zurück

Die Liebe in der Nussschale

Falk Lenn (Deutsch/Theatralic Wave)

Mit "Windherz" läutet der Ex-Seelenfeuer Mastermind Falk Lenn die offizelle Trilogie über die dunkle Seite einer Beziehung zwischen Frau und Mann ein. Analog dem Zyklus der Jahreszeiten beginnt die Trilogie nach dem Ende einer Beziehung in "Wintergeist", erlebt in "Weinmond" ein Aufblühen neuer Liebe und vollendet sich im Scheitern der selben in "Windherz". Ein ambitioniertes Werk, mit einer herrlich unaufgesetzten Prosa, wobei die Gedanken des Verlassenen sowohl textlich als auch musikalisch in all ihren Facetten dargestellt wird. Wut vergeht in Verzweiflung. Hoffnungslosigkeit baut sich in Einsamkeit ein Nest der Aggression. Das nur teilweise schöne Gefühl Liebe als markante Wunde der Seele. www.falk-lenn.de (andreas)


-> Review "Windherz" lesen


Mit "Windherz" veröffentlichst du nun den letzten Teil einer Trilogie als erstes. Es handelt sich hier zwar um einen Zyklus, dessen Ende der Anfang ist (sein kann), trotzdem ist diese undurchsichtige chronologische Abfolge erklärungsbedürftig?
Ich habe mich mit meinem Label und dem Vertrieb darauf geeinigt, das neueste Album zuerst zu veröffentlichen, die anderen beiden Teile sind ja schon etwas älter und ich habe mich natürlich musikalisch weiterentwickelt. Und so fände ich es unschön, wenn ich mit etwas als erstes an die Öffentlichkeit treten würde, das nicht meinem "aktuellen Stand" entspricht. Im kommenden Jahr wird sich diese Verwirrung ohnehin lösen, da es dann die ganze Trilogie zu kaufen geben wird. Nach dem jetzigen dritten Teil "Windherz" kommt dann, der Logik eines Zyklus entsprechend, der erste Teil "Wintergeist" heraus. Mit den Codes aus den Booklets von Teil 1 und 3 lässt sich dann eine Sonderverpackung für die gesamte Trilogie inklusive des zweiten Teils, "Weinmond", gegen einen Unkostenbeitrag von 7 Euro zzgl. Porto bestellen.


"Windherz" beschreibt das Gefühl des nicht-mehr-sagen-Könnens. Die Leere, die man nur fühlt, wenn man einen geliebten Menschen verliert. Wo hast du in den Wirren der Liebe einen musikalischen Ansatz gefunden, der als perfekte Untermalung für die Geschichte diente ?

Den Ansatz habe ich im Herzen gefunden, soll heißen: meine Musik entsteht sehr emotional und aus dem Bauch heraus. In der Nacht, im Rausch des Weines, sitze ich bei Kerzenschein vor dem Computer / Keyboard und lasse meinen Gefühlen freien Lauf. Ich verliere mich in mir selbst - bis dann plötzlich ein ganzes Lied steht, von dem ich eigentlich hinterher nie so genau weiß, wie es denn eigentlich entstanden ist. Oft inspiriert mich erst die Musik zum anschließenden Verfassen von Texten, aber auch umgekehrt kann zuerst ein Text stehen, dem ich dann die passende Musik zuordne.


War der Spiegel treibende Kraft in die eigene Gefühlswelt oder musstest du die Realität abdecken um in das eigene Leid einzutauchen?
Nur wenn man das selber erfahren hat, kann man eine solche Trilogie erschaffen, die von der Einsamkeit hinführt zum Aufblühen einer neuer Liebe und sich im Scheitern derselben vollendet. Es ist im Einzelnen aber nicht wortwörtlich autobiografisch zu verstehen, vielmehr soll das gezeigt werden, was jeder schon einmal auf ähnliche Weise erlebt hat.


