Immer mitten in die Fresse rein...
Totenmond (Metal Core)

Ein weiteres hartes, deutsches Album haben Totenmond auf die Welt losgelassen. Unter der Flagge Neue Deutsche Härte laufen ja viele Bands. Totenmond sind sicher ein irgendwo typischer Kandidat für diese Schublade, grob gesagt, dennoch lassen sie sich lange nicht in eben diese einzwängen, dafür ist ihre Musik einfach doch anders. Zudem kann man sich stundenlang mit den Texten beschäftigen und wird jedesmal zu anderen Interpretationen kommen. www.totenmond.de (eller)


Review lesen




Fast drei Jahre liegt euer letztes Album "Auf dem Mond ein Feuer" zurück. Warum hat es diese lange Zeit gedauert, nachdem ihr davor quasi jährlich in Form von CDs was habt von euch hören lassen?
Einige private Dinge, die mit Totenmond nichts zu tun haben, mussten geregelt werden. Es gibt vieles im Leben, das wichtiger ist als Totenmond und Musikmachen.

Was hat sich für euch seit dem letzten Album für euch/bei euch verändert?
Na ja, wenn man durch die Musik plötzlich zum Milionär geworden ist, dann kann man der Versuchung oft nicht standhalten, zu glauben, man wäre der Grösste. Das ändert dann dein Leben schlagartig und man muss schon ganz genau hinschauen, wer ein echter Freund ist und wer es nur auf dein Geld abgesehen hat, ha ha.. Hinzu kommen noch die typischen Probleme eines Rockstars wie z.B. Alkohol, harte Drogen, heisse Mädchen und natürlich Ärger mit der Steuerbehörde.

Worum geht's in knappen Worten inhaltlich auf "Unter Knochen"?
Um alles, was das Leben so beschissen und wunderschön macht.

Wer oder was inspiriert euch bei euren Texten?
Das Leben.

Ihr benutzt einen recht harten und provokativen Gesangsstil. Gab's in der Vergangenheit mal Ärger mit Leuten/Gruppierungen wegen eurer Texte?
Wegen der Texte eher nicht, aber z.B. hat uns mal die CDU/CSU eine Einladung geschickt, dass wir doch bei einem Parteitag von denen auftreten sollten. Das haben wir dann abgelehnt. Seit dem stürzen sich V-Männer, Freunde und Gesinnungsgenossen dieser Partei über verschiedene Metal und Independant-Mags auf uns.
"Unter Knochen" wurde in so manchen Magazinen als durchschnittlich bis schlecht betitelt. Das hat natürlich nur den einen Grund: die jeweiligen Rezensoren sind Parteigenossen der CDU/CSU, ha ha.

Neben den Texten habt ihr auch immer recht "krasse", vielleicht auch für einige Leute anstössige Cover zu euren CDs. Welche Intention liegt hinter dem zu "Unter Knochen"?
Dieses Cover stellt keine Delifikation dar. Es hat an sich nichts mit Religion zu tun. Und wenn, dann nur um ein paar Ecken. Dieses Etwas das über dem Feuer hängt, ist ein Synonym der Ohnmacht, mit der einige Leute augenscheinlich ein Problem haben. Mehr möchte ich aber dazu nicht sagen.
Jeder soll ganz einfach seinen eigenen Senf auf die Wurst schmieren

Wenn man es sich sehr einfach machen will, vergleicht man jede Band, die hart klingt und deutsch singt, mit Rammstein. Welche für Argumente haltet ihr bzgl. Totenmond dagegen?
Keine Argumente, weil es uns schlicht Wurst ist, mit wem oder was wir verglichen werden. Du kannst da ja auch nicht wirklich was dagegen machen und wenn du versuchst, dich zu "verteidigen", ist das oftmals eher lächerlich. Sowas wird es immer geben. Die Leute aus den Heftchen schreiben oft eh nur ab und machen sich erst gar nicht die Mühe, mit der jeweiligen Band auseinander zu setzen. Deshalb ist uns die Metalszene auch Schnuppe, weil oft alles gleich klingt. Und die, die ansatzweise Versuchen, innovativ zu sein, denen wird gleich ein Knüppel zwischen die Beine geworfen.
Rammstein ist für mich eine Folge von sprachlicher Verschmelzung mehrerer Eindrücke. Genauso gut kann man Rammstein mit Grönemeyer vergleichen. Was uns alle verbindet ist die Sprache, wenn auch nur ansatzweise. Wenn ich damit ein Problem hätte, dann hätte ich allerdings ein noch grösseres, du verstehst?!

Was habt ihr dieses Jahr an Live Auftritten geplant?
Gar nicht mal so viel, was ja auch nichts neues ist in Sachen Totenmond ist. Wir haben einen Auftritt beim "Fuck the Commerce" und am 30.Oktober, so viel ich weiss, spielen wir in Salzburg. Du siehst also, wir sind voll im Stress.
Aber mal im ernst: da wir immer weniger Zeit für die Band aufbringen können und wollen, haben wir uns überlegt, es ab dem nächsten Jahr mit den Konzerten ganz aufzugeben. Uns fehlt einfach die Zeit und das Interesse.

Was war bisher euer denkwürdigster Gig?
Das muss so um '97 gewesen sein. Da hatten wir einen Auftritt in Lüneburg vor 5 zahlenden Gästen. 3 von denen waren so besoffen, dass sie während des Gigs eingeschlafen sind und auf dem Boden lagen. Die anderen zwei bangten sich direkt vor der bühne die Birne weich. Einer der beiden hatte sich dann an meiner Gitarre mit den haaren verfangen und wir brauchten ca. 'ne halbe Stunde bis wir ihn wieder unter den Freiheitlichen begrüssen konnten. Wir spielten dann so um die anderthalb Stunden und hinterher ist der andere von den beiden auf mich los gegangen, weil wir keine Zugabe gespielt haben. Aber das fand ich dann schon wieder cool.

Und wie sehen die Zukunftsvisionen für die Band Totenmond aus?
Wir werden vielleicht noch in diesem Jahr oder auch erst Frühjahr 05 ins Studio gehen, da wir schon wieder so viele Songs geschrieben haben, dass es locker für ne Doppel-CD reichen könnte. Na ja, mal sehen.