Vom Atlantis der Ostsee

SEMEN DATURA (Black/Death/Dark Metal)
Conrath (g, v) - Forester (g) - Nacke (b) - Ludwig (k) - Axel (d)

1997 gestartet, haben Semen Datura allerdings nach ihrem Debütalbum "love is dead" aus 2001 nun vier Jahre mit was neuem auf sich warten lassen. Aber, die lange Wartezeit hat sich gelohnt und so bietet uns "Vineta Part I" eine starke Mischung aus allen dunklen/extremen Metalstilen. Attribute wie aggressiv, groovend, rockend, melodisch oder dunkel, sie alle passen zur Beschreibung der Musik des Fünfers. Dazu haben sie ein sehr interessantes Textkonzept zu bieten, dass uns wohl auch noch auf zwei weiteren Alben begegnen wird. Mehr dazu im Interview mit Sänger und Gitarrist Conrath www.semendatura.com (eller)


-> Review "Vineta Part I" lesen


Seit eurem Debütalbum "this love is dead" sind ja ein paar Jahre vergangen. Was hat sich in der Zwischenzeit bei euch getan und warum hat es vier Jahre bis zu einem neuen Album gedauert?
Ursprünglich war geplant, mit dem Nachfolger zu "this love is dead" nicht länger als ein bis zwei Jahre zu warten, was in vielerlei Hinsicht sinnvoll gewesen wäre. Allerdings hatten wir derart gravierende Besetzungsprobleme, sodass wir die Band Anfang 2002 mehr oder weniger auf Eis legen mussten. Nachdem unser damaliger Gitarrist für mehrere Monate hinter schwedischen Gardinen verschwand und anschließend in eine andere Stadt zog, war klar, dass wir nur von Null anfangen konnten. Ich hab dann neben den Drums auch noch die Gitarren und Vocals übernommen und Anfang 2004 zusammen mit unserem Bassisten Nakhar angefangen, Songs für das neue Album zu schreiben. Nach schier endloser Suche nach geeigneten Mitmusikern haben wir nun endlich wieder ein stabiles Line-up und man kann SEMEN DATURA wieder als richtige Band betrachten.


Wie ist die Produktion des Albums gelaufen? Seid ihr zufrieden mit allem?
Die Produktion fand in einem kleinen aber feinen Studio namens "Unison Soundlands" statt. Wir hatten alle Zeit der Welt und haben von Oktober '04 bis Februar '05 vornehmlich nachts gearbeitet (nicht um ein Klischee zu bedienen, sondern aus allzu irdischen Gründen). Zur Jahreswende haben wir eine ehemalige Fischerklause auf der Insel Rügen gemietet. Dort haben wir 50 Meter von der winterlichen Ostsee entfernt mit portabler Technik ein Großteil der Gesangs- und Keyboardparts aufgenommen. Das war auf jeden Fall sehr viel inspirativer als 10 Tage lang die Wände im Studio anzubrüllen. Das Mastering hat Peter "Pluto" Neuber im MEGA WIMP SOUND übernommen. Er hat wirklich ganze Arbeit geleistet, wir sind sehr zufrieden und würden ihm jederzeit wieder diese Aufgabe anvertrauen.


Was steckt hinter dem Konzept von "Vineta" und woher kommen die Ideen dafür her?
Grob gesagt ist "Vineta" das Atlantis der Ostsee. Ich bin eher durch Zufall auf einer meiner Reisen entlang der deutschen und polnischen Ostseeküste auf die Legende gestoßen. Je mehr mir Freunde und Bekannte auf Rügen davon erzählten, desto mehr zog mich die Geschichte in ihren Bann. In alten Aufzeichnungen wird von einer reichen, pulsierenden Metropole im Norden berichtet, welche materiell, kulturell und militärisch allen anderen Städten Europas überlegen war. In verschiedenen Schriften wird die Stadt auch "Jumne" oder "Jomsburg" genannt. Um 1100 herum ist Vineta der Sage nach in den tosenden Fluten der See versunken, als Strafe für Hochmut und Maßlosigkeit. Es heißt, man könne heute noch bei klarer See, tief unten Überreste der Stadt sehen. Es ranken sich sehr viele unterschiedliche Legenden, Sagen und Erzählungen um die Geschichte Vinetas und es gibt auch einiges an Literatur hierzu. Doch auch Archäologen, Geographen und andere Forscher haben sich seither mit dem Thema beschäftigt und seit den Geschehnissen in Asien vergangenes Jahr ist das Absurdum von versunkenen und überfluteten Landstrichen in einem ganz neuem Licht zu betrachten. Mit den unübersehbaren Parallelen zur Gegenwart haben wir uns in den Titeln "Fall" und "Nothing is Elite" beschäftigt. Insgesamt sind drei Teile angedacht, von denen der Zweite nächstes Jahr erscheinen soll. Das Thema ist einfach so riesengroß, interessant und originell, dass es niemals auf einem Album allein gebührend behandelt werden kann. Außerdem wüsste ich nicht, dass sich schon mal eine Musikervereinigung derart damit auseinander gesetzt hat. In der Metalszene beschäftigen sich lieber 5000 Bands mit Tolkien und Wikingergeschichten anstatt auch nur mal ansatzweise zu versuchen, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen.


