Die dunklen Majestäten Italiens
Stormlord (Epic Black/Dark Metal)

Dunkler, epischer Bombast Metal war schon seit Beginn das Markenzeichen der Italiener Stormlord, die sich seit den Releases ihrer MCDs "Under The Sign Of The Sword" 1997 und "Where My Sprit Forever Shall Be" 1998 eine stetig wachsende Fangemeinde auch in Deutschland erspielt haben. Das neue Werk, "The Gorgon Cult" zeigt die Band weiter auf dem Vormarsch. Neben ihren typischen Trademarks haben sie dieses Mal mehr Mut zum Ausprobieren in andere düstere Regionen gehabt und damit ihr drittes Album variabler gestaltet, ohne sich selbst untreu zuwerden. Meine Fragen beantworteten Sänger Cristiano und Bassist Francesco. www.stormlord.net (eller)


Review lesen




Fast 3 Jahre sind vergangen seit ihr "The curse of medusa" veröffentlicht habt. Habt ihr eine kurze "mentale Pause" eingelegt oder wieso ist so viel Zeit vergangen?
Cristiano: Nun, nach der "At The Gates Of Utopia" haben wir durch Europa getourt und viele Shows hier in Italien gespielt. Das war eine lange Zeit der Live-Promotion. Danach haben wir eine kleine Pause eingelegt und mit der Arbeit an unserem Video zu "I Am Legend" begonnen, das wir Ende 2002 released haben. Dann haben wir mit dem Songwriting begonnen und unsere Liveaktivitäten fortgesetzt. Eigentlich sollte das Album im November 2003 veröffentlicht werden, aber wir brauchten noch etwas mehr Zeit für das Schreiben der Songs. Wir haben sehr darauf geachtet, dass dieses Mal jedes kleine Detail in unserer Musik stimmt, denn wir wollten uns und unseren Fans ein großartiges Album abliefern. Scarlet Records haben uns dabei sehr gut unterstützt, indem sie uns alle Freiheiten bei Musik und bei der Zeit gegeben haben. Sie haben uns nur empfohlen, so früh wie möglich fertig zu werden, ohne dabei richtig Druck oder so auszuüben.

Das Album beginnt mit den Worten "Dance with me". Diese Einleitung durch eine liebliche Frauenstimme klingt etwas merkwürdig, da eure Musik ja recht extremer Metal ist.
Cristiano: Man wird aber nicht enttäuscht sein. Der Song, den du erwähnt hast, ist "Dance of Hecate" und die eröffnende weibliche Stimme steht in Beziehung zur Mythologie und man muss nicht befürchten, dass er von tanzenden Leuten in einer Disco handelt, ha ha.

Kannst du uns mehr zu den Texten sagen?
Francesco: Dieses Mal habe ich versucht, über viel mehr unterschiedliche Dinge zu schreiben als in der Vergangenheit. Natürlich sind unsere Haupteinflüsse immer noch die griechische und romanische Mythologie und Geschichte. Songs wie "Dance Of Hecate", "The Gorgon Cult" und "Oath Of The Legion" behandeln diese Themen, aber daneben gibt's auch neue Aspekte wie in "Under The Boards (195,M.A.)", der von Horror Akteuren wie Dennis Nielsen handelt, einem Massenmörder, der Anfang der 80er um London aktiv war und heute in einer Psychatrie lebt. Und dann ist da "Medusa's Coil", der nicht von Medusa handelt, aber auch von der gleich betitelten Novelle von H.P. Lovecraft inspiriert ist. Auch der Titel des Instrumental Tracks "Memories Of Lemuria" hat eine Bedeutung: Lemuria war eine von drei verlorenen Zivilisationen, zusammen mit Atlantis und Mu. Wir hoffen, dass ihr alle beim Hören des Soundtrack ähnlichen Songs im Geiste zu den goldenen Ufern von Lemuria getragen werdet.

Wahrscheinlich ist es die meist gestellte Frage, aber ich frage trotzdem: Warum habt ihr Iron Maidens "Moonchild" als Coversong ausgewählt.
Cristiano: Wir haben "Moonchild" genommen, weil wir Iron Maiden Fans sind. Daneben hat der Song, welcher einer meiner Favoriten von Maiden ist, alle Charakteristiken, um ein bestens ein Stormlord Gewand zu passen. Er vermittelt ein undurchsichtes Gefühl und hat eine wirklich ungewöhnliche Struktur. Auch die Stimme hat keine richtige Melodie und lebt von der genialen Interpretation Bruce Dickinsons. Ich musste alles neu arrangieren und über Alternativen bei Screams und Growls nachdenken, aber auch immer versuchen, die Originalstruktur beizubehalten. Es war eine echte Herausforderung für uns, das Iron Maiden Feeling für das Spielen ihrer Songs hinzubekommen. Oft hört man Cover Songs, die in der Theorie gut sind, aber ihre Magie verloren haben. Wir haben versucht, das alte Feeling und einen Teil von unserem zusammenzufügen. Mehrere Leute habe uns bestätigt, dass der Song nach Maiden und nach Stormlord klingt und das wollten wir erreichen. Ich bin stolz auf das Ergebnis, als Musiker und als Maiden Fan.

Guiseppe Orlando von Novembre hat bei euch einen Gastauftritt. Was hat er zu "The Gorgon Cult" beigetragen und stimmst du mir zu, wenn ich sage, dass der Track "Wurdulak" Vergleiche zu Novembre aufkommen lässt?
Francesco: Nun, wir sind alle große Fans von Novembre und wir schätzen Guiseppe als Musiker, Produzent und Freund sehr. Ich denke nicht, dass "Wurdulak" nach Novembre klingt, sie haben eine dunklere und tiefere Atmosphäre als wir. Und ich denke auch, dass wir noch eine Menge lernen müssen von Ihnen. Ihr Sound ist sehr verschieden von unserem und wir sind definitiv härter, aber ich nehme deine Impression als nettes Kompliment mit, da ich denke, dass Novembre eine der besten Bands in der Metal Szene ist.

