Das Erbe von Windir
Vreid (Black/Nordic Metal)

Nach dem tragischen Tod von WINDIR Frontmann Valfar zu Beginn des Jahres gibt es in VREID nun die Weiterführung dieser Band. Natürlich hat sich am Stil ein klein wenig geändert, den die 3 Windir Mitglieder Hváll, Steingrim und Sture nun mit dem neuen Mann Ese fabrizieren, aber grundsätzlich ist auch das Album mit dem Titel "Kraft" für alle Windir Fans geeignet. VREID spielen mit vielen Einflüssen, sind aber trotzdem immer noch der Gemeinde der nordischen Black Metal Bands zuzuordnen. Zudem ist die neue Scheibe auch richtig gut geworden. Meine Fragen beantwortete Hváll. www.vreid.no (eller)


-> Review lesen




Wie schwierig war es für, das Musikmachen nach dem Tod von Valfar fortzusetzen?
Es war natürliche Sache für mich. Sowohl um mich geistig gesund zu halten, als auch Valfar zu ehren.



Habt ihr jemals ernsthafte Gedanken gehabt, die Band unter dem Namen WINDIR fortzusetzen?
Niemals. Windir starb mit Valfar.



Warum heisst die neue Band VREID?
Viele schlechte Dinge sind mit mir im Laufe des letzten Jahres passiert, und ich habe viel Hass und Wut gefühlt. Die Texte bei Vreid sind sehr hasserfüllt und traurig. Ich finde, dass der Name VREID (Zorn) die Musik und Lyrik wirklich gut beschreibt.



Ist der Song "empty" über oder in Gedenken an Valfar?
Das ganze Album ist es. Er war mein bester Freund seit 25 Jahren, und natürlich werden meine Musik und Lyrik den Einfluss widerspiegeln, den er auf meinem Leben gehabt hat.



Wie waren eure Gigs mit Enslaved jetzt kürzlich?
Brillant. Eine klasse Crowd, großes Feedback auf unser neues Material, und wir haben uns jede Nacht betrunken. Ich denke, das ist es, was erforderlich ist, um eine Tour "erfolgreich" nennen zu können. Es macht immer Spaß, mit den Enslaved Typen zu trinken.



Könnt ihr etwas zu zukünftigen Auftritten sagen? Eine Tour durch Europa oder Gigs in Deutschland?
Wir arbeiten an einer Europa-Tour für diesen Winter. Ich hoffe, es wird klappen, seitdem alle unsere Touren mit Windir nach allen Arten von seltsamen Gründen annulliert wurden. Wir sind bereit wie die Hölle.



Wie sehen eure Pläne mit VREID aus?
Soviel live zu spielen wie nur möglich in den nächsten 6-8 Monaten. Ich habe auch mit der Arbeit an neuem Material angefangen. Wir hoffen, es nächstes Jahr aufnehmen zu können. Da ich den Luxus eines eigenen Studios habe, können wir neues Material aufnehmen, wann auch immer wir wollen.



Vielen Dank für das Interview.
Danke für dein Interesse. Skål!!