Frische Todesbrise

IN BLACKEST VELVET (Melodic Death Metal)
Chris (v), Tobias (b), Michael (g), Pepe (g), Damian (s), Adriano (d)

Nach einen vielversprechenden Debüt, das vor 4 Jahren veröffentlicht wurde, war es ruhiger um die Melodic Deather In Blackest Velvet geworden. Mit ihrer neuen MCD "InSuiSight" greifen sie aber un wieder voll an. Ihr rockender Stil und ihre besondere Atmosphäre in den Songs hebt die Jungs von anderen Bands des Genres doch recht deutlich ab. Mit frischem Wind in den Segeln hat man bei den neuen 6 Stücken alles gegeben, um euch und vielleicht auch mal wieder eine Plattenfirma zu überzeugen. www.InBlackestVelvet.de (eller)


-> Review "InSuiSight" lesen


Der ein oder andere Leser kennt euch vielleicht schon von eurem 2001er Album "Edenflow". Was hat sich außer dem Zugang von Ex-Night In Gales Shouter Christian Müller bei euch getan? Also kurz, was gibt's neues bei IBV?
Tobias: Oh, "Edenflow" ist schon so lange her... die Zeit fliegt... im schnellebigem Musikzirkus würde es mich freuen, noch ein paar Fans von früher zu haben.
Wir haben zwischendurch eine Demo CD mit drei Stücken aufgenommen, die man alle als Download auf unserer neuen Webpage www.InBlackestVelvet.de findet. Es handelt sich um die Titel "As Light", "From Stolen Exes" und "Rockest Rose", die wir an die deutsche Metalpresse und zu einigen Labels geschickt hatten. Die Presse hat uns beste Kritiken beschert, aber die Labels waren zu der Zeit einfach nicht interessiert oder haben uns Standardabsagen geschickt. Mit einem kleinen Stilwechsel, in Richtung Metalcore, würde ich wetten, hätten wir einen Deal bekommen. Ich muß dabei sagen, dass wir das Demo hauptsächlich zu größeren Labels geschickt haben, da wir mit Prophecy Production bei "Edenflow" schon ein mittelprächtiges Label hatten.
Dann mußten wir auch noch, wie so viele andere Bands, mit Line-up und Proberaum Problemen kämpfen. Eigentlich hat sich nicht viel getan. Zum Glück haben wir eine stabile Stammannschaft, aber leider haben wir bisher keinen geeigneten Schlagzeuger. Solange wir keinen "eigenen" festen Schlagzeuger haben, brauchen wir vorerst keinen Proberaum. Hoffentlich ändert sich das durch "InSuiSight" schnell, denn bisher kommt die neue Maxi CD super an. Ein Deal wäre das nächste, auf das wir hinarbeiten können. Jedenfalls sind wir wieder im Gespräch.


Zuerst war ich ja ein bisschen enttäuscht, dass es sich bei eurer neuen Scheibe wieder mal um kein volles Album handelt. Wieso gibt's "nur" eine MCD?
Micha: "InSuiSight" ist "nur" ein Minialbum geworden, da wir zur Zeit kein neues Label haben, welches ein komplettes Album finanzieren könnte. Die MCD ist als hochwertiges Demo zu verstehen, als Visitenkarte sozusagen. Ausserdem wollten wir unseren Fans das neue Material vorstellen, da wir nach dem 2004er Demo sehr gute Resonanzen bekamen und die Leute einfach mehr haben wollten.


Was macht die Suche nach einem neuen Label bzw. haben die neuen Songs schon zum Ziel geführt?
Tobias: Wir werden uns, sobald wir die Promotionarbeit zu "InSuiSight" abgeschlossen und die vielen aktuellen, neuen Kritiken gesammelt haben, bei den Labels bewerben. Ich habe zu recht gute Hoffnungen, dass wir nach "InSuiSight" einen Deal haben, warten wir es ab.


"InSuiSight" macht optisch und auch akustisch einen sehr professionellen Eindruck, besser als bei vielen anderen Eigenproduktionen. Habt ihr euer gesamtes Erspartes in die Produktion gesteckt oder habt ihr die besseren Beziehungen? :-)
Micha: Wir sind sehr froh, dass wir dieses Mal mit absolut talentierten, jungen Künstlern arbeiten konnten, welche noch am Anfang ihrer Karriere stehen und deshalb noch budgetfreundliche Honorare verlangen. Die MCD ist vollständig eigenfinanziert, jedoch hielten sich die Ausgaben im Rahmen. Ich denke, wir haben zu einem absolut fairen Preis das Optimum an Design und Sound herausgeholt.


Wass denkst du, sind die Trademarks, die IBV ausmachen bzw. die euch von anderen Melodic Death Bands unterscheiden?
Micha: Unser Stil hat sich hauptsächlich durch die große Vielfalt an unterschiedlichsten Einflüssen entwickelt. Die Basis ist natürlich klar der schwedische Death Metal, wobei wir versuchen, diesen mit modernen Elementen zu vermischen. Wichtig ist uns ganz besonders, dass ein guter Song schnell wiedererkennbare Strukturen besitzt. Wir versuchen ausserdem, die Songs kompakt zu halten, damit bietet man dem Hörer langfristig mehr.


Was habt ihr aktuell noch so geplant, um euch und die MCD etwas mehr ins Rampenlicht zu stellen?
Tobias: Wir werden so gut wie möglich "InSuiSight" bewerben und hoffen durch den Support der Web-/ & Printmedien, durch Interviews wie diesem, wieder die Möglichkeit für etwas mehr Beachtung zu bekommen. IN BLACKEST VEVLET ist auch wieder ein Thema in der Metalwelt. Das merken wir ja jetzt schon und Spaß macht es zudem auch.
Wie schon von Micha, in Antwort 2 gesagt, haben wir gezwungenermaßen aus finanziellen Gründen nicht die großen Möglichkeiten, Werbung zu schalten. Vertriebspartner müssen wir in der nächsten Zeit kontaktieren. Live Konzerte wären super, doch leider hat Ricci nicht viel Zeit. Er spielt bekanntlich noch bei NIGHT IN GALES & GRIND INC: und ist/war Aushilfsschlagzeuger für DEADSOIL / CALIBAN. Wir können die Angebote zur Zeit nur verschieben oder ganz absagen, bis wir einen Schlagzeuger gefunden haben.
Bleibt noch zu sagen, dass "InSuiSight" mit 6 Songs, einem professionellem Artwork und 8 Seiten dickem Booklet für 6 € plus 2 € bei uns bestellt werden kann.
Neuigkeiten und allen Reviews zu "InSuiSight" und den anderen Veröffentlichungen, findet man auf unserer neuen Webpage www.InBlackestVelvet.de.
Außerdem sind wir neuerdings bei my.space www.MySpace.com/InBlackestVelvet vertreten, wo wir besonders viel Feedback bekommen und täglich neue Freunde und vor allem viele positive Reaktionen auf unser Material bekommen. Dort kann man selbstverständlich in neue und ältere Samples reinhören.




Startseite