Die endgültige Dunkelheit

Darkseed (Gothic Metal)
Maurizio Guolo (Drums), Tom Gilcher (Gitarre), Stefan Hertrich (Gesang, Electronics), Tommy Herrmann (Gitarre), Martin Motnik (Bass), Armin Dörfler (Keyboard)

Bereits seit 1992 sind DARKSEED in der deutschen Gothic Metal Szene aktiv und seit langem ein fester Bestandteil eben dieser. Die Musik der Band zeichnet nicht hoher Frauengesang aus, wie man ihn zur Zeit erfolgreich auch auf MTVIVA verfolgen kann, sondern auch weiterhin die raue, düstere Männerstimmer von Sänger Stefan Hertrich, der nach einer "kreativen" Pause und erfolgreichen Solopfaden (mit SHIVA IN EXILE) wieder zur Band zurück kam. Ihren dunkel rockenden Metal haben sie auf ihrem neuesten Werk, "Ultimate Darkness", wieder einmal zum besten gegeben. Nachdem mich das letzte Album der Band nicht ganz so überzeugen konnte, haben sie jetzt wieder einen fetten Kracher hingelegt. Mit diesem Album behaupten sie einen der vordersten Plätze in der heimischen Gothic Metal Szene, so viel lässt sich wohl jetzt schon sagen. Für ein paar Fragen stand mir Sänger Stefan zur Verfügung. www.darkseed.com (eller)

Diskographie:
Romantic Tales (1994+1998 Re-Release)
Midnight Solemnly Dance (1996)
Spellcraft (1997)
Give Me Light (1999)
Diving Into Darkness (2000)
Astral Adventures (2003)
Ultimate Darkness (2005)


-> Review "Ultimate Darkness" lesen


Als ich euer neues Album das erste Mal gehört habe, war ich überrascht, dass es doch so wuchtig geworden ist. Wolltet ihr es mal wieder richtig "krachen" lassen?
Wir haben gemerkt, dass sich Darkseed nicht durch ruhige elektronische Songs auszeichnet, sondern eher durch die Kombination aus Härte und tonaler Harmonie. Unsere schnellen Songs kommen in der Regel am besten an, daher haben wir auf "Ultimate Darkness" die volle Breitseite gegeben :-)


Was hat es mit der Bonus-CD auf sich und welche Songs werden drauf sein?
Dem Album wird eine kostenlose Bonus-CD beiliegen, die 3 unreleased Tracks der "Spellcraft", 2 unreleased tracks von "Astral Adventures". 1 unreleased Track von "Ultimate Darkness" und diverse Re-Recordings von "Midnight Solmenly Dance" enthalten wird. Eventuell sind auch zwei Coverversionen dabei, aber das steht noch nicht fest. Diese Bonus-CD ist ein Dankeschön an die Fans, die die Bandgeschichte schon seit über 10 Jahren mitverfolgen und in unserem Bandforum schon seit Jahren nach unveröffentlichten Tracks fragen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass wir Fans über all die Jahre halten konnten, obwohl wir nie eine medienaggressive Band waren und bisher selten live gespielt haben. Und da wir uns darüber sehr freuen, wurde es Zeit für diese Bonus-CD.


Hat es euch beim Songwriting sehr geholfen, dass du eine einjährige kreative Auszeit genommen hat?

Auf jeden Fall. Ich habe bis 2003 etwa 10 CDs gemacht (Darkseed + andere Projekte), und irgendwie war die Luft einfach raus. Daher habe ich spontan knapp 1,5 Jahre außerhalb der Musik gearbeitet und dann wieder Lust bekommen. Ich wurde dadurch vom Bandmember zum Außenstehenden und konnte die Bandgeschichte ganz neutral betrachten, und dabei fiel mir auf, dass noch nicht alles musikalisch gesagt wurde, was man mittels Darkseed hätte sagen können. Daher musste so schnell wie möglich "Ultimate Darkness" her und wir sind alle sehr zufrieden! Wir haben das umgesetzt, was wir umsetzen wollten und das Album klingt genauso, wie ich es mir nach meiner Kreativpause vorgestellt habe! Daher bin ich jetzt schon zufrieden, egal wie erfolgreich es sein wird.



