Alter Schwede
Within Y (Melodic Death/Thrash Metal)

Die Schweden Within Y besinnen sich bei ihrem ersten Werk auf gute, alte Schwedische Death Metal Traditionen. Sie lassen Einflüsse von At The Gates bis In Flames einfließen, konzentrieren sich aber hauptsächlich auf krachenden, geradlinigen Death/Thrash ohne zu große Schörkeleien bei den Melodiepassagen zu bringen. Die Band um ex-Gardenian Drummer Thim Blom muss man auf jeden Fall im Auge behalten. (eller)


Review lesen




Kannst du uns anfangs bitte kurz die Band und ihre Geschichte vorstellen?
Mikael und Niklas haben anfangs zusammen gespielt, aber sie wollten daraus etwas mehr machen, und da Niklas und ich zusammen arbeiten, war es nur natürlich, dass er mich irgendwann fragte, als Sänger einzusteigen. Ich habe auch in meiner alten Band gesungen. Sie fragten auch, ob ich einen Drummer wüsste und deshalb fragten wir Thim, ob er Lust hat. Er fand es großartig und sagte zu. Nachdem nun alle Teile an ihrem Platz waren, haben wir mit Proben und Songschreiben begonnen. Als wir vier Songs für unser Demo "feeble and weak" fertig hatten, wollten wir sie auch aufnehmen. Wir haben Mattias, einen Freund von Niklas angerufen und fragten ihn, ob er die Songs aufnehmen kann, denn wir wussten, dass er super Studio-Typ ist. Mattias ist übrigens nun unser Bassist. Wir haben unsere Stücke in zwei drei Tagen aufgenommen und es klang so gut, dass wir dachten, warum nicht an eine Plattenfirma senden?

Was bedeutet der Bandname?
Hmm.. er hat keine bestimmte Bedeutung. Wir haben über mehrere Namen nachgedacht, als wir unsere Band gegründet haben, aber niemand hatte einen richtig guten. Irgendwann sagte Thim, "was ist mit Within Y?". Wir haben zwar nicht richtig verstanden, woher er den hatte, aber irgendwie schien ihn jeder zu mögen, also nahmen wir ihn.

Was denkst du, wo sind die Stärken von Within Y's Musik?
Die Stärke unserer Musik ist, dass wir die Parts mit den Synths und anderen Dingen, die Bands in unserem Genre heutzutage benutzen, einfach weggelassen haben. Man kann sagen, dass wir da weitergegangen sind, wo andere abgehoben haben. Wir haben uns um den alten Götheborg Stil gekümmert und unsere eigenen Ideen hinzugegeben, ein wenig thrashiger und roher.

Wie kam es zu dem Deal mit Karmageddon?
Nachdem wir unser Demo fertig hatten und überrascht waren, wie gut es klang, brachten wir es zu einem Rockclub in Götheborg und wir bekamen großartige Reaktionen darauf. Also haben wir es an einige Plattenfirmen gesandt und nach ein paar Wochen kamen Antworten von Labels auf der ganzen Welt und Karmageddon Media war am interessantesten, also haben wir mit ihnen verhandelt und unterschrieben.



Wer schreibt die Texte bei euch und wovon handeln sie?
Mikael und ich teilen uns das Schreiben und wir schreiben über das, was uns in den Sinn kommt. Normalerweise über Dinge, die so im Leben passieren mit ein wenig Fantasie dazu. Wenn Mikael mit einer guten Idee ankommt, schreibt er den Song und ebenso bei mir.

Als neue Band, wie denkt ihr über das Herunterladen und Tauschen von mp3s?
Ich denke, es ist großartig. Anstatt zum CD-Laden zu gehen, um die Scheibe anzuhören, lädt man sie herunter- und wenn man sie mag, sollte man sie kaufen. Ich denke, es ist unmöglich, das Herunterladen von Songs zu stoppen, also warum dem Ganzen nicht etwas Positives abgewinnen. Es ist aber schon sehr traurig, wenn die Releases von Bands noch vor der Veröffentlichung im Netz zu haben sind.

Was für Musik hört ihr noch so?
Das ist ein knifflige Frage, denn wir mögen alle so viele unterschiedliche Sachen. Ich mag alles von Popmusik bis Cannibal Corspe, Niklas und Mikael sind mehr so die Grunge Liebhaber, z.B. Alice In Chains und Pearl Jam, aber sie mögen auch härtere Musik. Mikael hört eine Menge schwedischer Death Metal Bands wie At The Gates, Darkane und Soilwork, und auch ein Coldplay. Thim mag Death Metal und Grind sehr sowie Bands wie Stabbing Westward.

Werdet ihr auch mal außerhalb Skandinaviens spielen?
Im Moment haben wir noch gar nichts geplant, aber wenn alles gut läuft und sich die CD verkauft, bin ich sicher, wir werden. Jeder in der Band ist sehr hungrig, rauszukommen und den Leuten zeigen, dass wir auch eine gute Liveband sind. Bis jetzt haben wir erst zwei Gigs gemacht, seid die Band besteht. Aber wir sind sicher, dass wir auf der Bühne einige Ärsche treten werden!

Was eure Zukunfstpläne mit Within Y?
Wir haben die Arbeit an neuen Songs begonnen, die absolut unglaublich klingen. Das wird hoffentlich unser neues Album. Und wir werden versuchen, so viele Gigs wie möglich an Land zu ziehen.