Ein Song ist in Deutsch, der Rest Englisch. Hat der Deutsche Track eine besondere Stellung?
Das deutsche Lied auf "Vineta Pt.1" steht in seiner Wertigkeit gleichberechtigt neben allen anderen Songs. Wir hatten ja sowohl auf "this love is dead" als auch auf "Black Wings" deutsche und englische Titel. Auf dem kommenden Album werden sie sich in etwa die Waage halten und teilweise werden wir versuchen, Auszüge in Altdeutsch zu verfassen um so diverse Zitate noch authentischer einzuflechten. Das soll aber nur bei einigen Songs im Rahmen der Vineta Story passieren, also nicht generell als Trademark etabliert werden.


Ihr habt einen sehr gemischten Metal-Stil. Würdet ihr euch in eine Schublade einordnen lassen wollen oder spielt es für euch sowieso keine Rolle, wie man euren Stil bezeichnet?
Wir haben auf "Vineta Pt.1" unseren Stil erstmalig voll ausformuliert und klar gezeigt, wo wir stehen. Es zieht sich eine Linie durch alle Songs und durch den strengen, gefestigten Sound wirkt alles wie aus einem Guss. Ich bezeichne unsere Musik als Dark Metal, denn die Dunkelheit kommt alle Tage und ist unser beständigster Begleiter. Natürlich ist unsere Musik auch mit Black, Death oder Pagan Metal annähernd richtig beschrieben. Wobei ich mit letzterem Begriff Bands wie Helheim oder alte Behemoth verbinde und nicht die keyboardgeschwängerten Neuzeitbands mit ihren Kindermelodien.


Wo siehst du eure Einflüsse bzw. welches sind deine Lieblingsbands?
Neben den All-Time-Faves wie The Crown, Enslaved oder Emperor sind deutsche Bands wie Nocte Obducta, Hidden in the Fog oder Lunar Aurora immer ein Ohr wert.
Ich versuche nach wie vor, möglichst viel gute Musik zu hören. Natürlich kauf' ich mir die Platten, denn als echter Musikliebhaber sehe ich ein Album als Gesamtwerk und nicht als Ansammlung von Bits und Bytes.


In der heutigen Zeit ist es angesichts der Flut an Alben sehr schwierig, seine CDs zu verkaufen. Wie würdet ihr jemanden beibringen, gerade eure CD zu kaufen?
Wir müssen unsere Hoffnung aus den durchweg hervorragenden Reaktionen ziehen, welche wir bisher auf "Vineta Pt.1" erhielten. Das war nicht immer so und macht mich besonders froh, da dieses Album der Einstand in völlig neuer Formation ist und eine neue Ära für SEMEN DATURA darstellt. "SEMEN DATURA the second periode" sozusagen.
Wir werden mit allen Kräften versuchen, der Welt das neue, gestählte Antlitz von SEMEN DATURA zu zeigen. Für hohe Verkaufszahlen sind bekanntlich noch ganz andere Dinge ausschlaggebend, die nicht unbedingt mit Musik zu tun haben.


Sind in nächster Zeit Live Auftritte geplant?
Mehr denn je und hoffentlich potentiell ansteigend. Die Live Termine gibt es auf unserer ständig aktualisierten Website www.semendatura.com.


Was sind die nächsten Ziele für euch und die Band?
Das große, über Jahre angestrebte Ziel ist bereits mit der Realisation von "Vineta Pt.1" erreicht, worüber wir unglaublich glücklich sind. Nun gilt es alles zu tun, um dem Album die entsprechende Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Dazu gehören Live Auftritte und natürlich auch der zweite Teil der Trilogie, welchen wir definitiv nächstes Jahr aufnehmen werden.
Eines ist sicher - noch mal gibt es in absehbarer Zeit keine 4 Jahre Ruhe vor SEMEN DATURA.


Startseite