Schizophren durch und durch

RAM-ZET (Experimental Black Metal)

Schrägen, abgedreht klingenden Black Metal mit garschen Riffs und dunklen Melodien, spielen Ram-Zet jetzt nun schon seit drei Alben. Mit ihrem Stil stehen die Norweger alleine in ihrer eigenen Nische mit ihrer Vision des Metals. Massenkompatibität ist so gut wie nicht vorhanden, dennoch faszinieren die Alben. Selbst wer nicht so viel mit dem Stilmisch und der Komplexität in allen Belangen anfangen kann, sollte dennoch Spaß an dem Album haben. Die Musiker um Songwriter Zet verstehen dazu ihr Handwerk und so kann man jedem, der experimentierfreudig als Hörer von extremer Metalmusik ist, diese Band nur empfehlen. www.ram-zet.com (eller)


-> Review "INTRA" lesen


Wo denkst du, liegen die größten Unterscheide zwischen dem aktuellen und eurem letzten Album?
Ich denke, wir sind als Band gewachsen und die Songs sind dieses Mal "fertiger". Es ist immer schwer, darauf eine Antwort zu geben, denn ich bin so mitten drin, dass ich gar nicht die neuen und die alten Sachen vergleichen kann. Aber ich fühle, dass ich mich beim Songwriting weiter entwickelt habe und das ist auch die Meinung vieler anderer Leute. Es gibt mehr harte Gitarren dieses Mal, komplexere Violinen Arrangements und der Sound ist rauer, was aber besser zu uns passt. Es hat mehr was von Livesound.


Wie hat sich die Band in den letzten Jahren verändert?
Wir haben ein paar Mitglieder ausgewechselt. Unser Bassist Solem musste aufhörne und unser Keyboarder Magnus hat nun nach den Aufnahmen zu "INTRA" unser Lager verlassen. Wir haben es aber geschafft, zwei gute Musiker mit zwei guten Musikern auszutauschen. Die Band hat, außer ich, war dieses Mal sehr geduldig, was das Warten auf die Fertigstellung des neuen Materials angeht. Wir haben auch anders gearbeitet als sonst, mehr Songs vorproduziert.


Warum heisst das Album "INTRA" und wovon handeln die Texte?
Wir dachten, "INTRA" klingt besser als "within", also nahmen wir die Lateinische Übersetzung, ha ha. Die Texte erzählen weiterhin von zwei verrückten Leuten in einer psychatrischen Anstalt und ihr Kampf mit Realität und Fantasie. Es ist schon durchgeknallter Stoff und ist teilweise ebenso schizophren wie die Musik, wenn du verstehst, was ich meine.


Wie passt das Cover ins Konzept?
Die Vorderseite zeigt den Hauptcharakter der Story in einem Korridor und wie er ihn wahrnimmt. Die Rückseite zeigt den Korridor, wie er wirklich aussieht. Das ist zumindest meine Meinung, aber du musst Terje fragen, der das Cover gemacht hat (
www.theterje.com), und du wirst sicher eine andere Erklärung bekommen, ha ha. Die Texte sind dieses Mal etwas abstrakter. Wir haben versucht, mehr in Metaphern zu reden und damit mehr Gefühle zu erzeugen, anstatt so konkret wie auf "escape" zu sein.


Vor drei Jahren im Interview hast du euren Stil als "schizophren" beschrieben. Bleibst du dabei?
Yeah, in der Tat. Ich denke, das ist eine gute Beschreibung, wegen der Änderungen und der Kontraste in unserer Musik. Wie auch immer, es ist schwer, eine perfekte Beschreibung zu finden, denn eine Menge Stile beeinflussen mich, wenn ich Musik für Ram-Zet schreibe.



Warum seid ihr zu Tabu gewechselt? Ist es besser für euch, ein Norwegisches Label zu haben?
Es war nicht so, dass wir uns gesagt haben, wir müssen ein Norwegisches Label haben. TUBA war unser Distributor in Norwegen bei den ersten beiden Alben und wir kennen sie daher gut. Als sie das Tabu Label gründeten und unser Vertrag mit Spikefram erfüllt war, war es klar, sie zu kontaktieren, etwas zu plauschen und ihnen neues Material vorzuspielen. Ich denke, die Jungs arbeiten sehr hart und sind seriöse und nette Leute. Ich kann also sagen, wir sind zufrieden



Und was sind eure nächsten Ziele? Den Norwegischen Grammy mal zu gewinnnen?
Ha ha! Als wir mit "pure therapy" für den Grammy nominiert wurden, hatte ich echt gedacht, wir könnten gewinnen. Aber wir würden nie Musik schreiben, um einen solchen Preis zu gewinnen. Es kann ein Bonus sein und bringt der Band etwas mehr Aufmerksamkeit, aber die Meinung der Metal Hörer wird immer das wichtigste bleiben. Ram-Zet werden nie "trendy" sein oder Mainstream Metal in irgendeiner Art. Möglicherweise verhindert das, dass wir die große Masse erreichen und die großen Verkäufe. Das kümmert mich allerdings wenig, wenn ich Musik mache. Unser Hauptziel ist, weiter zu machen und Alben zu produzieren, die uns und unsere Fans zufrieden stellen. Und ich hoffe wirklich, dass wir das noch für eine lange zeit machen und dabei auch von Zeit zu Zeit auf Tour gehen werden.


Startseite