Grün ist die Farbe der Hoffnung

END OF GREEN (Dark Rock/Metal)
Michael Setzer (g) - Oliver Merkle (g) - Michelle Darkness (v,g) - Matthias Siffermann (dr) - Rainer Hampel (b)

Dass End Of Green mit ihrem fünften Album "dead end dreaming" solch einen Erfolg haben, hätte wohl niemand geglaubt. Nicht nur, dass das Album nahezu überall gute Kritiken bekommt, es ist zudem auf Platz 99 in die offiziellen Deutschen Verkaufscharts eingestiegen. Der Auftritt auf dem Summer Breeze kündigte schon eine große Fanunterstützung an, mal sehen, was die Tour so für die Melancholik Rocker bringen wird. "Schwarz ist das neue schwarz" titelt das Promo Info zur neuen CD, dem bleibt wohl wenig hinzuzufügen, wenn man sich die neuen Songs anhört. www.endofgreen.de (eller)


-> Review "dead end dreaming" lesen


"dead end reaming" ist euer fünftes Album. Wenn ich sage, es ist trotz aller Melancholie euer härtestes bzw. druckvollstes Album, stimmst du dann zu?
Na ja, nicht ganz, ich bin der Meinung, dass "Infinity" wohl das härteste ist, und "DeadEndDreaming" das melodischste, aber auch das druckvollste, da stimme ich zu.


War es eigentlich das erste Mal, dass ihr mit Alex Krull produziert habt? In wie weit hat er euch bzw. euren Sound weiter gebracht?
Yes, das war das erste Mal, dass wir unter Commando Krull standen. Mich persönlich hat er in stimmliche Höhen getrieben, was die Backing Vocals angeht, dass ich dachte, ich wäre Jimmy Sommerville (ha,ha). Nein, ich glaube, wir haben alle dazugelernt, und Alex und seine Mannen haben alles aus uns rausgeholt. Aauch eben ungeahntes und uns somit einen riesen Schritt vorangetrieben. Thanx!


Ihr habt "dead end hero" auf eurer Homepage www.endofgreen.de inkl. Cover zum Download gestellt. Lohnt sich eine normale Singleauskopplung nicht?
Keine Ahnung ob sich das lohnt, wir wollten einfach unseren lieben Brüdern und Schwestern, Freunden und Verwandten.... etwas neues um die Ohren hauen, da wir ja schon letztes Jahr ins Studio wollten und sich so viele schon auf die Platte freuten.


Wenn man eure Musik und Texte hört, könnte man ja meinen, ihr lauft den ganzen Tag depressiv und mies gelaunt am Rande des Wahnsinns durch die Gegend. Ist dem so und wie verkraftet man das? :-)
Mit Vodka und verbotenen Substanzen. Nein, wir sind eigentlich meistens gut gelaunt und nett. Ich leugne aber nicht, dass ich einen Hang zum Exzessiven habe. Ich brauche mein kleines Reich der Traurigkeit und das wird dann auch in Texten sowie in der Musik verarbeitet. So fühl ich mich wohl, some kind of lifestyle in darkness ... cheers.


"drink myself to sleep" ist einer meiner Lieblingssongs auf dem Album. Steht er im direkten Bezug zum Titel und ist bewusst ans Ende gesetzt? Oder spielt für euch die Reihenfolge der Stücke auf dem Album keine so große Rolle?
Über die Reihenfolge haben wir uns noch nie bewusst Gedanken gemacht, die ergibt sich immer meist von selbst, so wie sich die Platte für uns gut anhöhrt und eine gewisse Stimmung erzeugt. Bis auf die Balladen, die meist ganz zum Schluss kommen, aber das gehört bei uns dazu und hat sich irgendwie eingelebt. all about nothing, now.



Bei eurem Gig auf dem Summer Breeze 2005 wurdet ihr wieder mächtig abgefeiert. Den Fans nach zu urteilen hätten J.B.O. noch etwas länger auf ihren Auftritt warten müssen. So ein Gig macht doch bestimmt süchtig oder spielt ihr trotz der jubelnden Menschenmasse doch lieber in kleineren Clubs?
Also, was da auf dem SB abging war unglaublich (let me die on stage). Danke nochmal an alle für diesen grossartigen Support! Mir macht es überall Spass aufzutreten, obwohl die kleinen Clubs doch mehr familiäres ausprühen und wir doch näher bei unseren Fans sind - we need it.


Mit Geschenken ward ihr auch sehr großzügig. Habt ihr im Keller bei Silverdust Rec. mal wieder aufräumen müssen? ;-)
Ich war auch überrascht, was Silverachim da aufgefahren hat, Aufkleber, Poster, Streichhölzer... jetzt muss ich wenigstens keine Feuerzeuge mehr klauen und weiss, wo unsere Gagen hinfließen (ha,nur Spass). Nein, ist doch schön, uns hat das sehr gefreut.


Wird's bei euren hoffentlich nächsten Scheiben mit Silverdust weitergehen oder liegen schon bittend und betteln andere Plattenbosse vor euren Füssen?
Nein, wir fühlen uns da sehr zuhause und wie es weiter geht, ist auch klar, schnell, melancholisch, langsam und traurig. Auf die nächsten 100 Platten!


Wie geht das Jahr für euch weiter? Einige Gigs stehen ja noch an...
Ja, jetzt im September 2 1/2 Wochen Tour, danach Kur and Rock`n`Roll. Hoffe wir seh'n uns, danke und ...stay dark ...michelle darkness




Startseite