Vernebelte Gegensätze

GRABNEBELFÜRSTEN (Black Metal)
Hochfinsterwürden (g) - Marschhausen (d) - Blutsturm (b) - Sturm Deiner Winter (v) - K.R. Eisnebel (g)


GRABNEBELFÜRSTEN wurde 1998 von Hochfinsterwürden und Sturm Deiner Winter gegründet. IN 2005 veröffentlichen sie nun ihr drittes Album. Wieder steht komplexer und nicht leicht verarbeitbarer Black Metal im Vordergrund des musikalischen Geschehens. Eine weitere Herausforderung für anspruchsvolle Schwarzmetall-Anhänger, die die Band das mit "Schwarz gegen Weiß" abgeliefert hat. www.grabgewalt.de (eller)


-> Review "Schwarz gegen Weiß" lesen


Wie seid ihr mit eurem neusten Werk zufrieden und wie waren bislang die Reaktionen seitens Presse und Fans?
Wir selbst sind mit dem Album sehr zufrieden, denn zum Zeitpunkt der Aufnahme wären wir zu nichts besserem fähig gewesen. Wir haben das Optimale aus uns herausgeholt und in das Album gesteckt. Ich glaube, daß jeder, der irgendwie eine Sympathie für dunklen Heavy Metal besitzt, "Schwarz gegen Weiß" zumindest eine gewisse Anerkennung entgegenbringen müßte. Das Album ist ziemlich viel- und tiefschichtig ausgefallen. Diese Tiefe wird vielen verborgen bleiben, dennoch sollte es auch oberflächlich betrachtet ein gutes Album sein. Der Sound ist gut, die Songs sind gut durchstrukturiert, alles klingt aggressiv und auch atmosphärisch. Die Reviews fallen bisher gut bis sehr gut aus, ein durchschnittliches habe ich allerdings auch schon gelesen, nichts neues für GNF, diese gespaltenen Reaktionen. Unsere Zuhörer haben uns bisher schon reichlich Komplimente gemacht. Danke & Zugabe !


Habt ihr eine Erklärung dafür, warum bei euch so oft erwähnt wird, dass man eure Musik entweder hasst oder liebt? Habt ihr deshalb das Album so gegensätzlich benannt, "Schwarz gegen Weiß"?
Der Albumtitel hat damit nichts zu tun, auch wenn mir der Gedanke selbst schon kam. Ja, zumeist scheint es so, daß man uns entweder gut oder schlecht findet. Es gibt für beide Ansichten rationale und vernünftige Gründe. Wer denkt, daß Black Metal so und nicht so zu klingen hat, wird sagen, daß GNF eben keinen richtigen Black Metal machen und deshalb scheiße sind. Unser Name trägt natürlich auch dazu bei, denn diesen finden ja viele Leute beschissen. Gut, dieses Thema ist mittlerweile ausgelutscht, aber trotzdem ...
Außerdem ist unsere Musik auch nicht gerade massentauglich, das allgemeine Verständnis von Musik sprengen wir wohl generell. Warum uns auch ein paar Leuten gut finden, läßt sich vielleicht am besten aus einem der gerade genannten Gründe erklären. Vielleicht mag man uns, weil wir trotz allem sehr eigenständig sind, eben anders sind als andere, und musikalisch bei genauerem Hinhören vielleicht doch nicht so scheiße. Kann auch sein, daß es manchen Leuten gefällt, daß wir sie auch auf verbaler Ebene erreichen können und so eine Identifikation ermöglichen, die sehr tragfähig ist.


