Charakter gezeigt

Dark Tranquillity (Melodic Death Metal)

Mit jedem Album werden die Schweden Dark Tranquillity immer ein kleines Stückchen besser. Nach "Damage Done" gibt's nun mit "Character" wieder neue Kost in gewohnt hoher Qualität. Für Fans mal wieder ein Pflichtkauf. Trotz der Freude über die klasse Musik habe ich mich im Stillen dann auch gleich gefragt, wo und wie weit kann es mit Dark Tranquillity nach 16 Jahren und etlichen Alben noch gehen? Gitarrist Niklas Sundin gibt im folgenden einen Einblick ins aktuelle Geschehen und auch einen kleinen möglichen Ausblick auf die weitere Entwicklung der Musik. www.darktranquillity.com (eller)


-> Review "Character" lesen


Wieder einmal habt ihr ein großartiges Album hingelegt. Aber ich vermisse immer noch die cleanen Vocals wie auf eurem "Projector"-Album. Gab es wieder keinen Platz für sie?
Nicht wirklich... "Character" handelt von Intensität und Aggression, so gab es keinen Platz für cleane Vocals in den Liedern. Es ist möglich, dass wir in Zukunft auch mal wieder normal Singen, aber dann, weil die Lieder es fordern und nicht nur wegen der Sache an sich.


Ihr werdet von Album zu Album immer perfekter. Was kann der nächste Schritt für euren Sound sein? Werdet ihr auf einem nächsten Album etwas komplett neues ausprobieren?
Ich weiß es nicht. Wir versuchen jedes Mal, etwas anders Mal zu machen, und ich fühle, dass "Character" das Beste ist, das wir in dieser besonderen Richtung machen können, und so bin ich sicher, dass das nächste Album auf viele Weisen anders sein wird. Aber wir haben noch nicht mit dem Schreiben neuer Musik begonnen, so ist es unmöglich, an diesem Punkt mehr zu erzählen. Um es mit deiner ersten Frage in Einklang zu bringen, wäre ich überhaupt nicht überrascht, wenn wir uns dafür entscheiden, wieder cleane Vocals einzusetzen und einige neue Dinge auszuprobieren.


Wovon handeln die aktuellen Texte?
Grundsätzlich von Isolierung und Verzweiflung. Dieselben Themen, die wir in den letzten 16 Jahren verwendet haben, aber in einem etwas anderen Licht, ha ha!


Warum habt ihr "Character" als Albumtitel gewählt?
Wir nahmen "Character" als Titel, da er die ganze Essenz unserer Lieder auf eine gute Weise zu summieren schien. Es gab keine anderen Vorschläge; "Character" war der erste ernsthafte.




Kannst du uns etwas über die Cover-Gestaltungsarbeit erzählen? Die Vorderseite sieht wie eine seltsame Maschine an einem seltsamen Platz aus, ein kleines bisschen wie im "Matrix" Film.
Glaube es oder nicht, ha ha, aber ich habe "Die Matrix" noch nicht gesehen. Ich bin da überhaupt nicht auf dem Laufenden, ich sehe vielleicht 3 oder 4 Filme jedes Jahr. Das Coverartwork hat eine futuristische Schräge dazu, aber es soll nicht Science-Fiction als solches sein. Die Stadt soll eine Art Metapher für das Gehirn sein, das die Zentrale in "Character" ist. Jedes Gebäude repräsentiert eine andere Geschichte, einen anderen Song.


Was erwartet ihr von der kommenden Tour mit Kreator und Hatesphere?
Wir erwarten davon, eine großartige Zeit zu haben, wo wir Teil eines solch' eindrucksvollen Line-Ups sind. Kreator sind immer unter unseren Lieblingsbands gewesen, so ist es eine große Ehre für uns, mit Ihnen auf derselben Tour zu sein. Ihr neues Album ist hervorragend, und ich denke, dass es ein großartiges Paket für jeden Metaller sein wird, der auf Qualität wert legt.


Werdet ihr auch ein paar Festivals in diesem Jahr spielen?
Definitiv. Unser Management arbeitet daran, uns auf so vielen Festivals wie möglich unter zu bringen, aber es wird noch einige Zeit dauern, bis alles zu 100% bestätigt ist. Wir hoffen, dass wir auf jeden Fall mehr Festivals als letzten Sommer spielen können.


Wir auch :-)


Startseite