Finnlands beste Dunkelmänner
Timo Rautiainen & Trio Niskalaukaus (Depri Metal)

TIMO RAUTIAINEN & TRIO NISKALAUKAUS haben mit nach "In frostigen Tälern" mit "Hartes Land" nun ihr zweites Album herausgebracht, das komplett in Deutsch eingesungen wurde und auf Songs von der aktuellen finnischen Scheibe "Kylmä Tila" basiert. Die hinter Nightwish populärste Metal-Band in Finnland spielt mit der Kraft von drei Gitarren schwer stampfende Heavy-Nummern mit tieftraurigen Texten über Alltagsschicksale, Umweltverschmutzung und dem Leben unter extremen Bedingungen. Das muss man als Fan dunkler Mucke einfach mal gehört haben. www.trioniskalaukaus.net (eller+andreas)


-> Review lesen





Von welchen Land erzählen die düsteren Beschreibungen in den Songs und inwieweit verarbeitet ihr persönliche Erfahrungen?
Die Geschichten handeln von der Finnischen Art zu leben. Einige Texte basieren auf wahren Geschichten, daher sind viele persönliche Aspekte in ihnen.



Lohnt sich der ganze Aufwand mit Übersetzern und einer eigenen Aussprache Assistentin?
Wir denken ja. Wenn wir nicht daran glauben würden, warum sollten wir uns dann die Mühe machen, unsere Songs ins Deutsche zu übersetzen?



Wie schwer ist es bei den deutschen Texten die richtige Betonung zu finden?
Timo hatte einen Sprachtrainer bei den Studiosessions mit den Gesangsaufnahmen dabei. Anfangs war es echt hart für Timo, die Wörter richtig auszusprechen, aber er hat sich immer weiter verbessert. Mittlerweile hört er sich immer natürlicher an.



Seht ihr eure Heimat eher im melancholischen Goth metal oder im straighten Doom Metal?
Ich denke, wir sind näher am Doom Metal als am Gothic Rock. Black Sabbath ist einer der größten Einflüsse unserer Band. Langsame Songs zu komponieren fällt uns leichter als schnelle Stücke. Sie kommen natürlicher aus uns raus.


Sowohl textlich als auch musikalisch ist das Album geprägt von einer tiefen Verzweiflung. Gibt es versteckte Hoffnungsschimmer?
Ob es ein bisschen Hoffnung gibt entscheidet am Ende nur der Hörer.



Im Gegensatz zu anderen finnischen Bands übernimmt das Keyboard eher eine untergeordnete, begleitende Rolle. Gab es hier Überlegungen es stärker zu integrieren, um nicht all zu depressiv zu klingen ?
Da wir bei unseren Shows keinen Keyboarder in der Band haben, wollen wir diese Parts nicht zu kräftig machen. Tuomas von Nightwish hat uns bei unserem aktuellen Album geholfen. Wir haben ihm alle Freiheiten gegeben bei allem, was er mit den Songs machen wollte, in die er integriert wurde.



Es ist schwierig, hierzulande eure originalen finnischen CDs zu bekommen. Promotet und verkauft ihr sie nicht außerhalb Finnlands?
Wir haben unsere Alben nicht außerhalb Finnlands veröffentlicht, aber bei unseren Labels Spinefarm und KingFoo kann man sie bekommen. "Hartes Land" ist das erste Album, das wir in irgendeiner Art und Weise in Deutschland richtig promoted haben.



Was sind eure nächstem Pläne?
Wir planen, nach diesem Jahr eine Pause zu machen. Ich weiss nicht, was die Zukunft bringen wird.
Thank you and all the best!