interview Nightrage
Metal für eine bessere Welt

Nightrage (Melodic Death Metal)
Tompa, Gus, Fotis, Marios, Henric

Die Griechisch-Schwedische Zusammenstellung mit dem Namen Nightrage erweist sich auch auf dem zweiten Album als eine sehr schlagkräftige Melodic Death Kapelle. Allein das Line-Up lässt schon großes erwarten, denn neben Gus G. (ex-Dream Evil, Firewind) zählt vor allem Sänger Tomas Lindberg (The Great Deceiver, ex-At The Gates) zu den hörbaren Leistungsträgern von Nightrage. Ergänzt wird die Band durch Fotis Bernado (ex-Septic Flesh) und Henric Carlsson (Cipher System). Ganz schwedisch untypisch, weil Griechischer Abstammung, zeigte sich Bandgründer und Hauptsongschreiber Marios Illiopoulos im Interview von seiner redseligeren Seite, um noch weitere Informationen zur Band preis zu geben. www.nightrage.com (eller)


-> Review "Descent Into Chaos" lesen


Wie seid ihr mit "Descent Into Chaos" zufrieden und wie waren die Reaktionen seitens der Presse und Fans bis jetzt?
Ich bin sehr zufrieden mit unserem neuen Album und den Liedern, die wir dieses Mal komponiert haben, ich denke, dass wir erfolgreich dabei waren, das Niveau der Qualität zu behalten, die wir auf dem ersten Album "Sweet vengeance" hatten. Wir haben die ganze Heavyness und die melodischen Seiten von Nightrage behalten und dasmit dem reiferem Songwriting und einem besseren Sound gewürzt. Die Reaktionen sind bislang sehr gut, unsere Fans und die Medien mögen das Album anscheinend, und sie schätzen den reinen Geist unserer Musik. Wir haben den Sound der Band nicht weich gemacht oder versuchten, unsere Liedstrukturen zu ändern, wir taten gerade das, was sich für uns gut anfühlt, diese Musik mit der Leidenschaft und Gerechtigkeit zu spielen.


Der Label Info-Text sagt "Geht es denn noch besser als 'Descent Into Chaos'? Fast unmöglich würden wir sagen..." Übt diese Behauptung nicht einen hohen Druck auf euch für ein nächstes Album aus?
Ich denke, dass ist das, was das Label über unser neues Album fühlt und ich vermute, dass es ein netter Ausdruck ihrer Gefühle und Freude für das Werk ist. Sicher, wenn alle Leute um dich herum große Erwartungen an deine Arbeit haben, fängt man an, mehr Verantwortung für die Band zu fühlen. Ich versuche dazu die ganze Zeit ich selbst zu sein und nicht das zu tun von, wobei ich mich nicht wirklich wohl fühle. Ich denke, auf dem nächsten Album von NR werden wir das hohe Niveau der reinen kompromisslosen Meinung behalten und das Beste das wir haben für die Metal Fans geben.


Du arbeitest mit vielen schwedischen Menschen und in Schweden, um deine NIGHTRAGE-Vision zu verwirklichen. Bekommst du Reaktionen der griechischen Metal Szene/Zeitschriften bezüglich deiner Arbeit mit? Denkst du, du konntest auch das Ansehen des griechischen Metals steigern?
Ja, die Band hat auch meinem Land Griechenland etwas Aufmerksamkeit erhalten. Die Medien fingen dort an, das riesige Potential von NR zu begreifen, und unser Job ist, die griechische Metalszene und die griechischen Metalmusiker auch in im Ausland besser bekannt zu machen. Ich denke, was wir mit NR tun, ist für viele griechische Bänder hilfreich und anregend, und sie sehen uns als eine Band, der sie folgen müssen. Nightrage ist eine wirklich hart arbeitende Band und wir geben alles, damit jeder unsere Musik hört.



