Die dunkle Seite der Schweiz

SAMAEL (Dark Metal)
Makro (Git) - XY (Keys,Progr.) - Vorph (Git, Voc) - Mas (Bass)

Nach dem Erfolg ihres aktuellen Albums "Reign of light" haben die Schweizer Majestäten der Dunkelheit jetzt die MCD "On Earth" nachgeschoben. Neben der Albumversion gibt's den Titeltrack überraschenderweise auch in deutscher Fassung zu hören ("Auf der Erde") sowie als "Northern Summer Mix". Dazu kommt das recht eigenwillige Depeche Mode Cover "I feel you". Im CD-ROM Part findet man dann das Video zu "Telepath" sowie auf einen Livemitschnitt des Titeltracks vom Liveauftritt in Paris. Wie ansonsten der Stand der Dinge ist, erfahrt ihr im nachfolgenden Interview mit Vorph. www.samael.info (eller)


-> Review "On Earth" lesen


"Reign of light" ist nun seit ein paar Monaten auf dem Markt. Wie bewertest du den Erfolg des Albums verglichen mit den alten Samael Alben? Wie wichtig war es für die Band?
Wir wussten vor dem Release, dass es sich um unser am weitesten fortgeschrittenste Album handelt, aber wir hatten keine Vorstellung, wie die Reaktionen sein würden. Seit dem das Album draußen ist, hatten wir die Gelegenheit, nach den Shows Leute zu treffen, und ihre Kommentare waren überwältigend. Ich habe von einigen Leuten gehört, die uns nach dem "Passage" Album nicht mehr gehört haben, weil wir elektronischen Geräte und Einflüsse drin haben, die aber das neue Album absolut in ihr herz geschlossen haben und jetzt auch unsere letzten Alben antesten wollten. Das Album setzt ein starkes Fundament für weitere Releases.


Warum habt ihr euch für "On Earth" als Single entschieden?
Es hat irgendwas, mit dem alle einverstanden waren. Es ist ein Song im mittleren Tempo und wird wohl gut bei Festivals funktionieren. Wenn du mich fragst, ich denke, es ist ein Sommer Song, aber das ist meine Art, den Song zu betrachten.


Wie kamt ihr auf die Idee, eine Deutsche Version des Songs zu machen?
Während unsere Deutschland Tour letztes Jahr haben wir über ein Special für dieses Land nachgedacht, weil die Deutschen unsere Musik immer sehr unterstützt haben. Makro kam dann auf diese Idee. Wir mussten dazu auch nur die Gesangsparts neu aufnehmen, der Refrain und die Musik blieben wie vorher. Und das schien machbar, daher gibt es den Song.


Wurde das Video zum Song "Telepath" eigentlich nur für's Internet und diese CD gemacht oder lief er auch auf ein paar Musikkanälen?
Ich weiß, dass er in der Schweiz im TV gespielt wurde und auch noch wird, aber ich habe keine Ahnung, wie das in anderen Ländern aussieht. Aber er wurde definitiv dafür gemacht und es liegt an den Entscheidern in den Sendern, ob er gespielt wird oder nicht.


Wie wichtig ist euch eigentlich eure Homepage www.samael.info? Hat sie den Umgang mit euren Fans stark verändert im Vergleich zu euren Anfangstagen, als es noch kein Internet gab?
Sie macht Informationen schneller verfügbar. Wir haben versucht, unsere Homepage so interaktiv wie möglich zu gestalten, damit jeder auf unsere Nachrichten reagieren kann. Das Feedback, das wir dort bekommen, ist eigentlich kein Unterscheid zu dem, was bei realen Treffen mit Leuten zurück kommt, aber es ist unmittelbarer. Außerdem ist es schön, einen Ort zu haben, wo man direkte Informationen geben kann, die nicht verdreht werden.


Seit Oktober letzten Jahres gebt ihr in Europa wieder Konzerte. Welches war das beeindruckenste?
Hoffentlich die, die noch kommen... Wir wurden kürzlich als Support von Rammstein beim Paleo Festival bestätigt, welches ein großes Festival in der Schweiz. Auf den Gig freuen wir uns sehr.


Und was liegt bei euch sonst so in naher Zukunft an? Urlaub, Songs schreiben?
Wir sind für ein paar Festivals im Sommer bestätigt. Dann werden wir nochmal durch Europa touren und hoffentlich in Amerika nächstes Jahr. Das Schreiben neuer Songs hängt von unseren Touraktivitäten ab.


Startseite