Die coolste Band der Welt

CLONECIRCLE (Industrial/Gothic Metal)
Martin Hellgren (Vocals/bass/keys), Morten Sandberg (Guitars/keys/programming), Thomas Y (Guitars), Kim Kvist (Drums)

Es ist selten, dass mir ein richtig gutes Erstwerk unter die Ohren kommt. "Superimposed" der Dänen CLONECIRCLE ist so eines, dass im Gesamtpaket einfach überzeugt. Musikalisch ähnlich wie die Band DEATHSTARS im Industrial/Gothic Metal unterwegs, sind erstens die Songs an sich schon sehr gut für ein Debüt, und zweitens passt das Artwork ebenso nahezu perferkt zum Sound. Wer überhaupt hinter der Band und ihrem Konzept steckt und wie alles entstanden ist, das erfahrt ihr nun von den Gründern Martin Hellgren und Morten Sandberg. www.clonecircle.com (eller)


->
Review "Superimposed" lesen



Glückwunsch zu euerm beeindruckenden Debütalbum. Könnt ihr bitte zu Beginn die Band einmal kurz vorstellen?
Die Band wurde von uns (Hellgren und Sandberg) gegründet, und die ersten 2 Jahre waren tatsächlich nur wir die Band. Gestartet als Studio-Projekt haben wir Material produziert und den Sound von Clonecircle geformt. Die Idee war, eine Band zu bilden, die nicht nur auf der Musik beruhte, sondern auch ein starkes visuelles Konzept hat! Als wir einen Schwung von Liedern fertig hatten, brauchten wir eine volle Band, um den Sound zu komplettieren und auch live zu spielen. Kvist und Yde interessierten sich, und es war ein voller Treffer! Es past zu der Geschichte, dass wir alle aus derselben kleinen Stadt sind und uns seit Jahren kennen.



"Superimposed" hat mich wie gesagt sehr beeindruckt, das gesamte Paket (Sound, Songs, Artwork) hat einen hohen professionellen Standard, als würdet ihr schon seit Jahren Musik machen und ein großes Label in der Hinterhand haben. Wie erklärst du das?
Die grundlegende Idee von Clonecircle ist, dass es ein großes Konzept ist, gegründet darauf was wir denken, was die coolste Band in der Welt sein könnte, die zur gleichen Zeit Musik spielt, die wir mögen. Wir machen alles selbst. Die Musik-Produktion und das Mischen passiert in unserem eigenen Studio - die Fotos, das Video und die Gestaltungsarbeit wird alles von uns getan. Alles was das Label noch leisten muss, ist es zu drucken und es verkaufen! Das lässt uns die künstlerischen Kontrolle, aber zur gleichen Zeit spart es das Label viel Arbeit und Geld. Und du hast mit deiner Zeitaussage irgendwie recht, denn wir haben an diesem Album in den letzten 4-5 Jahren gearbeitet.



In meinem Review habe ich eure Musik mit der Band Deathstars verglichen, mit dem Zusatz, dass ihr heavier seid. Stimmst du diesem Vergleich zu?
Eigentlich haben wir von Deathstars nie was gehört, bis ein deutsches Webzine unser Demo "Prototype" in 2004 mit den großen Schweden verglichen hat. Du kannst dir also vorstellen, dass sie nicht zu unseren Haupteinflüssen gehören. Wahrscheinlich nehmen wir unsere Inspirationen aus denselben Quellen und das ist, woher die Ähnlichkeiten her kommen. Da das gesagt ist, wir mögen ihre Platten und ihren Sound, und es ist o.k. für uns, mit ihnen verglichen zu werden. Aber wir denken, dass du den Nagel auf den Kopf getroffen hast, wir sind viel heavier. Wir sind härter bei den Riffs und Drums, aber natürlich können wir sehen, warum wir mit ihnen verglichen werden, wir sind im selben Gothic-Industrial Musik-Stil.



Wer von euch macht das Artwork?
Wir (Hellgren und Sandberg) machen die Fotos selber mit Ausnahmen der Bandfotos. Und Hellgren machte das Artwork. Wir denken wirklich sehr viel darüber nach, wie Leute reagieren, wenn sie die Scheibe zum ersten Mal sehen, weil es immer der erste Eindruck ist, der zählt! An diesen Punkt haben die Leute vielleicht die Musik noch nicht gehört, so versuchten wir, in der Gestaltung und Fotos die dunkle Spannung und Soundlandschaft der Musik widerzuspiegeln. Es ist wichtig, dass alles mit der Musik zusammen passt.



