Zeiten der Plage

THYRFING (Viking Metal)
Thomas Väänänen (v) - Patrik Lindgren (g) - Henrik Svegsjö (g) - Kimmy Sjölund (b) - Joakim Kristensson (d)

Auch auf dem neuen Album mit dem Titel "Farsotstider" behalten die Schweden ihren aggressiven Viking Metal Stil bei und verfeinern ihn. Ebenso dunkel wie wütend klingen Thyrfing anno 2005, sowohl musikalisch als auch lyrisch und festigen damit zudem ihren Status als eine der aktuell wichtigsten Bands für das Genre. Hoffen wir, dass uns die Band auch noch weitere 10 Jahre mit ihrem Metal erfreut. www.thyrfing.com (eller)


-> Review "Farsotstider" lesen


Das neue Album scheint ein logischer Nachfolger des "Vansinnesvisor" Stils zu sein. Wie siehst du die Entwicklung oder die Unterschiede zwischen diesen zwei Alben?
Ich denke, dass das neue Album ein bisschen mehr Abwechslung bietet, und ich denke auch, dass die Produktion besser und transparenter ist. "Vansinnesvisor" war tatsächlich ein großartiges Album, sowohl bei Produktion als auch bei den Liedern, aber ich denke, dass wir ihm auf dem neuen nacheiferten. Natürlich ist man immer auf das letzten Album positiver gestimmt, aber in der Zukunft werde ich diese zwei als wirklich starke und konkurrenzfähige Alben betrachten, denke ich.


"Farsotstider" wurde nur in Schwedisch geschrieben. War das das leichteste Album für euch bezüglich des Textschreibe-Prozesses?
Nein, eher im Gegenteil. Nach dem Schreiben der Texte zu fast 50 Liedern und da wir eine Band mit ganz einer konkreten Konzept sind, ist es nicht leicht, neue Ideen zu präsentieren. Wie auch immer bereits auf "Vansinnesvisor" fingen wir an, unsere lyrische Vorstellung ein bisschen zu ändern.


Da ich kein Schwedisch verstehe, muss ich natürlich fragen: wovon handeln die Texte dieses Mal?
Ich würde sagen, die texte sind hauptsächlich Beobachtungen und Gedanken, beschrieben mit Metaphern und Referenzen auf die ältere nordische Volkskunde und Sprache. Wie auf "Vansinnesvisor" ist die Lyrik ziemlich dunkel und aggressiv, verglichen mit unseren früheren Alben.


Das Band besteht jetzt seit 10 Jahren. Welche Gedanken hast du, wenn du die "Thyrfing Jahre" rückblickend betrachtest? Welches waren die besten/schlechtesten Erfahrungen mit der Band in dieser Zeit?
Ich denke, dass es fantastisch ist, dass wir geschafft haben, die Band in dieser langen Zeit zusammenzuhalten. Wir haben fünf Alben produziert, einige wichtige Festivals gespielt und sind durch Europa getourt... und unsere Musik hat sich bei tausenden von Leuten überall auf der Welt verbreitet. Das ist nichts, was wir erwartet oder geplant haben, weil aber wenn man anhält und darüber nachdenkt denkt, ist das ziemlich viel , was wir haben im Laufe der Jahre erreicht haben. Die besten Erfahrungen für mich waren, jedes fertig produzierte Album in meinen Händen zu halten und es dann in er heimischen Anlage einzulegen und zu hören. Auch die großen Festivals wie Wacken und Schweden Rock sind großartige Erfahrungen gewesen.
Es hat aber auch viele schlechte Erfahrungen gegeben, aber wenn man daran zurück denkt, setzt es einem gewöhnlich ein Grinsen ins Gesicht, anstatt Reue. Wir waren zeitweise richtig genervt, aber irgendwie haben all die guten Dinge das Schlechte wieder aufgewogen, da wir ja immer noch aktiv sind...



Was denkst du, im welchen Land habt ihr die für euch eindrucksvollsten Fans?
Kann nicht wirklich sagen. Ich denke, dass wir eine gute Anerkennung bei den Fans erreicht haben, wo auch immer wir gewesen sind, aber da wir größtenteils in Schweden, Deutschland und der Niederlande gespielt haben, denke ich, dass es ziemlich natürlich ist, dass wir dort die meisten Fans haben.


Ihr habt nun einen Deal mit Regain Records. Haben sie das beste Angebot gemacht oder habt ihr euch dafür entscheiden, da sie aus eurer Heimat kommen?
Eine Kombination würde ich sagen. Ich denke, dass es wirklich praktisch ist, auf einem heimischen Label zu sein, aber wir würden nie einen schlechten Deal mit einem Label unterzeichnen, nur wegen der lokalen Nähe. Regain hatte die besten Sie wieder sowohl hatte das beste Angebot und sitzt zudem in Schweden, daher war es ganz klar, hier zu unterzeichnen.


Wie sind eure Ziele mit Thyrfing in den folgenden 10 (oder mehr) Jahren?
In diesem Augenblick fühle ich mich ganz erschöpft von der ganzen Arbeit, um dieses Album fertig zu stellen. 10 Jahre vorauszudenken, ich weiß nicht... Wahrscheinlich werden wir nicht mehr viel größer. Ich meine, solange wir ein gutes Budget und eine gute Produktion haben sowie hin und wieder eine Show spielen können, sind wir ziemlich glücklich.


Plant ihr Liveauftritte, vielleicht wieder ein Festival hier in Deutschland nächstes Jahr?
Ja, wir werden einige Shows in diesem Herbst machen, und dann werden wir uns um den Sommer kümmern. Sehr wahrscheinlich wird es einige Festivalauftritte geben.


Startseite