The Battle Metal has begun
Turisas (Symphonic Power/Viking Metal)

Ein wirklich überzeugendes Debüt liefern die Finnen Turisas mit "Battle Metal" ab. So wie der Titel des Albums, so nennen die fünf auch ihren Musikstil, mit dem sie versuchen, sich ihre eigene Sparte im Metal aufzutun. Wer auf kraftvollen, symphonischen, kriegerischen Metal steht, der wird sich im "battle Metal" sicher wohlfühlen. www.turisas.cjb.net (eller)


Review lesen





Was muss jemand über Turisas wissen, der noch nichts von der Band gehört hat?
Turisas wurde von Mathias Nygård (vocals) und mir (Gitarre)1997 gegründet. Kurz nachdem Antti Ventola (Keyboard), Tude Lehtonen (Drums) und Ari Kärkkäinen (Gitarre) zu der Band kamen. 1998 haben wir unsere erste Demo-Aufnahme namens"Taiston Tie - The Battle Path" gemacht, aber es wurde nie veröffentlicht. Ein paar Jahre später entschied sich Ari dafür, die Band zu verlassen, und wurde von Georg Laakso (Gitarre) ersetzt. Tino Ahola (Bass) kam noch dazu und das erste "echte" Demo "The Heart of Turisas" wurde im Jahr 2000 aufgenommen. Der Release des Demos wurde verschoben und schließlich 2001 veröffentlicht. Wir erhielten wirklich gutes Feedback von vielen Labels und die Verhandlungen mit Century Media begannen. Nach langen Verhandlungen haben Turisas bei Century Media 2003 unterzeichnet. Im selben Jahr fanden die Aufnahmen zu "Battle Metal" im Sound Suite-Studio in Frankreich mit dem Produzent Terje Refsnes statt. Und jetzt, nach 7 Jahren des Blutes, Schweißes und der Tränen, ist das Debüt-Album raus und macht sich großartig!



Wie seid ihr mit eurem Debüt-Album zufrieden?
Ich persönlich bin mit dem Album zufrieden, natürlich gibt es Sachen, die man auch anders hätte machen können, aber die Zeit imStudio war begrenzt. Aber ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin und die Erleichterung ist gross, dass das Album jetzt nach vielen Jahren der harten Arbeit raus ist. Das Feedback durch die Presse und das Publikum ist sehr positiv gewesen. Ich hoffe, dass auch die Verkäufe gut sind, hehheh.



Das Promo-Bild und das Bild auf eurer Website zeigt eure Band in einem antiken Szenario, ihr lebt auf einem Felsen, tragt Pelz-Kleidung usw. Könntest du dir vorstellen, so wie eure Vorfahren zu leben?
Auf einem gewissen Level finde ich, dass wir ein enges Band zu unserer Vergangenheit haben, nicht dass es direkt etwas mit unserer Kleidung zu tun hat. Für mich sind unsere Vorfahren und unsere Hintergründe die Stücke, aus denen wir gebaut sind - um einen moderneren Ausdruck zu benutzen, unsere Gene beeinflussen unsere Persönlichkeit und unsere Fähigkeiten, aber offensichtlich ist der größte Faktor, der uns zu dem formt, wer wir sind, die heutige Umgebungswelt, in der wir aufwachsen und leben.



Habt ihr ein großes Interesse an der Geschichte eures Landes und eurer Vorfahren?
Mathias und ich haben uns immer sehr für Geschichte, alte Kulturen interessiert, so stehen uns diese Dinge äußerst nahe, und ich denke, sowohl die Musik als auch die Lyrik von Turisas spiegeln diese Seite von uns ziemlich deutlich wider.



Ihr singt über Kämpfe, Krieg und so'n Zeug. Was ist euer Antrieb dazu?
Wir haben versucht, die Ansicht zum Krieg auch zur negativeren Seite auszubreiten, um den ganzen romantisierten "Ruhm" der Kriegsfelder auszugleichen. Ich gebe zu, dass auch unsere Lieder zu dieser Seite ein bisschen abdriften, aber ich finde, dass es keine Risiko gibt, solange man versteht, dass unsere Dinge Märchen und Geschichten sind, somit weit von der Wirklichkeit. Wir verwenden das Krieg und Kampf-Thema auch als einen Rahmen für den wirklichen Punkt in der Lyrik. Irgendwie ist es schwer, ein anderes Thema für diese Art der Musik zu finden. Mathias hat sich vor ein paar Jahren mal ausführlich mit Kriegstaktik und militärischer Geschichte befasst, aber jetzt denke ich, dass er mit all den Dingen die Band betreffend sehr beschäftigt ist.



