Das dunkle Königreich ist erwacht
Sanctimonious Order (Black Metal)

Ein hoffnungsvoller Newcomer aus deutschen Landen hat dieser Tage sein erstes Full-Lenght bei Black Attakk rausgebracht. Nach dem vielversprechenden Lebenszeichen "..and still the battle rages on", einer MCD, durfte man auf das Album "Thy kingdom" gespannt sein. Und der Black Metal Hörer wird nicht enttäuscht mit einem guten Album, das sich musikalisch irgendwo zwischen Immortal und Dissection einordnen lässt. www.sanctimonious-order.de (eller)


-> Review lesen





Kannst du uns einen kurzen Überblick über Band und ihre bisherige Historie geben?
1997 haben wir angefangen mit Sanctimonious Order Musik zu machen.
1999 wurde die erste 7" EP "Christalized Blood" augenommen.
2000 haben wir uns von unserem damaligen Gitarrist Xanatoss aufgrund musikalischer Differenzen getrennt. Noch im selben Jahr haben wir den Song "For they shall be slained" für die Split 7" EP mit Isegrim aufgenommen.
2002 wurde die MCD "...and still the Battle rages on" aufgenommen, die 2003 veröffentlicht wurde.
Im Februar diesen Jahres haben wir dann "Thy Kingdom" eingespielt.


Wie kamt ihr auf den Bandnamen SANCTIMONIOUS ORDER und was bedeutet er?
Mit Sanctimonious Order ist der "Scheinheilige Auftrag" von verschiedenen Organisationen gemeint, wie z.B. Religion, Politik etc.
Wie wir auf den Namen gekommen sind, weiß ich nicht mehr genau.


Wie seid ihr mit eurem ersten Full-Lenght, "Thy kingdom", zufrieden?
Mit "Thy Kingdom" sind wir sehr zufrieden, vor allem auch mit dem Sound, da er doch eine erhebliche Steigerung zur MCD darstellt.


Seht ihr euch selber musikalisch auch zwischen Dissection und Immortal, wie im Labelinfo und in diversen Kritiken geschrieben wird? Oder ist es euch egal, wie man eure Musik einordnet?
In erster Linie sehen wir uns als eigenständige Band. Mit Dissection und Immortal verglichen zu werden, ist natürlich eine Ehre, da beide Bands Meilensteine abgeliefert haben.


Apropos Kritiken, die waren bislang ja recht gut, soweit ich das verfolgt habe. Habt ihr damit ins geheim gerechnet?
Man erhofft sich natürlich immer positive Resonanzen, dass diese aber so gut ausfallen, überrascht uns schon.


Wie ist die Arbeit (Texte verfassen, Songs schreiben) in eurer Band aufgeteilt ?
Taron verfasst die Texte, das Songschreiben läuft meistens so ab, dass wir mit ein paar Riffideen in den Proberaum gehen und diese dann zu Songs arrangieren.


Wovon handeln Eure Texte?
In "Between the Lines" geht es um den Übergang vom Leben in den Tod. "Holy Holocaust" prangert die Scheinheiligkeit und Falschheit der Kirche und ihren Oberhäuptern an. Das Erwachen des dunklen Königreiches und seiner Herrschaft beinhaltet die Aussage von "Thy Kingdom". Die Grundaussage von "Body Parts" soll den Untergang sämtlicher Religionen beschreiben.


Viele Black Metal Fans blicken immer wieder hoffnungsvoll nach Skandinavien, wenn es um neue Platten und Bands geht und vergessen dabei die heimische Szene. Wie steht's aus eurer Sicht um die Deutsche Black Metal Szene?
Da es unserer Meinung nach nicht allzuviele gute deutsche Black Metal Bands gibt, verwundert es uns nicht, dass viele Fans nach Skandinavien blicken.


Sind in nächster Zeit Live Auftritte geplant?
Auf jeden Fall, da es aber noch keine festen Termine gibt, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts genaues sagen.


Was möchtet ihr in Zukunft noch erreichen ?
Ziele haben wir genug: z.B. eine vernünftige Tour spielen, auf Festivals spielen und vor allem weiterhin Spass an der Band haben.