Wovon handelt das Werk inhaltlich?
In "Koryphäe im Spiegelbild" heißt es: ´Jede Träne eine eigene Welt, eine kleine Geschichte´. Das trifft es ganz gut, denn jedes Lied besitzt eine andere Thematik. Da "Schwarz gegen Weiß" kein Konzeptalbum ist, kann ich keine einheitliche und generelle Aussage dbzgl. treffen. Der einen bewußten Gegensatz suggerierende Albumtitel findet aber durch das ganze Album hindurch Bestätigung. "Apathie" ist eine Art Selbstdialog zwischen dem lyrischen Ich und seinem Spiegelbild, bißchen schizo, gebe ich zu. "Zwillinge" beinhaltet ein ganz und gar altbackenes Thema, indem es das Leben und den Tod personifiziert und um die beiden herum eine kleine Geschichte spinnt. Zwei Widersacher, einander so ähnlich und deswegen einander so fremd. "Der Teufel" lehrt von der Aufhebung jeglicher Gottesbegrifflichkeit, sucht Gott im Menschen, nicht in transzendentalen Instanzen. Auch nichts wirklich Neues. "Der Traum" wird am besten durch die Textstelle ´So lebt der Traum in meinen Träumen fort, an dem für ihn denkbar sichersten Ort´ charakterisiert, da Träume uns nicht selten unerreichbar scheinen, aber irgendetwas in uns nicht dazu bereit ist, diesen Traum der Einsicht zu opfern, daß er eben unerreichbar ist und bleibt. Hat was positives, auch eine gewisse Negativität. Alles ´Schwarz gegen Weiß´ auf "Schwarz gegen Weiß" also.


Woher kommen die Ideen/Inspirationen zu den Texten?
Im Prinzip aus bloßem Nachdenken. Ich schreibe nie in der Absicht drauflos, ein bestimmtes Thema zu behandeln. Es erscheint mir für mich selbst ganz natürlich, einem Lied einen Text zu geben und umgekehrt.


Wie und warum kam eigentlich der Deal bei Black Attakk zustande?
Ich frage beim Label nach, ob sie uns einen Vertrag anbieten. Die Antwort lautet 'ja' und einen Vertragsmuster wird mir per e-mail zugesandt. Die Konditionen deuten darauf hin, daß endlich einmal nicht wir selbst die teure Studiorechnung zu begleichen haben. Ich antworte dem Label, daß wir den Vertrag akzeptieren und erhalte per Post zwei Exemplare, eines für uns, eines für das Label. Ich unterschreibe beide und sende einen zurück an das Label. (Anm. Eller: So einfach ist das? ;-)


Wie seht ihr die Deutsche Black Metal Szene aus eurem Blickwinkel?
Es gibt sehr gute Bands bei uns in Deutschland. Ich finde die Szene hierzulande ziemlich interessant, gerade weil wir dort nicht wirklich hineingehören. Aus der Sicht des Außenstehenden sind Bands wie Lunar Aurora, Secrets of the Moon, Nocte Obducta, Fornost und einige andere absolute Juwelen der schwarzen Zunft, auch im internationalen Maßstab.


Ich habe gelesen, ihr konntet jetzt kürzlich nicht live auftreten, da Marschhausen erkrankt ist. Wie sieht's denn mit weiteren Konzerten dieses Jahr aus?
Bislang steht nur fest, daß wir am 4.6. in Stavenhagen/Mecklenburg Vorpommern auftreten werden. Ansonsten heißt es abwarten, was da an Angeboten kommt.


Ihr plant eine Split-CD mit FORNOST zu machen. Wie kam es dazu und was kann man noch so alles von den Grabnebelfürsten erwarten?
Erwarten kann man voraussichtlich mindestens zwei weitere Alben über Black Attakk, worauf wir uns natürlich ziemlich freuen, da ich sagen muß, daß wir mit dem Support des Labels absolut zufrieden sind. Die Split mit Fornost kommt natürlich auch, nur steht noch nicht fest, wann. Eigentlich haben wir sie vor dem nächsten regulären Album eingeplant, aber vielleicht kommt sie auch erst danach, oder gar nach zwei weiteren Alben. Ich weiß es nicht, das hängt halt von zu vielen Faktoren ab. Auch Fornost machen sich mit dieser Split vernünftigerweise keinen Streß. Das Teil wird kommen und gut sein.


Startseite