Außergewöhnlicher Videoclip in Endlosschleife

Vanitas (Dark/Gothic Metal)

Die Österreichischen Dark/Gothic Metaller Vanitas haben kürzlich ein professionell produziertes Video zu ihrem Song "endlosschleife" vom aktuellen Album "Lichtgestalten" fertig gestellt und auf ihre Webseite zum freien Download gepackt. Dass es sich hierbei um außergewöhnliches, nicht alltägliches Video handelt, davon könnt ihr euch am besten selber überzeugen. Weitere INfos zum Video findet ihr im folgenden kleinen Interview mit Sänger/Gitarrist Andreas. www.vanitas.at (eller)
Der direkte Link zum Video lautet:
http://www.vanitas.at/download/VANITAS_Endlosschleife.mpg


-> Review "Lichtgestalten" lesen


Wer hatte die Idee, überhaupt ein Video zu drehen, und warum habt ihr euch für den Song "endlossschleife" entschieden?
Die Idee tragen wir schon recht lange mit uns herum. Wir wollten einfach eine visuelle Umsetzung unserer Musik. Dass wir das ganze dann tatsächlich gemacht haben, war eher Zufall. Wir haben einen alten Bekannten von unserem Keyboarder Hannes getroffen, der freiberuflich Filme macht als Regisseur. Er arbeitet zur Zeit etwa an einer Stummfilmfassung von Goethe's Faust. Er hat uns dann angeboten, das Video als Projekt durchzuziehen. Wir haben uns für "Endlosschleife" entschieden, weil es ein recht flottes, eingängiges Lied ist. Und außerdem ist es von der Länge her optimal.


Kannst du uns ein wenig zum konzeptionellen Inhalt des Videos erzählen? Wo ist der Zusammenhang zwischen Songtext und Video?
Im Video gibt es einen typischen Teil, wo man die Band spielen sieht, und einen schauspielerischen Part. Dieser spielt in einem Raum mit roten Vorhängen, der an den aus "Twin Peaks" (David Lynch) bekannten "Red Room" angelehnt ist. Darin spielt auch die Handlung des "Textes". Es passieren verschiedene Szenen, die auf eher abstrakte Weise das Leben symbolisieren sollen. Bis am Ende wieder die gleiche Ausgangslage ist, wie am Anfang vom Video. Es läuft sozusagen alles in der "Endlosschleife" ab.


Wie man sieht, wurde euch auch schauspielerisches Können abverlangt. Ist der ein oder andere entsprechend vorbelastet, hat also irgendwelche Theaterkurse besucht, etc.?
Nein, wir haben das alle zum ersten Mal gemacht. Ich hab zwar während meiner Studienzeit "Theaterwissenschaft" in meiner Fächerkombi gehabt, aber das war rein theoretisch. Die einzige Person, die tatsächlich Erfahrung hatte, ist Stephan (Hauptfigur im Video). Er ist hauptberuflich Schauspieler in diversen Wiener Theatern. Für uns anderen war es wie gesagt eine Premiere. Hat aber sehr viel Spaß gemacht und jeder konnte so richtig aus sich herausgehen. Vereinfacht wurde das auch durch die tolle Arbeit der Maskenbildnerin.


Wer steckt hinter dem Drehteam?
Wie gesagt, der Regisseur ist ein alter Schulfreund von Hannes. Er arbeitet als freier Mitarbeiter bei Dolezal/Rossacher. Das sind die beiden österreichischen Videomacher, die früher mal das ganz große Ding im internationalen Musikvideo-Geschäft waren. Sie haben etwa auch für Queen gearbeitet. Phillip war von unserer Idee und dem Drehbuch gleich begeistert und hat dann die Regie übernommen. Für uns natürlich sehr praktisch, dass er Zugang zu Topmaterial und vor allem Top-Mitarbeitern hatte. Der Dreh ist dann wirklich total professionell abgelaufen.


Was war das schwierigste, was das interessanteste am Videodreh?
Was wir wirklich unterschätzt haben, war der Aufwand, den man treiben muss, um wirklich ein herzeigbares Video zu haben. Die Performanceparts der Band, also die Teile, wo wir unsere Instrumente spielen, waren enorm anstrengend. Live hat man ja immer wieder die Möglichkeit ein paar kleine Pausen einzulegen, wenn man nicht mehr kann. Beim Dreh musst du aber immer alles geben, sobald die Kamera läuft. Interessant war einfach alles. Die Technik, die Umsetzung. Es ist einfach unglaublich, wenn man weiß, wie man gedreht hat, und dann das fertige Ergebnis sieht. Das ist schon ein recht gutes Gefühl.


Für wen habt ihr dieses Video produziert?
Ganz egoistisch gesagt in erster Linie einmal für uns. Wir haben die Idee schon ewig lange und wollten es halt einfach durchziehen. Aber natürlich soll es auch für die Leute sein, die unsere Musik schätzen. Wir wollten ihnen zeigen, dass wir auch in diesem Bereich "etwas anders sind", denn ein herkömmliches Metalvideo ist es ja definitiv nicht geworden. Den ganz großen "Durchbruch" oder so etwas in der Art erwarten wir nicht damit, und es war auch nicht unsere Intention. Dazu sind wir zu lange dabei und wissen wie der Hase läuft.


Wird's das Video nur zum Download geben oder wie sieht der weitere Verwendungszweck aus?
Wir versuchen jetzt mal das Video über's Internet zu verbreiten. Wenn ein Lied über ein kleines Krokodil seinen Weg durch das Internet macht, kann es ein Metalvideo wohl auch ;o)
Wir erhoffen uns halt dadurch noch einmal ein wenig Promotion für unser aktuelles Album "Lichtgestalten". Natürlich versuchen wir aber auch, das Video bei diversen Musiksendern unterzubringen. Obwohl es hier wohl einfacher gewesen wäre, einen guten Klingelton zu machen, anstatt eines Videos. Eventuell bringen wir das Video noch in ein paar verschiedenen Versionen und ein paar netten "Making of"-Szenen mal heraus. Aber da warten wir mal ab.


Was liegt dieses Jahr noch bei euch an?
Im Sommer wollen wir ein paar Festivals spielen. Wahrscheinlich halt eher kleinere, aber mal sehen. Außerdem bin ich schon eifrig beim Schreiben neuer Lieder und ich glaube, die anderen haben auch schon einige Ideen. Ziel wäre es noch heuer eine neue CD aufzunehmen, die dann im Frühjahr 2006 erscheinen könnte.



Startseite