem man sie identifizieren kann. Es wäre ein tolles Gefühl für mich, wenn dieses Wort irgendwann einmal in ganz Amerika akzeptiert werden würde, weil es im Grunde meine Kreation ist.
Ob ich mich selber als CryptCha bezeichnen würde? Wenn ich mal sterbe, wäre es mein Wunsch, dass auf meinem Grabstein steht: "Hier ruht Sader, Gründer von CryptCha" (Niemand kann mehr CryptCha als das bekommen). Dieses Wort hat mehr Bedeutung für mich als alles andere.



Von "sorrows away" gibt es ein Video. Hier werden sämtliche Klischees (Friedhöfe usw.) der "schwarzen Szene" bedient. Wie würdet ihr euren Umgang mit Todessehnsucht beschreiben?
Der Song wurde auf einem kleinen Schlossfriedhof gedreht, da es in der Geschichte um zwei verlorene Seelen geht, die sich gegenseitig im Jenseits suchen. Sie können den anderen spüren und doch nicht finden. Wir sind nicht fasziniert von Toten oder wollen selber tot sein. Die Szenerie hat einfach sehr gut zu der Geschichte des Liedes gepasst. Darum haben wir es dort gedreht. Außerdem spielen Teile des Videos auf dem Frankfurter Hauptfriedhof.



Warum wird man dieses Video nie auf MTViva sehen?
Wahrscheinlich weil es so unprofessionell gemacht wurde. Wir haben es mit billigen Heimkameras gedreht und mit einer 40€ Software bearbeitet. Das Video sollte aber nie als professionelles Produkt ausgestrahlt werden.



Einen potentiellen Hit für düstere Tanztempel gibt es mit "That's life". Würdet ihr es als Adaption eines Crüxshadows-Stück bezeichnen?
Durch die Geige hört sich "That's Life" so sehr wie ein Crüxshadows-Stück an, aber ehrlich gesagt, wurde dieser Song schon 1995 geschrieben, bevor ich jemals was von Crüxshadows gehört habe. Ich habe verschiedene Versionen dieses Songs und die Geige wurde erst in letzter Minute im Studio dazu genommen, da es der einzige Song ohne Geige war. Es war sehr spontan, als ich mir den Song in einem Rough Mix angehört habe und entschied, dass es eine Geige braucht. Also habe ich mich ans Klavier gesetzt und Tina die Töne vorgespielt und ihr gesagt "Jetzt geh' rein und spiel es" ... und das hat sie getan.



Gibt es für euch einen Song, den ihr aus dem Gesamtgefüge emporheben wollt? Warum war gerade "I don't now why" dafür geeignet, ihn zu remixen?
Jeder Song erzählt eine andere Geschichte. Ich glaube nicht, dass ein Song die Bedeutung von CryptCha erklären könnte. Emanuel zeigte mir einen sehr harten Mix, den er gemacht hatte. Als ich es hörte, dachte ich gleich, dass es zu der Melodie von "I Don´t Know Why" passen würde, also nahm ich einen Gesangs-Part dazu auf und es passte. Wir fügten noch einige andere Instrumente hinzu und erschufen den Remix, der jetzt auf der CD ist. Wir haben uns nie hin gesetzt und gesagt, dass wir einen Remix von "I Don´t Know Why" machen. Es war einfach eine Möglichkeit, die aufgekommen ist.



Was steckt hinter "I don't now why", der sehr getragen und in seiner Atmosphäre fast schon morbide Schönheit verbreitet?
Der Song handelt von einem Mann, der damit klar kommen muss, dass er seine Liebste verloren hat und den Weg, den er gehen muss, um zu akzeptieren, dass sie mit ihm Schluss gemacht hat. Es geht nicht um den Tod oder so, es geht um das Ende einer Beziehung und die Ungewissheit, warum es zu ende gegangen ist.



Die Violine nimmt in vielen Songstrukturen eine gehobene Stellung ein. Ist es das perfekte Instrument um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen und klart ihr Spiel die elektronischen Spielereien auf?
Ja, die Violine ist ein sehr wichtiges Element in den Songs. Es ist dieses klassische Element, dass zu den elektronischen Elementen nötig ist, um den CryptCha Sound so zu kreieren, natürlich neben den Gesängen.



Die Verschmelzung von elektronischen Darbietungen und orchestralen Elementen: wie schwer ist es, dieses als Einheit zu präsentieren?
Für mich war es nie ein Problem, Lieder zu schreiben, die beide Elemente in sich haben. Die meisten Songs schreibe ich zuerst mit klassischen Instrumenten (Sounds) und füge dann später elektronische Sounds hinzu oder ändere klassische Töne in elektronische. Wir haben zusätzlich ein komplettes Programm von 18 Songs, die wir akustisch spielen, ganz ohne elektronische Elemente. Wir haben also eine Mischung von einigen elektronischen Songs und anderen, die wir nur akustisch spielen.



Nicht nur hier gibt es bittersüße Melodielinien. Würdet ihr eure Musik als perfekte Melange aus Rotwein-Abend und Disco-Abend bezeichnen?
Wir finden, dass es wichtig ist, eine gute Mischung von Liedern auf unserer CD zu haben. Höhen und Tiefen, genau wie im Leben. Ich glaube nicht, dass CryptCha nur eine "Dance" oder "Balladen" CD veröffentlichen würde. Wir hoffen, dass die Musik für beide Abende passen würde.



Wohin soll der Weg von CryptCha führen und wohin wird er führen?
CryptCha plant, diesen Herbst, eine zweite CD aufzunehmen und wenn möglich auch bald eine akustische oder live CD. Wir spielen ein paar Mal live diese Jahr und promoten natürlich unsere CD die jetzt erhältlich ist.
Natürlich würden wir uns gerne als bekannte Band in der Gothik Gesellschaft etablieren und eine so professionelle Band werden, dass wir davon leben können.



Startseite