In Reviews fällt nicht selten der Name "Goethes Erben", du wehrst dich gegen diesen Vergleich vehement. Warum?
Weil ich finde, dass ich ein ganz anderes Feld beackere als "Goethes Erben", sowohl textlich, was den Umgang mit bestimmten Themen angeht, wie auch musikalisch - da gehen die Erben sowohl kompositorisch als auch schon von der Auswahl des Instrumentariums her einen ganz anderen Weg. Die einzige Gemeinsamkeit mit den Erben ist die Rezitation deutschsprachiger Texte.



Du benutzt die deutsche Sprache mit sehr alltäglichen Beschreibungen, der Verfall in prosaisch-kitschige Prosa liegt dir fern. Denkst du rückblickend mal darüber nach, die Worte, Sätze doch ein wenig verschlüsselter dargestellt zu haben, um der Kunst ihre Huldigkeit zu zeigen?
Ich finde es für meine Texte sehr wichtig, dass sie klar verständlich sind. Verschlüsselungen und abgehobene, schwer zu deutende Metaphern sind nicht mein Metier. Wenn ich bildhafte Ausdrücke verwende, was ich sehr oft tue, dann nur, um den Gefühlen, die hinter den Gedanken stecken, noch größeren Ausdruck zu verleihen.


Die Wut, welche mit jeder Trennung einhergeht, hast du in "Schlag dich weg" perfekt dargestellt. Wie wichtig ist ein derartiger Song, der sich in Punkto Brachialität doch vom Gesamtbild unterscheidet?
"Schlag dich weg" ist das Stück der Trilogie, in dem der Mensch emotional völlig durchdreht - Wut pur, aber auch Verzweiflung. Dieser Wutanfall bedarf musikalisch natürlich einer solchen Brachialität. "Ramme alle Wände der Welt" - der Mensch kann einfach nicht mehr, er muss alles raus lassen. Und das ist wichtig, da er so erst den Zusammenbruch erleiden kann, der ihn auf den Boden der Tatsachen zurückbringt, zu der nüchternen Erkenntnis, dass die Liebe ein sich ständig wiederholender Kreislauf ist. Einsamkeit, neue Liebe, Scheitern, Einsamkeit. Im abschließenden "Kreislauf der Liebe" heißt es: "So oft mir auch neue Flügel wachsen, so oft ich weit über dem Horizont schwebe, kehre ich doch immer wieder auf den Boden zurück".


Du siehst ja nicht so aus, als könnte eine gescheiterte Beziehung dein Ende sein. Wer derartige Geschichten erzählt, kennt beide Seiten. In welchem Moment würdest du den Kampf um eine Liebe aufgeben?
Wenn kein Vertrauen mehr da ist. Wenn man sich belügt, schlimmstenfalls betrügt. Da ist eine Liebe dann wirklich definitiv zum Scheitern verurteilt, denn Vertrauen ist die Basis von Liebe.


Wo siehst du Falk Lenn heute, wie würdest du die Unterschiede zu Seelenfeuer beschreiben und was kommt nach der Trilogie?
Seelenfeuer war musikalisch anders orientiert - live vor allem in Richtung Rock, was für mich der ausschlaggebende Punkt war, das Projekt zu beenden, da ich wieder zurück zur Elektronik wollte, und dieses Mal wesentlich experimenteller und einfach "anders". Auch textlich / thematisch wollte ich mich neu orientieren. Seelenfeuer hatte ich im Alter von 16 Jahren gegründet, da hat man einfach eine ganz andere Sichtweise und ein ganz anderes Empfinden von der Welt. Mit meinem jetzigen Solo-Projekt stelle ich den älteren, "reiferen" Menschen dar, der ich heute bin. Was nach der Trilogie kommt, weiß ich derzeit noch nicht. Ich bin noch viel zu sehr in diesem Thema drin, da jetzt erst einmal vermehrt Live-Aktivitäten anstehen. Mit der Trilogie werde ich 2005 sicherlich noch eine ganze Reihe von Auftritten haben.


zurück