Ist das CD-Cover ein Bild, das einem speziellen Krieg gewidmet ist, oder ist es "einfach nur ein Bild", das in euren musikalischen Zusammenhang passt?
Es ist nicht einem bestimmten Krieg gewidmet, es passt halt zu allem. Die Covergestaltung wurde durch Niklas Sundin gemacht, und ich muss sagen, dass ich mit der Arbeit sehr zufrieden bin. Das Cover soll Kampfvorbereitungen zeigen, dem Zuschauer einen Hinweis geben, dass bald Dinge anfangen zu geschehen. Das soll die Idee von "Battle Metal" unterstützen, dass es ein Debüt-Album ist, sozusagen ein Opener. Ich genieße immer Bilder, die mehr umfassen als dort physisch zu sehen ist. Zum anderen sollten auch Waffen zu sehen sein, um den Titel zu unterstützen.



Ihr seid viele Leute in der Band. Wie funktioniert das Songwriting bei euch?
Mathias macht das Songwriting meist selbst. Wenn die grundlegende Idee klar ist, probieren Tude und ich es im Proberaum aus. Natürlich entwickeln sich die Lieder und Riffs im Aufnahme-Prozess. Details und zusätzliches Zeug kann man leichter im Studio ergänzen, wenn die Lieder fast fertig sind. Es gibt auch einige Riffs von mir und Antti auf diesem Album, und ich half Mathias mit den Texten. Aber ich muss die Credits an Mathias geben, sowohl für die Musik als auch für Texte.



Ein Album bei einem Label wie Century Media zu veröffentlichen ost ein Traum, den jede junge Metal Band hat. Habt ihr jemals dran gedacht, dass das wirklich mit eurem ersten Album passieren würde?
Ja haben wir, hahhahah. Ich denke, dass Geheimnis ist, nicht das zu tun, was irgendjemand anderes tut - muss man, wie in jedem Geschäft, nicht einer "des Rests" sein. Als wir anfingen, war unsere Absicht, eines Tages{nächstens einmal ein Demo aufzunehmen, um es all unseren Freunden zu zeigen. Als SFP - eine Finnische Metalzeitschrift - eine Rezension davon machte, war es, als dass ein Traum wahr wurde. Während der Jahre sind unsere Ziele und Ehrgeiz gewachsen, so war für uns der Deal mit Century Media gar nicht mehr so das Große Ding zu dem Zeitpunkt, denn er kam nicht als große Überraschung, da die ganze Verhandlungszeit hat so lange gedauert hat. Ich würde alle jungen Metal Bands raten, hart und aufrichtig zu arbeiten, um ihre Ziele zu erreichen, und ich bin sicher, dass sie an einem Punkt bemerkt werden.



Welche Musik magst du sonst noch?
Mein Musikgeschmack ist ziemlich vielseitig. Okay, vielleicht sind 70 % meiner Plattensammlung Metal, aber ich höre alle Arten von Musik-Stilen. Es ist egal, ob es Reggae oder Electroambient ist, wenn die Musik gut ist, und ein gutes Gefühl darauf ist.
Meine Playlist momentan:
Ulver - Perdition City
Tenhi - Väre
Sotajumala - Death Metal Finnland



Kannst du irgendwas zu Tour-Konzertplanungen sagen?
Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Pläne für übermäßiges Touren. Natürlich wäre es absolut großartig in Deutschland und Europa zu spielen, aber ich kann nur den Interessierten raten, sich mit ihren lokalen Promoter in Verbindung zu setzen. Sie sind die Leute, die zur Zeit die Dinge Wirklichkeit werden lassen können.



Welches wird euer nächster "Kampf" sein?
Hoffentlich irgendwo außerhalb Finnlands live spielen. Wenn nicht, werden wir wohl die Arbeit für unser nächstes Album Anfang Herbst beginnen oder so. Aber lassen Sie uns nicht traurig sein, wir werden uns eines Tages treffen, und an diesem Tag wird der Gott des Kriegs definitiv in einige sächsische Ärscher treten.

Cheers and pints high!
Jussi Wickström