Ihr distanziert euch textlich von der "Blut & Rosen" Fraktion. Fühlt ihr euch bislang nicht ernst genommen mit euren Texten? Was behandelt ihr inhaltlich in den neuen Stücken?
Wir haben bereits seit mehreren Alben eine textliche Alternative eingeschlagen und beschäftigen uns eher mit realen Problemen, die jedermann angehen bzw. jeder irgendwann einmal erleben muss. Daher der Albumtitel "Ultimate Darkness". Sicher sind wir nicht die härteste Band auf diesem Planeten, daher mag der Name im ersten Moment etwas eigenartig klingen, aber da unsere Textthemen allgegenwärtig sind, passt der Titel. Es geht hierbei querbeet um alles was einen runterzieht, allgemeiner Werteverfall, persönliche Enttäuschungen, negative menschliche Eigenschaften wie Egoismus oder Oberflächlichkeit, kontraproduktiver Umgang mit der Schöpfung etc. etc. Ernstgenommen wird man mit beiden Stilrichtungen, also "Blut und Rosen" oder halt anders, Gothic/Metal-Fans sind sehr positive Fans in Punkto Akzeptanz. Ich denke, bei Darkseed ist es die Mischung aus abstrakter Poesie und realen konkreten Themen, die dabei umschrieben werden.


Es fällt auf, dass in einigen Songs der ansonsten englische Text durch deutschsprachige Sätze unterbrochen bzw. ergänzt wird. Soll das die Botschaft der Songs verstärken oder warum habt ihr dieses Stilelement benutzt?
Einerseits soll es die Botschaft verstärken, da für einen deutschen Hörer deutsche Textzeilen natürlich schneller hängenbleiben. Andererseits hat es sich einfach so ergeben. Wir haben bereits 1995 bei unserer CD "Midnight Solmenly Dance" mit deutschen Elementen gearbeitet und wollen das einfach wieder probieren. Zumal es ein Überraschungseffekt ist, der für Dynamik sorgt, wenn plötzlich eine deutsche Zeile bzw. Strophe auftaucht. Unsere Kernaussage ist jedoch stets englisch, da wir sonst unseren internationalen Hörern vor den Kopf stoßen würden und diese schon immer an den Texten interessiert waren, vor allem die amerikanischen Fans, was mich sehr freut.


Mein Lieblingssong ist der Schlusstrack "sleep sleep sweetheart". Der einzige, den man in die Kategorie "Blut & Rosen" packen kann? Worum geht's in dem Song genau?
Stimmt, der passt ganz gut in diese Rubrik :-) Aber auch hier ist wieder der Fingerzeig "Werteverfall" erkennbar. Der Text ist eigentlich ziemlich depressiv, es geht darum, dass 2 Menschen zusammenleben (könnte ein Mann mit seiner Frau/Freundin sein, oder ein Vater/eine Mutter mit seinem/ihrem Kind) und die eine Person die andere Person vor negativen Elementen beschützen will. Der Beschützer kann nicht damit umgehen, dass die zu beschützende Person leidet, weswegen der einzige Ausweg für erstere Person der Tod der anderen Person ist. Natürlich ist der Text maßlos übertrieben und diese Kernmessage kommt auch nicht so deutlich rüber, da ich mit derartigen Texten eher vorsichtig umgehen möchte, aber prinzipiell gibt es im Leben vieler sicherlich den ein oder anderen Zeitpunkt, wo man z.B. nicht mehr ertragen kann, wie die eigenen Kinder durch Medien oder andere schlechte Einflüsse im Umfeld zu Grunde gehen (Drogen, Verdummung, Verrohung etc.). Dieses Thema zeigt, dass "Darkness" nicht immer plakativ oder offensichtlich defeniert sein muss, sondern es sozusagen "versteckte", aber allgegenwärtige "Darkness" gibt, die jeder kennt, aber in Bandtexten selten zum Ausdruck kommt.


Der Song "The Fall" gehört auch zum gleichnamigen, kommenden Computerspiel. Wie kam es dazu? Habt ihr den Song für das Spiel geschrieben oder ist er nach Fertigstellung für das Spiel genommen worden?

Wir haben schon vor einigen Jahren für diese Firma Musik gemacht (Soundtrack-Material, das nichts mit Darkseed zu tun hatte). Dieses Mal wollten sie einen Song von Darkseed haben, da ihnen die letzte CD "Astral Adventures" sehr gut gefallen hat, und so haben wir speziell für dieses Spiel einen Song inklusive Text gemacht. Musik und Text sind also auf das Spiel abgestimmt und wurden nicht vorher produziert. Da der Song aber recht gut zum Rest des Albums passt, haben wir ihn gleich mit drauf gemacht. "Ultimate Darkness" beschreibt den Werteverfall, wie er sich immer mehr in unsere Gesellschaft einschleicht, und das Spiel beschreibt die theoretisch möglichen Konsequenzen. Eine öde Welt nach einer Naturkatastrophe mit Korruption und Gesetzlosigkeit.



