Verteidiger des wahren Blöedsinns
J.B.O. (Fun Metal)

Seit 15 Jahren machen J.B.O. aus Erlangen den Spaß zum Metal, seit 10 Jahren bombardieren sie uns mit CD Veröffentlichungen. Das neueste Werk heisst "United States of Blöedsinn", auf dem wieder viele lustige Songs zu finden sind, wo die Band sich selber und andere sowie den Metal und vieles andere auf den Arm nimmt oder sich auch ernsthaft damit auseinander setzt. Witzige Coverversionen wie "Satan ist wieder da" setzen dem Ganzen dann noch eins drauf. Und was man auf keinen Fall mal versäumt haben sollte ist ein Live Konzert der Rosa Armee Fraktion. Jux und Gaudi pur! "Stimmbandit" Vito C. beantwortete ein paar Fragen zum aktuellen Werk. www.jbo.de (eller)


Review lesen





Der Titel eures neuen Albums machte auf mich erstmal einen recht politischen Eindruck. Wie seid ihr auf den Titel gekommen und was soll er aussagen?
Der Eindruck ist völlig richtig - wie Du weißt ist J.B.O. die einzig wahre deutsche Polit-Rockband! Unsere Idee war es, einen Staatenbund auszurufen, dessen Grund-Idee im Feiern besteht - und "Hartz IV" wäre dann ein abgefahrener Cocktail... wär doch cool, oder? ;-)


Gab's schon eine Androhung/Sanktion seitens George Bush's, da ihr euch so dreist bei einem Teil des Namens seines Heimatlandes bedient habt?
Nein, es gab keine Drohnung - unser Proberaum ist dann doch zu klein, um Massenvernichtungswaffen zu beherbergen.


Ihr habt jetzt schon ein paar Alben auf dem Buckel. Wird's für euch nach dieser langen Zeit schwieriger, neue Songs zu produzieren oder sprudeln immer mehr Ideen mit zunehmendem Alter aus euch raus?
Irgendwie sind dann doch immer wieder genügend Ideen da - wie das passiert, musst Du mich nicht fragen - aber es passiert.


Welchen Song würdet ihr momentan unbedingt mal gerne covern, es aber nicht dürft?
Wir wollten für die neue CD gerne "Hardrock Cafe" von Carol King covern. Hätte bei uns "Hardcore Cafe" geheißen - eine nette Genre-Darstellung, was in einem solchen Cafe dann so alles abgeht. Wurde uns nicht genehmigt, was wir sehr bedauern - das Demo hat schon echt interessant geklungen ;-)


Ist das komplizierte Genehmigen von Coverversionen der Hauptgrund, warum ihr im Vergleich zu früher so wenige Covertracks auf dem Album habt?
Naja, es fallen uns schon auch immer mehr Ideen zu eigenen Songs ein. Allerdings wären ohne Genehmigungen auf dem neuen Album mindestens 2 Covers mehr drauf.


Hast du einen J.B.O. Lieblingssong?
Es gibt für mich höchstens momentane Favoriten - und der momentane Favorit ist das "Glaubenskenntnis".


Wird es mal wieder eine neue Version von "Ein guter Tag zum Sterben geben"?
Selbstverständlich nicht! Haben wir doch auf der Live-Sex die terminale Version aufgenommen.


Auf dem neuen Album finde ich gar nichts mehr über und von Kitzmann Bier. Ist die Brauerei pleite? Eigentlich müssten die ja in Gold baden, so wir ihr das Bier seit frühen Tagen gehuldigt habt...
Nur weil wir dem Bier huldigen, baden die noch nicht im Gold - soviel können wir ja garnicht saufen! Vorstellungen gibt's... naja, dann zähl mir doch mal bitte auf, wo wir auf den letzten Alben groß von Kitzmann gesungen haben...?


O.k., da hast du wohl recht. Aber wenn man sich mal im Gästebuch von www.Kitzmann.de umschaut, taucht in fast jedem Eintrag der Name J.B.O. auf. Ergo müssten viele eurer Fans den Umsatz schon gut gesteigert haben. Gab's denn mal 'ne Rückmeldung von der Brauerei, da das ja jetzt doch ein paar Jahre so geht?
Eine "Rückmeldung" in dem Sinne gab es nicht. Seit langer Zeit bekommen wir aber das Bier, das wir auf Tour mitnehmen, umsonst. Kitzmann hat auch keine Interesse daran, bundesweit zu expandieren.


Eure Liveautritte beherbergen neben jeder Menge spaßiger Songs auch immer wieder lustige Einlagen (Pavarottiauftritt, etc, etc). Magst du verraten, was ihr euch für die neuen Songs so an Gimmicks für die Gigs ausgedacht habt?
Nö - wieso sollte ich das vorher verraten? ;-)


Was war euer kurioster Auftritt in eurer Livekarierre?
Die Fragen nach solchen Superlativen sind müßig. Es gab so viel Kurioses, aber nicht den EINEN, der sie alle aussticht. Also frage nicht...! ;-))


Danke für die Antworten und ich hoffe, ihr seid bald mal wieder in der Nähe!


Releases:
- United States of Blöedsinn (2004)
- Gänseblümchen (2004)
- Rosa Armee Fraktion (2002)
- Ich will Lärm (2002)
- Live-Sex (2001)
- Bums Bums Bums Bums (2001)
- Sex Sex Sex (2000)
- Ich sag' J.B.O. (2000)
- 10 Jahre Blödsinn - Das J.B.O. Home-Video (1999)
- Meister der Musik (1998)
- Ällabätsch (1998)
- ...und Spaß dabei! Der ultimative Partysampler (1998)
- Wir sind die Champignons (1997)
- laut! (1997)
- Bolle (1997)
- Der weiße Hai im Dechsendorfer Weiher (1996)
- No Business Like Shoebusiness (1996)
- Die Megra-Hit-Twingle (1996)
- Explizite Lyrik (1995)
- BLASTphemie Weihnachts-Edition (1994)
- BLASTphemie (1994)
- Eine gute CD zum Kaufen (1994)