Und wie entsteht ein typischer Clonecircle Song?
Manchmal beginnen wir mit einem coolen Groove oder Beat, manchmal ist es ein gutes Gitarrenriff, und manchmal hat einer von uns den grössten Teil eines Liedes bereits geschrieben. Von dort an arbeiten wir mit dem Lied im Computer, machen die Arrangements, bilden die Beats und den Keyboardsound, dann gehen wir in den Proberaum und finden heraus, ob es mit der Live-Bandfunktioniert! Danach treffen wir die Endvorbereitungen, machen Anpassungen und sind dann fertig.



Welche Art von Musik hört/mögt ihr?
Wir hören natürlich Metal in all seinen Variationen von Old School Bands wie Judas Priest, Iron Maiden, Dio, Alice Cooper, Kiss, Metallica, AC/DC bis zu mopdernen Bands wie Marylin Manson, HIM, Deathstars, Mercenary, Rammstein etc.; daneben hören wir auch Depeche Mode, David Bowie sowie einige neue dänische Pop Rock Bands.



Wer von euch schreibt die Texte, wovon handeln sie und warum heißt das Album "Superimposed"?
Gewöhnlich werden die Texte von Hellgren geschrieben, manchmal auch aus einem Entwurf oder einer Ideen von Sandberg. Die Hauptinspiration ist die Dunkelheit, das Sonderbare und manchmal die unerklärliche Seiten des Benehmens von Menschen sowie ihre Psychologie. Oft beruhen die Worte auf Gefühlen und Launen, anstatt sehr konkret zu sein. Es passt bessser zur Musik, und es stellt niemanden heraus, der die Inspiration gewesen sein könnte. Andere Lieder stehen unter dem Einfluss der Welt im Allgemeinen. "Waiting for the kill" z.B. wurde davon inspiriert, wie Fernsehen Gewalt wieals Verlockung benutzt. Der Titel "Superimposed" bezieht sich auf Bilder oben auf Bildern (es ist eine fotografische Bezeichnung). Im Titel-Lied wird es als eine Metapher darauf verwendet, wie das Leben dich niemals loslässt - alles was du jemals erfahren hast, färbt auf dich ab und erzeugt deine Muster und manchmal ist es unmöglich, durch alle diese Schichten zu sehen und herauszufinden, warum du so agierst wie du es tust. So sind Dinge selten, was sie scheinen. Als ein Titel für das Album bezieht es sich auch auf die vielen Schichten der Musik, und der Art, wie die getrennten Lieder in ein Ganzes schmelzen.



Warum ist "Waiting for the kill" die erste Single geworden?
Es ist immer sehr schwierig, eine Single zu wählen, aber WFTK war das Lied, das die beste unmittelbare Resonanz bekam, als wir das Album Leuten vorspielten. Und nach dem Konzert erzählten uns Leute, dass das das Lied war, das sie sofort bemerkten und daran erinnerten.



Ihr habt auch ein Video zu WFTK" produziert. Was ist die Idee hinter der Clipstory und wo können Fans dieses Video sehen?
Wir schrieben das Skript und produzierten das Video selbst, und es spiegelt die paranoide Fernsehen-Welt von heute, wo die Nachrichten und Medien ihre Schlagzeilen auf Kosten von Menschenleiden machen. Die Idee war, ein Albtraum Szenario zu zeigen, wo wir alle 24-7 beobachtet werden, und es keine Flucht gibt! Das Video wurde in einer alten Bierbrauerei gedreht, die seit Jahren still gelegt ist, und in der Dunkelheit ist das wirklich ein wirklich gruseliger Ort.




Wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus? Sind Liveauftritte geplant?
In diesem Augenblick promoten wir das Album in Dänemark, spielen live in den Klubs. In der Zukunft hoffen wir, einen Durchbruch erzielen zu können - hauptsächlich in Deutschland, aber auch in anderen Ländern. Als einen Anfang werden wir bald Promotionmaterial an viele deutsche Festivals senden.
Hopefully we will get out on the road this summer and kick some ass...




Startseite