Weltweites Musikprojekt
FOLKEARTH (Folk/Viking Metal)

Ein wahrhaft Musikvölker vereinigendes Projekt hat ein gewisser "Ruslanas" aus Litauen mit Folkearth ins Leben gerufen. Für das erste Album konnte er 13 weitere Musiker aus 5 weiteren Ländern für seine Idee gewinnen, gemeinsam ein Album zu produzieren. "A Nordic Poem" heisst nun das Debüt, welches trotz kleinerer Schwächen in der Produktion von den Songs her überzeugen kann. Dass die anderen Musiker nicht unbedingt ein unbeschriebenes Blatt in der Metalszene sind und dass noch weit größeres mit dem zweiten Werk ansteht, könnt ihr im folgenden Interview mit Ruslanas nachlesen. www.folkearth.cjb.net (eller)


-> Review "A Nordic Poem" lesen


Kannst du uns bitte kurz das FOLKEARTH Projekt vorstellen?
Vor etwa 1,5 Jahren hatte ich die Idee, eine Band mit vielen Musikern aus verschiedenen Ländern zu gründen. Im Endeffekt ist die Band dann fürt das erste Album zu 14 Mitglieder aus 6 Ländern gewachsen, die die Songs aufgenommen haben, u.a. mit Instrumenten wie Violine oder Cello.


Wer sind die anderen Bandmitglieder? Ich habe die Briten Forefather erkannt, welche anderen Bands sind noch involviert?
Es haben Leute von Forefather, Yggdrasil, Eluveitie, Hrossharsgrani und anderen mitgewirkt. Musiker aus Schweden, Griechenland, England, Schweiz, Österreich und ich selbst aus Litauen.


Wie schwierig war es, den ganzen Songwriting Prozess zu koordinieren?
Ja, das war nicht so leicht. Das gesamte Mastern wurde in Schweden von Magnus Wohlfahrt gemacht. Er hat echt gute Arbeit abgeliefert. Aber auch alle anderen Mitglieder der Band sind wichtig gewesen! Leider hatten wir ein paar Probleme, dabei sind uns 20 Minuten an Musik verloren gegangen. Aber am Ende sind es dann doch nur etwa 40 Minuten auf der CD.


Wie sieht eigentlich die Metalszene in Litauen aus? Gibt es überhaupt eine?
Es gibt ein paar gute Metalbands wie Obtest oder Dissimulation und ein paar andere hier und manchmal gibt's auch Konzerte.


Wie bist du mit den vielen Leuten, die nun bei Folkearth dabei sind, in Kontakt gekommen?
Mit vielen Musikern hatte ich schon lange bevor Folkearth entstand Kontakt. Ich habe dann auch noch andere Bands angeschrieben, die in Richtung Folk Metal spielen und am Ende haben wir nun die ersten 40 Minuten Folk/Viking Metal als Band vollbracht.


Wovon handeln die Texte auf "A Nordic Poem" und wer hat sie geschrieben?
Alle Texte hat Marios Koutsoukos aus Griechenland geschreiben, außer einem schwedischen Song, den hat Magnus geschrieben. Inhaltlich beschäftigt sich alles mit den Wikingern.


Eine nahezu unlösbare Aufgabe dürfte es wohl sein, einen Folkearth Liveauftritt hinzubekommen, oder?

Ich denke, es ist unmöglich. Möglicherweise machen es einige Musiker, aber die komplette Band ist unrealistisch.


Wie sehen die weiteren Pläne von Folkearth aus?
Wir arbeiten intensiv an einem neuen Album. Wir haben schon viele neue Mitglieder gefunden! Möglicherweise werden es an die 30 Musiker aus 10 Ländern werden. Momentan sind USA, Spanien, Deutschland, Kroatien, Ukraine, Irland vertreten, dazu vielleicht noch Leute aus Holland, Russland und Italien. Die Texte werden diesmal hauptsächlich in russisch sein, vielleicht auch noch in ein paar anderen Sprachen. Dazu soll es viel mehr Gesang geben. Wenn alles gut läuft, wird das nächste Album 70-80 Minuten lang sein. Dazu gibt es Pläne dieses erste Album nochmal in besserer Soundqualität neu aufzulegen.

Jeder kann sich auf unserer Webseite www.folkearth.cjb.net auf dem Laufenden halten oder uns per e-mail kontaktieren: folkearth@yahoo.com

Die Band:
Magnus Wohlfart (Sweden)
Jeremy Child (Sweden)
Jonas Fröberg (Sweden)
William Ekeberg (Sweden)
Kristofer Janiec (Sweden)
Michelle Maass (Sweden)
Marios Koutsoukos (Greece)
Nikos Nezeritis (Greece)
Stefanos Koutsoukos (Greece)
Ruslanas (Lithuania)
Athelstan (England)
Wulfstan (England)
Chrigel Glanzmann (Switzerland)
Hugin (Austria)


Startseite