Fantasy-Krieger

THRONAR (Epic Black/Power Metal)

Wenn sich vorstellt, Hammerfall und Primal Fear treffen auf Stormlord, Falkenbach und Thyrfing, dann kommt man der Musik der Holländer recht nahe. Kraftvolle, epische Hymnen erwarten einen auf dem Debüt "For Death And Glory", welches kürzlich erschienen ist. Zwar fehlt dem Werk an einigen Ecken und Enden noch der Feinschliff, aber das kriegerische Werk kann sich dennoch absolut hören lassen und hat den ein oder anderen Hit zu bieten. Hier reift eine Undergroundband heran, die man sich als Fan von symphonischem Power Metal mit epischem Black Metal und hymischen Viking Einflüssen merken sollte. www.thronar.com (eller)


-> Review "For Death And Glory" lesen


Könnt ihr zuerst bitte kurz eure Band und seine Geschichte unseren Lesern vorstellen, die wahrschenlich nicht wissen, wer ihr seid?
Die Band wurde 1998 von Gitarrist/Sänger Reamon und Otto unter dem Namen Zerberus gegründet. 2004 änderten wir unseren Bandnamen zu Thronar, weil Zerberus nicht solch ein origineller Name war (vieler Bands nannten sich selbst Zerberus) und es nicht zu unseren gegenwärtigen Stil der Musik passte. Musikalisch haben wir uns von melodischem Heavy Metal mit Black und Folk Einflüssen zum Stil entwickelt, den wir Battle Metal nennen. Wir veröffentlichten bislang 2 Demos, 1 Promo und das Debüt Album "For Death And Glory", das gerade veröffentlicht worden ist.


Was bedeutet euer Bandname?
Thronar ist eine Festung in der durch uns selbst geschaffenen Fantasie-Welt. Diese Festung ist niemals erobert worden, aber hat viele Kämpfe erlebt. Diese Fantasie-Welt bildet die Basis unserer Lyrik.


Was denkt ihr, sind Kriterien in eurer Musik, die eure Musik eigenständig macht und ihr euren Stil deshalb "Battle Metal" nennt?
Wir spielen eine ziemlich einzigartige Mischung, die episch, bombastisch und atmosphärisch ist, deren Texte sich mit großen Kämpfen und mystischen Suchen befasst. Musikalisch ist der Stil eine Mischung von Viking, Black und Heavy Metal.


Was inspiriert euch, "Battle Metal" zu machen?
Hauptsächlich sind Bücher und Kinofilme mit großartigen, epischen Kämpfen die Hauptquellen unserer Inspiration. Man kann auch Schriftsteller wie Martin, Gookind, Jordan und natürlich Tolkien nehmen. Ein großartiger Kampf enthält eine Mischung von verschieden starken Gefühlen und stellt deshalb die Musik von Thronar gut dar und ist oft (teilweise) das Thema in unserer Lyrik. Im Moment gibt es mehr Bands, die denselben Stil der Musik machen, wie z.B. Turisas, die am weithin bekanntesten Band, obwohl ich denke, dass wir die erste Band in 2002 waren, die ihren Musikstil "Battle Metal" nannte.



Ist "For Death And Glory" ein Konzeptalbum?
Ja, der grösste Teil der Lyrik befasst sich mit speziellen Ereignissen, die ein Teil des Hauptthemas sind: Der Kampf von verschiedenen Nationen, die gegen einen bösen Unterdrücker kämpfen. Der Haupthintergrund hinter der Lyrik wird auf unserer Website www.thronar.com in der nahen Zukunft präsentiert.


Meiner Meinung nach könnten die cleanen Vocals noch etwas druckvoller sein ;-)
Wird das für das folgende Album geplant und ist ein Nachfolger überhaupt in Planung?

Die cleanen Vocals wurden von einem Gast-Musiker gemacht, der nur 1 Tag der Vorbereitung und ein paar Stunden für die Aufnehmen Zeit hatte. Das Resultat ist unter diesen Umständen nicht perfekt, fügt aber noch viel mehr Power und Variationen zu den Liedern hinzu. Zur Zeit suchen wir nach einem dauerhaften Sänger für Thronar, der zum klaren Singen fähig ist. Wir sind schon dabei, neue Lieder für unser nächstes Album zu schreiben, aber da ist noch nichts endgültig. Außerdem haben wir einen neuen Drummer seit ein paar Monaten, und wir sollten ihm Zeit geben, um die alten Lieder vor dem Starten mit neuen zu lernen.


Wie kamt ihr in Kontakt mit dem neuen Label Seven Kingdoms?
Wir haben 50 Promos an Labels gesand, die mit unserer Art der Musik arbeiten. Seven Kingdoms interessierten sich und hatten ein gutes Angebot für uns. Ich fand Seven Kingdoms beim Surfen im Netz. Seven Kingdoms, früher Angelisc, ist Label und Vertrieb-Gesellschaft von Wulfstan und Athelstan von der Band "Forefather".


Und was macht ihr zur Zeit, um eure Musik zu promoten?
Seven Kingdoms werden die meiste Promotiontätigkeit tun, die hauptsächlich daraus besteht, Anzeigen und CDs an Zines und Radioshows zu senden. Wir andererseits versuchen, so viel wie möglich live zu spielen. Die Gigs sind größtenteils in unserem eigenen Land, aber wir versuchen auch einige Konzerte in Deutschland zu spielen!




Startseite