11 Träume sollt ihr sein
Mercenary (Melodic Death/Power Metal)

Die Däner zeigen sich auf ihrem neuen Album "11 Dreams" von einer sehr starken Seite. Nicht zu unrecht haben sie sich einen Deal bei Century Media eingehandelt. Ihr Gemisch aus melodischem Death und Power Metal endet meistens in progressiven Songstrukturen, die aber dennoch recht gut nachvollziehbar und interessant sind. Beim Gesang wandert man zwischen aggressiv geschrienen Vocals und cleanem Gesang hin und her, um verschiedene emotionale Ebenen zu erzeugen. Und Stimmenerzeuger Mikkel Sandager stand mir für ein paar Fragen zur Verfügung. www.mercenary.dk (eller)


Review lesen





"11 Dreams" ist unter anderem Album des Monats im deutschen Metal Hammer. Was denkst du, sind die Stärken eurer Musik?
Ich denke, dass es mit der Verschiedenartigkeit der Musik und der großen Bandbreit von "11 Dreams" zu tun hat, den Musikstil und das Genre beachtend. Die Tatsache, dass wir viele unterschiedliche Stile vereinen, ist möglicherweise unsere alleinige größte Stärke. Das hat geholfen, unseren eigenen Sound zu finden, was heutzutage sehr schwierig ist, denke ich. "Album des Monats" im Metal Hammer zu sein, ist eine der fünf coolsten Sachen, die dieser Band passiert ist.


Ihr habt einen neuen Deal mit Century Media. War das ein Vorteil für die Aufnahme des Albums, oder liefen die Sachen wie üblich?
Da wir erst mit Century Media den Vertrag unterzeichnet haben, als das Album schon aufgenommen war, hatten wir dadurch dabei keinen Vorteil. Und die Sachen laufen eigentlich auch nie "wie üblich", denn als Musiker sollte man es nicht "üblich" werden lassen. Wenn das Musikmachen zur Routine wird, wird es auf die Musik auch die entsprechende Auswirkung haben und die Band wird sterben. Bei uns war der Aufnahmeprozess also nicht "wie üblich", denn es war ein langer Weg, aber wir hatten keine größeren Probleme und zudem sehr interessant. Mich haben meine Gesangsaufnahmen an mein persönliche Limit gebracht. Wir haben immer versucht, das Beste rauszuholen und noch ein wenig mehr, und das ist eine große Herausforderung sowohl physisch als auch mental. Am Ende will man aber ein Ergebnis, wo man ehrlich sagen kann, "ich habe mein bestes gegeben".


Wer schreibt die Texte womit beschäftigen sie sich?
Normalerweise ist es Krals Teil, aber ich trug auch zur Lyrik auf diesem Album bei. Aber auch Morten hat ein paar Wörter dazu beigetragen, aber Kral ist der lyrische Mastermind in der Band.
Die Texte behandeln eine Menge Dinge. Sie handeln vom täglichen Leben und den Erfahrungen, die wir dort machen und den Einfluss, den wir dort bekommen. Sie handeln von Liebe und Gefühlen und nicht zu vergessen der Song "World Hate Center", der von Terrorismus und dessen Sichtweisen und Konsequenzen handelt. Der Song beleuchtet beide Seiten und versucht sich mit beiden Seiten der Geschichte auseinander zu setzen.


Welche Bedeutung hat eure Musik für dich?
Für mich ist unsere eigene Musik die entscheidende Mischung von allem, was ich an Musik liebe. Es ist vielleicht etwas, was alle Musiker empfinden, die ihr eigenes Material schreiben. Beim Schreiben kann man alles, was man mag, miteinander kombinieren. Und wenn du Glück hast, mag irgendjemand das, was du geschrieben hast. Unsere Musik ist unsere Stimme zur Welt, unser Weg zu sagen, "da stimmt etwas nicht", oder einfach der Weg, um Nachrichten zu kommunizieren, bei denen Leute einen Moment inne halten und nachdenken.





Was sind deine Lieblingsbands?
Ich mochte immer Melodic Metal und mochte nie wirklich die aggressiveren Parts vom Metal. Aber die Aggressivität scheint in einem zu wachsen und man verbindet seinen Verstand und seine Ohren damit. Man drückt das Limit ständig nach oben auf einem persönlichen Level. Wenn du mir vor 5 Jahren diese Frage gestellt hättest, hätte ich dir Bands wie Iron Maiden, Fates Warning und Queensryche genannt, aber nun höre ertappe ich mich beim Hören von aggressiveren Bands wie Nevermore oder Invocator (DK). Es hat wohl auch etwas damit zu tun, dass ich begonnen habe, meine Stimme in neuen und anderen Lagen zu nutzen. So verändert sich der Musikgeschmack automatisch, wenn man selber auch "brutaler" beim Singen wird. Aber nichts schlägt einen guten, alten Maiden Song!


Hast du irgendwelche Wünsche, wie du das nächste MERCENARY-Album verwirklichen möchtest (z.B. mit Orchester, usw..)?
Es sehr früh, um dazu schon was zu sagen. Wir haben gerade erst mit dem Schreiben von neuem Material begonnen und müssen uns erst darauf konzentrieren, aber ich verspreche euch, es wird kein Orchester geben. Es ist schwer genug, 6 Personen unter Kontrolle zu halten, ha ha.
Aber ich hoffe, wir können einfach mehr Zeit und Energie in unsere Entwicklung stecken. Ich habe eigentlich gerade erst mit einer Entwicklung begonnen und ich bin gespannt darauf, mehr über mich und mein Instrument auf den nächsten Alben herauszufinden.


Was sind eure zukünftigen Pläne? Sind Konzerte in naher Zukunft geplant?
Wir haben momentan ungefähr 10 oder 11 Shows geplant. Z.B. haben wir 4 Shows in Schweden mit unseren guten alten Freunden von Evergrey, wo wir bestimmt viel Spaß haben werden. Dazu ein paar Shows in Dänemark und einer in Berlin Ende September. Wir arbeiten aber auch an einer Europa-Tour später in diesem Jahr und ich hoffe, das klappt alles. Wir sind bereit, Europa unsicher zu machen, he he. Außerdem haben wir gerade einen Deal unterzeichnet, der eine "11 Dreams" Veröffentlichung in Japan gesichert hat und es wäre echt Wahnsinn, dort zu spielen.