Keyboard Dominanz
Shade Empire (Dark/Black Metal)

Black Metal und Keyboard, das passt für eingefleischte Schwarzmetaller nicht immer zusammen. Doch es gibt da eine Black Metal Generation, die damit gute und z.T. auch sehr erfolgreiche Musik macht (um nicht Dimmu Borgir zu nennen). Die jungen Finnen von Shade Empire geben ihrem Black/Dark Metal dabei sehr quirlige Keyboardmelodien hinzu und würzen das gesamte Erscheinungsbild dann noch mit Elektroeinflüssen, wodurch die Musik einen futuristischen, sythetischen Touch bekommt. So auch der Titel des Debütalbums, "Sinthetic", dessen hohe musikalische Qualität mich zu einem kleinen Interview mit Drummer Antti Makkonen veranlasst hat. www.shadeempire.com (eller)


Review lesen


Zuerst muss ich einfach mal sagen, dass "Sinthetic" ein richtig geiles Album geworden ist. Je öfter ich es höre, desto mehr mag ich die Songs. Habt ihr schon einige Reaktionen von Presse und Fans einfahren können?
Die Presse lobt das Album sehr stark, um ehrlich zu sein. Da die CD im Moment nur online veröffentlicht wurde, haben wir quasi noch keine Reaktion seitens der Fans.

Kannst du uns bitte kurz die Band vorstellen?
Wir sind insgesamt sechs Leute. Juha Harju singt, Olli Savolainen ist Keyboarder, Janne Niiranen und Juha Sirkkiä spielen Gitarre, Eero Mantere ist Bassist und ich, Antti Makkonen, bin der Drummer.

Wo siehst du musikalische Einflüsse für eure Musik?
Das ist eine schwere Frage. Ich weiss zur Zeit keine Einflüsse, aber wir sind für die Aufnahme von Songs in der glücklichen Situation, dass alle Bandmitglieder unterschiedliche Musik mögen. Das gibt uns einen guten Startpunkt, um uns bei vielen Musikgenres zu bedienen, was dann in der Musik von Shade Empire sein Ende findet.

Auf eurer Webseite www.shadeempire.com gibt es die Möglichkeit, seinen Lieblingssong zu "voten". Es ist für mich keine Überraschung, dass "Human Sculpture" viele Stimmen bekommen hat, denn er ist mit seinen cleanen Stimmparts auch mein Favorit. Ist das ein Signal für euch, mehr Songs mit cleanem Gesang zu machen?
Wir werden sehen, wie sich die Abstimmung so entwickelt, wenn hoffentlich noch ein paar Leute unsere CD gekauft haben und dann "voten". Ich denke, "Human Sculpture" wird am Ende das Rennen machen. Und sicher ist es wegen der brillianten cleanen Stimme von Marco Hietala von Nightwish und Tarot. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ihr bei den nächsten Songs auch cleanen Gesang hören werdet.

Das Keyboard spielt eine große Rolle in eurer Musik. Wie entstehen ure Songs, kommt erst die Keyboardmelodie?
Unser Keyboarder ist eine Verrückter, was das Komponieren angeht. Er bringt die Ideen mit zur Probe und dann verbinden wir alle unsere Ideen zu einem kompletten Song. Aber er ist natürlich nicht der einzige, der neue Riffs mitbringt. Gitarristen und Sänger haben auch ihren Anteil daran.

Wer schreibt eure Texte und wovon handeln sie?
Unser Sänger Juha Harju schreibt alle Texte. Es handelt von Dingen, die einem (oder ihm) durch den Kopf gehen. Viel Mystery Zeugs, aber nicht religiöses, wenn ich das mal so sagen darf und das werden wir auch beibehalten.

Als Gäste wirken auf dem Album Marco Hietala von Nightwish und Spellgoth von Trollheims Grått mit. Wann genau können wir sie hören und wie kam der Kontakt zustande?
Wie ich ja schon erwähnt habe, hat Marco den cleanen Gesang zu "human sculpture" hinzugesteuert und Spellgoth tritt bei "Designed for blood" zum Vorschein. Wir waren sehr glücklich, dass Marco bei uns mitsingen konnte. Wir haben unsere Drums in einem anderen Studio aufgenommen als den rest des Albums und Tarot waren gerade dabei, ihr aktuelles Album auftzunehmen. Wir haben ihn gefragt, ob er zu einem unserer Songs singen möchte und es war kein Problem für ihn. Halbe Stunde hat's gedauert und das Ergebnis könnt ihr hören. Spellgoth war auch schon bei unserem Demo "Essence of pain" involviert und er ist ein guter Freund von uns, hat uns auch schon live geholfen. Major hail to both of them!

Und wie geht's weiter mit SHADE EMPIRE?
Momentan machen wir neue Songs. Und wir werden wieder ins Studio gehen sobald wir genügend Songs zusammen haben, die uns zufrieden stellen. Und wir freuen uns darauf, live zu spielen. Darauf warten wir am meisten.