Welchen Track mögt ihr am liebsten auf eurem neuen Album?
Cristiano: Es ist schwer, einen auszuwählen. Das neue Album ist so variabel, dass ich viele gute Gründe habe, einen Song auszuwählen. "Nightbreed" ist sicher mein Lieblingssong, er ist kein typischer Stormlord Song, aber voll von Atmosphäre und astralen Arrangements und Melodien.
Francesco: Ich mag am liebsten "Under The Boards", "The Gorgon Cult" und "Nightbreed", da sie eine andere Seite von Stormlord zeigen. In der Vergangenheit hatten wir mit schnellen, epischen Songs wie "Where My Spirit Forever Shall Be" oder "The Curse Of Medusa" Erfolg Ich liebe diese Songs auch weiterhin, aber mit den genannten Tracks haben wir ein paar neue Wege in unserem Sound ausprobiert, ohne Limitierungen. Das Feeling ist sehr verschieden von Songs wie "Dance Of Hecate" oder "Oath Of The Legion", sie sind bedrückender und dunkler als in der Vergangenheit.

Ihr habt auch weiterhin ein paar männliche Opernstimmen in euren Songs, aber wenn ich mich recht erinnere, waren es auf den alten Albem mehr. Mögt ihr dieses Elemente nicht mehr so stark?
Cristiano: Wir mögen immer noch die epischen Chöre. Der Grund, warum es weniger Chöre gibt ist, dass wir entschieden haben, die cleanen Vocals auf eine andere Art und Weise zu nutzen. Bis zur "At The Gates Of Utopia" waren unsere cleanen Vocals konzeptionell nur in eine Richtung ausgerichtet. Aber ich denke, wir können Volgar's Stimme verschieden benutzen, um jedem Song und jedem Part etwas spezielles zu geben. Ebenso wie bei der Musik behandeln auch die Vocals neue Elemente aus Gothic und majestätischem Black Metal. "The Gorgon Cult" ist ein Stormlord Album mit neuen Elementen, die unseren Sound bereichern und das gilt auch für die Chöre.

Sehr interessant an eurem Album finde ich den Multimedia-Part der CD mit mp3s und Infos von Seitenprojekten der Stormlord-Mitglieder. Wie steht's um die Projekte?
Francesco: Der Multimedia-Teil ist ein Geschenk an die Leute, die "The Gorgon Cult" kaufen. Wir wissen, dass die Preise für CDs sehr hoch geworden sind und es schwer ist, 18 Euro für 45 Minuten Musik und ein lausiges Booklet auszugeben. Also haben wir persönlich auf die Grafiken geachtet und entscheiden, den Multimedia-Part mit einzubauen. Dazu gehört unser Video "I Am Legend" und 10 zusätzliche mp3s über 50 Minuten in CD-Qualität. Die Songs sind verschiedene Projekte, die in der Vergangenheit liegen. "Valvar" ist eine Speed Metal Band, die ich vor meinem Eintritt bei Stormlord gegründet habe. Dann gibt's "Outbreak", eine Death/Thrash Metal Band mit Mitgliedern von Beholder. "Run With Wolves" und ".0+1" sind wohl die interessantesten Bands im Bonus-Teil. Beide Projekte macht unser neuer Gitarrist Gianpaolo Caprino und sie reichen von Death Metal bis Gothic, von EBM bis Dark Music. Sicher ist das teilweise weit vom Stormlord Sound entfernt, aber es ist viel cooler Stoff und es ist Musik, die uns viel bedeutet. Deshalb haben wir es den Fans mit drauf gepackt. Fast alle Projekte liegen zur Zeit wegen der Promotion zu "The Gorgon Cult" auf Eis, aber wahrscheinlich werden einige dieser Bands in Zukunft wieder zum Leben erweckt. Ich hoffe, die Hörer mögen das Geschenk, was wir ihnen gemacht haben.

Habt ihr wieder eine Tour geplant?
Cristiano: Wir werden wieder auf Tour durch Europa gehen, zu 100 %. Aber noch ist nichts geplant. Wir spielen das "Gods of Metal" Festival im Sommer und das wird der erste große Livetest für "The Gorgon Cult". Danach drehen wir einen Horror-Videoclip zum Song "Under The Boards". Es wird mit dem selben Team wie bei "I Am Legend" gearbeitet, aber mit einem höheren Budget. Erwartet etwas richtig schockierendes!
Und danach werden wir mit Scarlet die Details für eine Tour überlegen. Schaut einfach regelmässig auf www.stormlord.net vorbei, um immer aktuell informiert zu sein.

Habt ihr noch genug Ideen für neue Stormlord Songs? Was können die Fans von euch erwarten?
Cristiano: Wir haben noch keine neuen Songs, es ist einfach zu früh, darüber zu sprechen. Aber ihr könnt von uns noch mehr symphonischen und majestätischen Extrem Metal erwarten!


Danke für das Interview. Ein paar Worte zum Schluss?
Cristiano: Danke für deine Unterstützung.
Wir wollen, dass die Leute die Möglichkeit haben, sich unsere Songs vor dem Kauf anzuhören, daher gibt's auf unserer Webseite www.stormlord.net einen vollen Song von jedem Album zum freien Download. Und natürlich auch vom neuen Album, also, nicht verpassen!