Warum gabe es einige Änderungen im Nightrage Lineup?
Die Rhythmus-Abteilung, die wir auf dem ersten Album hatten, interessierten sie sich nicht, der Band als dauerhafte Mitglieder zu folgen, so mussten wir Ersatz finden. Wir haben jetzt Fotis Benardo an den Drums und Henric Carlsson auf der Bassgitarre, die dauerhaft bleiben und sie sich sehr um die Tätigkeiten der Band kümmern. Ich bin besonders von unserem neuen Drummer Fotis Benardo überrascht, der Kerl kam den ganzen Weg aus Griechenland/Athen, und er blies uns mit seinem eindrucksvollen "nicht von dieser Welt" stammenden Talent weg. Er spielte alle Lieder im Hörvermögen vollkommen, und er setzte viele coole Arrangements auf die neuen Liedern des Albums.


Haben Gus und du wieder den grössten Teil der Arbeit am Songwriting übernommen?
Ich bin der Hauptkomponist bei NR, und ich schreibe die ganze Musik und Lyrik der Band, aber dieses Mal habe ich 5 Lieder des neuen Albums mit Gus G. zusammen geschrieben. Es war es wirklich cool, sich hinzusetzen und zusammen neues Material auszuarbeiten. Ich denke, dass er ein außergewöhnlicher Gitarrist und Songwriter ist und mir half, die Lieder des neuen Albums zu beenden. Auch die anderen Kerle der Band, Tomas, Henric, und Fotis natürlich, lassen sie ihren eigenen Stil und ihre Ideen mit einfließen, und sie helfen der Band, diesen Mannschaft-Geist in unserem Sound zu haben. Wir schrieben mit Gus Songs wie "Poems", "Frozen", "Omen", "Solus" und er schrieb ganz allein den japanischen Bonus Track "Black Skies".


Wovon handeln die Texte auf dem Album?
Dieses Mal beruhten meine Lyriks nicht nur auf persönlichen Sachen, sie sind jetzt vielfältiger und allgemeiner. Sie sind mit der Tatsache verbunden, dass wir Menschen unsere eigene Selbstvernichtung und Chaos herbeiführen. Wir müssen uns ändern und versuchen, unsere Menschlichkeit wieder zu finden. Wir neigen dazu, das die ganze Zeit zu vergessen. Wo ist die Welt, von der wir träumten? Wo ist die Welt, die sie uns versprachen? Ich wurde davon inspiriert, wie ich auf die Welt heutzutage blicke und von meiner persönlichen Philosophie. Es ist wahrscheinlich die bittere Realität der Wahrheit, und wer wir wirklich sind. Wenn du dich umsiehst, siehst du viel Negativität und kalte Gefühle. Warum wurden wir so? Wir müssen etwas dagegen tun und unser warmes Herz unseren Mitmenschen geben, so können wir diese grausame Welt, in der wir leben, viel besser machen.


Welche überraschenden Erfahrungen hast du bis jetzt mit Nightrage gemacht?
Die Tatsache, dass ich kürzlich in der größten schwedischen Morgenzeitung bei einem großen Artikel die Hauptrolle hatte, der davon handelte, dass ich Griechenland für Schweden im Namen des Metals verließ, das wirklich unerwartet. Und auch, dass das schwedische Nationale Radio kürzlich ein Interview mit mir machte und sie unsere Lieder spielen, das war wirklich cool, denke ich, und gab der Band mehr Zuversicht. Auch dass Tomas Lindberg unser Sänger wurde und der Zuspruch er Fans und Medien sowie die riesige Publicity, die wir auf unsere Musik hin bekommen, war ein anderer überraschender Faktor.


Wie sind die Pläne mit Nightrage für dieses Jahr? Werdet ihr live spielen, evtl. auch in Deutschland?
Wir planen an einer europäischen Tour und spielen auch ein paar deutsche Sommerfestivals. Wir haben bereits einige coole Angebote, und wir warten, um eine gute Tour für die Band zu bestätigen. Natürlich werden wir in Deutschland spielen und wir wollen an so vielen Stellen wie möglich spielen, um unsere Musik zu verbreiten.
Ich möchte dir großen Dank für deine Zeit und dein Interesse an NR sagen, und ich freue mich, euch alle bei der Tour zu sehen. Ich hoffe, dass unsere deutschen Anhänger das neue Album "Descent ro chaos" mögen werden.


Startseite