Ihr seid, was die Gothic Metal Szene angeht, alte Hasen. Wie ist deine Meinung zur aktuellen Entwicklung in den Charts, dass Bands mit Düstermucke und Frauengesang wie Within Temptation, Nightwish, etc. auf einmal so große Charterfolge haben?

Gute Performance, hookige Songs, was will man mehr? Absolut berechtigt, dass diese Bands Erfolg haben. Sie legen es natürlich auch auf kommerziellen Erfolg an, aber das ist in Ordnung und dazu haben diese Bands mit ihren Fähigkeiten auch Gründe. Darkseed sind eher den stillen, "undergroundigen" Weg gegangen. Sicherlich würde jeder gerne den kommerziellen Weg gehen, aber das war nie unser Stil bzw. unsere Berufung. Musik war und ist für mich immer eine sehr persönliche Sache. Wir wollen uns so wenig wie möglich von außen beeinflussen lassen, produzieren ja auch alles selber im eigenen Studio ohne externen Producer. Mittlerweile sind wir so erfahren genug, auch über den eigenen Tellerrand hinauszukucken, und vielleicht gelingt das mit "Ultimate Darkness" auch. Dieses Album ist sehr bewusst entstanden. Berechnend wäre der falsche Ausdruck, aber durchaus bewusst in der Tatsache, dass wir wussten, was wir wollen, und das auch genauso umgesetzt haben. Daher rechne ich schon damit, dass wir dieses mal ein breiteres Publikum erreichen.

Welches ist, im Nachhinein betrachtet, deiner Meinung das wichtigste Album für Darkseed gewesen?
Dieses hier ist mit Sicherheit das Wichtigste, wenn man die Bandgeschichte von Anfang bis jetzt betrachtet (was die Zukunft bringt, kann man jetzt noch nicht sagen, natürlich kann es da wichtigere Alben geben). Wir sind das erste Mal selber sehr zufrieden mit dem Album und haben auch seitens des Labels große Unterstützung zu erwarten.


Nachdem ihr auf eurem vorletzten Werk lt. Titel in die "Darkness" "gedived" seid, heisst das neue Album nun "Ultimate Darkness". Rein logisch müsste hier langsam mal Schluss sein, was den Düsterkeitsfaktor angeht, oder? Man könnte schon fast meinen, das soll euer letztes Album sein...
Gute Frage. Natürlich setzt der Albumtitel einen gewissen Punkt, aber prinzipiell soll es eher um die Aussage gehen "hallo, hier sind wir, und das ist unsere neue CD und wir sind stolz auf sie". Und natürlich darum, Neugierde zu wecken. Ultimate Darkness, hm... was könnte das aus der Sicht der Band sein? Die Antwort liegt in den 12 Songs (oder in diesem Interview, siehe einige Fragen weiter oben, hehe). Ich habe keinen blassen Schimmer, was wir beim nächsten Album in Punkto Album-Titel aussagen werden, aber wir haben ja Zeit, uns etwas zu überlegen :-) Uns fällt sicher etwas ein. Sicherlich wird es inhaltlich um die gleichen Themen gehen, vielleicht noch konkreter, noch direkter und mit einem Schuss mehr Verspieltheit. Je mehr CDs man macht, desto sicherer fühlt man sich dabei, und desto mehr kann man auf seine "innere Musikstimme" ohne Außeneinflüsse hören. Daher werden wir sicher versuchen, ein noch frischeres, eingängigeres und eigenständigeres Album zu machen.


Was habt ihr an Konzerten/Festivals für 2005 geplant bzw. wo und mit wem würdet ihr dann gerne ein Tourpaket spielen?
Bisher stehen noch keine Konzerte, aber ab Mitte Februar sind wir einsatzbereit! Mir ist es eigentlich egal, mit wem wir spielen, ich will gerne in Ländern spielen, die man normalerweise nicht zu Gesicht bekommt. Und dementsprechend die Chance wahrnehmen, die dortigen Menschen als "Mitmensch" und nicht als Tourist zu erleben.


Was wünscht ihr euch für 2005?

Motivation, im Frühsommer ein neues Album zu schreiben, das dann auch gut wird! Und natürlich einen passenden Albumnamen, hehe. Dazu natürlich viel Spaß bei den Konzerten, und die Hoffnung, dass jeder von uns nur in Maßen dem Alkoholgenuss vor den Auftritten verfällt :-)


Startseite