Immer mitten in die Fresse rein
Watch Them Die (Thrash Metal)

Watch Them Die haben mit ihrem selbstbetitelten Nackenbrecher ein ordentliches Stück Bay Area Thrash vorgelegt. Mehr als Grund genug, den Jungs mal mit ein paar Fragen auf den Leib zu rücken! Sänger Pat "Pato V" Vigil stand mir Rede und Antwort. www.watchthemdie.com (raf)


Review lesen




Wie würdet ihr eure Musik beschreiben?
Realistischer, gewalttätiger Thrash Metal mit einem rohen Old School Feelinig, hervorgebracht durch Gefühle und vom Herzen gespielt!

Worüber oder wovon handeln eure Lyriks normalerweise?
Unsere Lyriks kommen eigentlich von zwei Seiten. Die eine spiegelt die dunkle, negative Dingen wie Tod, Rachsucht, Verrat und Qualen wieder. Die andere Seite handelt von etwas mehr positiven Aspekten wie Familie, Stolz, Respekt und Loyalität. Dinge halt, mit denen wir groß geworden sind.

Versucht ihr eure Gefühle und eure Ansichten mit in eure Texte auszudrücken?
Ja und Nein. Einige liegen offen auf dem Tisch und sind offensichtlich, aber andere entgegen wieder sind verborgen und müssen erst entschlüsselt oder umgesetzt werden. Natürlich sind definitive Gefühle und Empfindungen mit dabei, aber ich versuche auch meine Vorstellungen und Ansichten in ihnen zu verdeutlichen.

Lässt du dich von anderen Songwriter oder Bands beeinflussen?
Ohne Zweifel! Andere Bands, mit denen wir groß wurden oder aufgewachsen sind, zu denen wir aufsehen und die wir bewundern, sind der Grund, warum wir sind, was wir sind, und warum wir Musik machen.

Schreibt ihr die Songs zusammen?
Wir alle haben einen Part im Songwriting. Mal schreibt einer, mal zwei und dann geben wir alle unseren Teil dazu. Es braucht immer einen oder zwei Leitwölfe, die die Richtung angeben und das ganze Rudel nimmt diese (meistens) an.

Plant ihr eine Tour in Deutschland/Europa?
Ja, wir freuen uns alle auf eine Tour durch Europa und wünschten, wir könnten diese sofort tun! Doch leider wird das wohl nichts vor unserem zweiten Album. Aber es steht schon am Horizont und wir sind schon sehr gespannt auf Europa!

Mit welcher Band würdet ihr gerne auf Tour gehen? Und warum?
Mmh, da gibt es eigentlich zu viele, die mir jetzt einfallen würden. Aber Slayer wäre definitive die Band, wenn wir es uns aussuchen könnten! Ein Grund ist, dass sie eine große Rolle in unseren Leben gespielt haben seit wir Jugendliche waren. Ihre Ausdauer, Beharrlichkeit und Vorankommen sind bewundernswert!

Wie seid ihr auf den Namen "Watch Them Die" gekommen?
Wir suchten nach einem brutalen, düsteren und depressiven Namen. Uns fielen einige ein, aber keiner passte so richtig zu uns. Wir dachten, der schlimmste Weg, ein Familienmitglied oder Freund zu sehen, wäre ihn Sterben zu sehen, also Watch Them Die. So einfach war das.

Wie würdet ihr eure Musik einem MTV Seher erklären?
Zum einen gibt dir die Musik die Kraft und Energie dazu, einfallsreich, schöpferisch und kreativ zu sein. Zum anderen bringt sie dich dazu, auf etwas einzuschlagen und zerstörerisch zu sein.

Was für Musik hörst du? Was sind deine Lieblingsbands?
Ich persönlich höre fast alles! Jazz, Hip Hop, Reggae, Salsa, Classic Rock, Old Punk, Hardcore, Thrash Metal. Death Metal, Black Metal und so weiter. Ich kann und will mich nicht für einen Musik Stil oder Richtung festlegen. Was ich höre, wird immer sehr stark von meiner Verfassung und meinen Gefühlen beeinflusst!

Welcher Track gefällt dir am besten auf eurer CD und warum?
Wahrscheinlich "Sadist Ways", weil er kurz ist und dir direkt ins Gesicht schlägt! Wir hatten eine gute Zeit, als wir ihn geschrieben hatten, und manchmal sind die Visionen, die ich habe, wenn ich ihn höre, wirklich verdammt krank! Ich finde es ist wirklich hart, nicht zu diesem Track zu Headbangen und die Faust dazu zu schütteln!

Was ist deine Meinung zum Internet? Und nutzt du es zurzeit?
Nun, bevor ich zu ersten mal einen Computer benutzte, sah ich zu ihm runter und dachte "Was ist das doch für ein Scheiß Ding!".
Ich weiß immer noch nicht viel über Computer oder dem Internet, aber was ich darüber weiss, gefällt mir sehr. Meistens wegen der einfachen Kommunikation. Nimm' dieses Interview zum Beispiel. Es gibt viele Interessante Dinge, die vom Internet oder vom Computer kommen. Aber wie das so ist, wo es etwas Gutes gibt, da gibt es auch immer etwas schlechtes/böses!

Vielen Dank an deinem Interesse an unserer Band und ich hoffe, wir sehen uns bald mal auf unserer Tour!
Respect.
Pato V

Vielen Dank auch für deine Zusammenarbeit! Ich hoffe auch, euch mal Live zu sehen!!