Mehr als eine Dekade dunkler Metal'n'Roll

SIEBENBÜRGEN (Dark Metal'n'Roll)

Seit 1994 treiben die Schweden Siebenbürgen ihr Unwesen im dunklen Teil des Metal Universums. "Loreia" markierte 1997 das erste offizielle Album, schnell gefolgt von "Grimjaur" (1998), "Delictum" (1999) und "Plagued Be Thy Angel" (2000). Danach war es ruhig geworden, doch 2005 gibt es wieder neue Songs und mit "Darker designs & Images" ein neues Album. Musikalisch ist man sich treu geblieben, was die alte Fanschar begrüßen dürfte. Was sonst run dum das neue Album und in der Zwischenzeit geschah, darauf antwortete Bandleader Marcus Ehlin. www.siebenburgen.net (eller)


-> Review "Darker designs & Images"" lesen


Euer letztes Album wurde vor 4 Jahren veröffentlicht. Das scheint lange her, weil ihr vor 2001 vier Alben in ungefähr 4 Jahren rausgebarcht habt. Was geschah mit Siebenbürgen in dieser "kreativen" Pause?
Nun, nachdem "Plagued be thy angel" veröffentlicht wurde, tourten wir sowohl in Europa als auch in Mexiko. Danach entschied ich mich dafür, eine Ausbildung zu machen, für ein Jahr studierte ich an einer Tontechnikerschule, hier in Schweden SAE genannt. Als ich meinen Abschluss machte, dachten wir, dass es Zeit war, um unser nächstes Album aufzunehmen, aber es stellte sich als schwieriger heraus, als wir uns jemals vorgestellt haben. Es fing gut an, mit neuen Bandmitgliedern, neuer Energie und großartigen neuen Liedern. Das einzige Dilemma war, dass "neue Mitglieder" auch "neue Probleme" bedeuten. Wir dachten wirklich, dass wir einen der Neuen gut kannten, aber wir lagen falsch. Jedenfalls hatten wir einen zwei Jahre langen Konflikt, der mit dem Weggang unseres Leadgitarristen endete und wir neue Lieder schreiben mussten, gerade mal ein paar Monate vor der Aufnahme von "Darker designs & Images".
Wenn ich es jetzt betrachte, weiß ich, dass es besser war, denn das neue Album ist noch großartiger geworden und die band ist enger zusammen geschweißt als jemals zuvor. "Rebellion" ist das älteste Lied. Es wurde direkt nach unserer Europatour für "Plagued" geschrieben und blieb so wie vorher, wir mussten nur den Solopart umarrangieren. Das andere "alte" Material ist im Lied "Ut Ur Graven" verwandt worden, der von einem unserer Demobänder genommen wurde.
Als wir unseren Leadgitarristen gefeuert haben, mussten wir mehr als Hälfte der Lieder für das neue Album umschreiben. Grundsätzlich alles, wo er einen Teil darin hatte. Es war nicht wirklich ein Problem, und wir sind mit den neuen Lieder sehr viel mehr zufrieden.


Ich bin froh, neue Musik von euch zu hören, aber gab es eine Zeit, wo ihr vielleicht daran dachtet, die band aufzulösen?
Ich würde nicht sagen, dass es Gedanken über eine Trennung gegeben hat, aber manchmal weiß man nicht, wie es weitergehen soll oder wie einige der Probleme zu lösen sind. Aber sowas drastisches wie Trennung? Keine Chance in der Hölle.


"Darker Designs & Images" beginnt sehr straight, denke ich. Kein Fraugesang, nur sehr dunkler Rock 'n' Roll. Zuerst dachte ich, ihr habt die "gotischen" Teile vom Album verbannt. Habt ihr mal daran gedacht oder würde es dann Siebenbürgen nicht mehr ähnlich sein?
Sowohl auf "Delictum" als auch auf "Plagued be thy angel" umfasste das erste Lied keine weiblichen Vocals. Ich meine, "Majesties infernal", "Plagued be thy angel" und "Rebellion" sind alle "straight in the face" Songs, die perfekte Wahl für einen Eröffnungssong. Die Art von weiblichem Vocals, die wir sonst haben, würden nicht passen, denke ich. Ob es Siebenbürgen mehr nicht ähnlich sein würde, wenn wir völlig auf die weibliche Stimme verzichten würden? Ich denke so, wir haben viele Lieder, die ohne weibliche Vocals sind, und sie klingen jedenfalls auch nach Siebenbürgen.


Wer schreibt die Texte, und wovon handeln sie auf "Darker Designs & Images"?
Ich bin der Schreiber; ich denke, dass das der beste Weg ist, da ich derjenige bin, der sie am Ende auch singt. Nach der Einleitung des Albums, die über das Wiederaufleben eines alten Kriegsdämons berichtet, erzählt der Startsong "Rebellion" über die Kämpfe von Nozterra. Dieses Album ist einem Konzeptalbum näher, als wir jemals gewesen sind. Der größte Teil der Lyrik ist handelt von dieser alten Legende des Kampf-Lords Nozterra. Die Texte sind irgendwie alle über dieses Biest und seine Armee der Toten. Vom Herrn selbst zu seinem Zusammenbau von Quacksalber-Vampir-Königinnen.
Unser folgendes Album wird das fortsetzen, um die Wahrheit und Mythen der großen Legende von Nozterra zu offenbaren.


Ihr seid schon eine lange Zeit im Metalgeschäft. Was denkst du, hat sich am meisten im Laufe der Jahre von eurem Gesichtspunkt aus geändert?
Eine wirklich schlechte Sache, die sich geändert hat, besteht darin, dass die meisten Metal Label zu denken scheinen, dass sie sich mit Popmusik befassen, und deshalb versuchen, Bands nur mit nach dem Image zu verkaufen. Das wichtigste Sache muss die Musik bleiben, dann das Image. Es macht mich traurig, weil es den Geist in der Metal Szene heutzutage tötet. Hoffentlich wird es sich ändern, aber ich bezweifle es.


Welcher war deine schönste Erfahrung mit Siebenbürgen?
Schön? Hmm, schwere Frage. Ich denke, als ein Paar aus Österreich ihr Mädchen Loreia nannte. Das macht mich wirklich stolz. Ich hoffe wirklich, dass ich sie nächstes Mal auf der Tour treffen werde. Das wäre toll.


Ihr plant, wieder auf Tour zu gehen. Kannst du uns schon einige Details darüber verraten?
Ja, es gibt Pläne für eine kommende Tour, aber ich bin traurig zu sagen, dass meine Kenntnisse darüber ebenso bescheiden sind wie deine. Wir haben gerade die Diskussionen begonnen. Aber ich hoffe, dass das bald sein wird. Wir sind seit 2002 nicht mehr auf einer längeren Tour gewesen, es juckt also momentan im Tour-Nerv, hehe.


Habt ihr weitere Pläne für die nahe Zukunft von Siebenbürgen?
Nach der Veröffentlichung des Albums hoffen wir nun, dass wir auf Tour gehen werden. Wir haben aber auch Überlegungen über eine DVD. Wir müssen sehen, es gibt so viel, das zuerst getan werden muss. Aber das Skript für die DVD ist ein "total killer".


Vielen Dank für deome Zeit. Wenn du noch einige Worte für unsere Leser loswerden möchtest, tue es bitte hier:
Check out "Darker Designs & Images", it will blow your mind away!!!


Startseite