Sanfter Gothic Ozean

To/Die/For (Gothic Rock/Metal)


Eine der bekannteren und schon recht erfolgreichen Finnischen Band, die mit H.I.M., Charon oder auch Sentenced auf der Genregrenze zwischen Gothic Rock und Gothic Metal ihre gefühlvolle Musik zelebrieren, sind To/Die/For. Nach einigen Querelen innerhalb der Band enstand nach dem letzten Album "Jaded" für kurze Zeit um Sänger Jape Perätalo das Seitenprojekt TIAGA, aber am Ende machte der Kern der Band doch unter gewohntem Namen weiter. Für einige Fragen stand mir Sänger Jape dann auch zur Verfügung. www.todieforlove.com (eller)


-> Review "IV" lesen


Wie seid ihr mit dem neuen Album zufrieden? Konntet ihr alles so umsetzen, wie ihr euch das vorgestellt hattet?
Nun, wir sind zufrieden, aber es gibt immer Dinge, die man beim nächsten Mal besser machen kann. Meiner Meinung nach, hat noch niemand ein perfektes Album gemacht, denn wenn man es perfekt machst, was macht man dann zukünftig? Es gibt dann keine Motivation mehr, Alben zu produzieren. "IV" rockt und es ist groß wie ein ruhiger Ozean, der sehr salzig ist. Und du brauchst nichts anderes zu tun, als dich auf den kleinen Wellen treiben zu lassen und die Musik zu hören.


Nach dem letzten TO/DIE/FOR Album hattet ihr ein paar Probleme mit dem Line-Up. Wie kam es zu den Problemen und habt ihr noch Kontakt zu den ex-Mitgliedern?
Ja, wir sind wieder Freunde und am Ende ist alles gut gelaufen, es war die einzige Möglichkeit das zu tun. Musikalisch liefen wir in verschiedene Richtungen und Tonmi hat zu viel getrunken. Das alte TDF war nicht mehr so demokratisch, das Ende sah man kommen. TDF war krank und nun heilen wir es, wachsen und fühlen uns besser.


Ende 2003 konnte ich 3 Stücke von TIAGA runterladen und jetzt habe ich ein bisschen gebraucht, um zu merken, dass diese Songs auf "IV" gelandet sind. Ist TIAGA tot oder habt ihr den Namen für ein anderes Seitenprojekt reserviert?
TIAGA war nur ein Projekt :-) und wir werden sehen, ob wir nochmal was als TIAGA machen werden, und wenn wird es anders sein ... wir wissen es nicht.


Warum heisst das neue Album "IV"?
Hey, das ist doch logisch, oder? :-) Nun zuerst hieß es "Too lost to be saved", aber unsere Plattenfirma meinte, das wär nicht o.k., aber wir waren so gelangweilt von der Suche nach einem netten "Gothic" Namen. Und Danzig hat auch ein Album "IV".


Ist "IV" ein Konzeptalbum? Wovon handeln die Texte?
Die Texte sind über mein Leben in 2004. Es war das schmerzvollste Jahr meines Lebens. Viele Enttäuschungen und jede Menge anderer Scheiß. Jede Zeile ist wahr und klingt vielleicht etwas naiv, aber so war mein Leben in 2004. Ich hoffe, 2005 wird besser.



Jedes Mal habt ihr einen Covertrack auf dem Album. Jetzt ist es "New Years Day" von U2. Warum dieser Song und gab es andere zur Auswahl?
Wir nehmen die Coverstücke nicht sonderlich ernst :-) Es war die Idee unseres Dummers Sanntu und dann wollten wir es alle einfach machen. Wir sind nicht die größten U2 Fans, aber der Song ist o.k. für uns. Wir machen die Cover, weil es Spaß macht und es gab viele Ideen für solche Stücke, aber im Studio haben wir uns dann für den entscheiden.


Ihr habt Fans auf der ganzen Welt. Seid ihr überrascht, wo man euch mittlerweile überall hört?
Sehr überrascht sogar. Eines Tages machten wir ein Interview mit China. Aber wir sind auf dem Weg, immer bekannter zu werden und zur Zeit geht was in den USA. Wir bekommen viele Mails von dort und es gibt eine Menge TDF Fans. es ist etwas verrückt, aber wir mögen das.


Was war dein bislang schönstes Erlebnis mit TDF?
Ich brauche nicht mehr sagen wie MEXICO!!!! Wir sind dort sehr bekannt und es war wie im Himmel für uns dort. Nun hoffen wir darauf, auch eines Tages in Europa so bekannt zu sein.


Ihr spielt bald in Europa. Gibt es eine Location oder ein Land auf das ihr euch besonders freut?
Nein, wir sind einfach glücklich, das die Tour beginnt. Wir hoffen, jeden Platz auf der Welt zu sehen. Und vor allem dort, wo unsere Fans sind! Also Fans, wo seid ihr?


Und welche Dinge habt ihr sonst noch so für die Zukunft geplant?
Wir schreiben neue Songs. Der TDF-Plan ist, Alben zu machen, zu touren, viele neue Leute kennenlernen, weiter touren und möglicherweise sind dann eines Tages so bekannt, dass U2 ein TDF Cover machen :-)
So see you all in the 2005 somewhere
yours: Jape TDF


Startseite