Der Name ist nicht Programm
FormFleisch (Wave Rock)

Die Leipziger Band wurde 2000 gegründet und spielt düsteren Wave Rock mit Batcave Anklängen. Besonders durch die ausdrucksstarke Gesangsdarbietung von Sängerin Dorain begeisterte mich ihr letztjähriges Demo. Dazu gelingt es der Band, einen sehr abwechslungsreichen Sound zu kreieren. Man darf gespannt sein was dem Fünfer in Zukunft noch so einfällt. Weitere Infos unter www.formfleisch.net


Review lesen




Stellt euch doch bitte unseren Lesern einmal kurz vor?
Wir sind FormFleisch aus Leipzig. Im weitesten Sinne eine Gothic-Rock/ Dark-Wave Band mit vielen verschiedenen musikalischen Einflüssen, bestehend aus Andreas an der Gitarre, Ray am Keyboard, Sven am Bass, Max am Schlagwerk und Dorain als Sängerin.

Ihr habt euch 2000 gegründet, gab es einen bestimmten Moment, ein Ereignis, was euch darin bestärkt hat, eine Band zu gründen?
Unsere Motivation, Musik zu machen, ist der Spaß, den wir dabei haben, und vor dieser Band waren schon alle FormFleischer in anderen Projekten aktiv. FormFleisch ist quasi aus den Überbleibseln einer Leipziger Dark-Wave Band, die Ende der 90er nur noch aus Andreas und Ray bestand, entstanden. Die suchten dann weitere Musiker und so fanden sich die passenden Leute nach und nach zusammen und mit einigen Besetzungswechseln gibt es die Band nun so wie sie aktuell, ist und damit sind wir alle sehr zufrieden.

Wenn ich mal einen Unterschied zwischen West und Ost machen dürfte. Ich denke, dass gerade im Osten junge aufstrebende Gothic Bands weitaus mehr Möglichkeiten haben, sich Live zu präsentieren. Seht ihr das genauso?
Je ne sais pas! Wir kennen ja mehr oder weniger nur die Situation wie sie hier ist und hier ist nicht schlecht und wie es im Westen des Landes aussieht, wissen wir nicht wirklich, vielleicht mal abgesehen von der Tatsache, dass es schwierig zu sein scheint, im Ruhrgebiet einen Gig zu bekommen. In Süd- und Nordeutschland geht aber eigentlich auch recht viel in punkto Veranstaltungen und live Gigs.

Leipzig ist nicht nur wegen des WGT eine Hochburg der düsteren Musik. Gibt es eine Verbindung zwischen dem Flair der Stadt und dieser Form von Musik?
Nicht unbedingt. Sicher ist Leipzig eine schöne Stadt, aber dass das Auswirkungen auf die Art und Weise der Musikrichtung hat, die man bevorzugt, glauben wir nicht.

Es ist ja meistens so, dass der Name einer Band auch ein wenig über den Musikstil aussagt, allerdings hört sich FormFleisch wenig nach Goth Rock (eher nach Industrial/Electro) an. Wie kamt ihr auf den Namen und was soll er ausdrücken?
Uns war wichtig, einen prägnanten, individuellen Bandnamen zu finden. Das ist mit FormFleisch sicher gut gelungen. Er ist ein wenig anstößig und läßt viel Raum für Interpretation. Sobald die Leute sich mit etwas auseinander setzen und darüber nachdenken, huscht es nicht nur einfach durch die Gehirnwindungen und verschwindet wieder, sondern hat gute Chancen, hängen zu bleiben.
Nimmt man FormFleisch seiner Bedeutung nach aus der Fleischindustrie, so steht der Begriff für ein Fleischerzeugnis, das durch das Zusammenfügen von kleinen Fleischstücken entsteht. Diese Bedeutung kann man auch auf die Band übertragen: wir sind fünf Menschen die sich musikalisch zusammengetan haben und in ihrer Gesamtheit "FormFleisch" sind. Der Name ist also durchaus passendJ.

Erklärt doch bitte, was hinter dem Coverartwork steckt. Eine Hand, die von Fäden Marionettengleich gezogen wird und plötzlich als lebloses Ding an einem Faden hängt?
Es gibt 1000 verschiedene Möglichkeiten das Coverartwork zu interpretieren. Unsere Aufgabe ist es nicht, eine allgemeingültige Interpretation abzuliefern. Jeder soll das dahinter erkennen, was er erkennen will.

"Tidal Wave" ist für mich einer der intensivsten Dark Wave Songs, die ich in den letzten Jahren gehört habe. Was steckt hinter dem Song und gibt es evtl. eine Band die einen Einfluß auf diesen Song hatte?
Wir haben uns bei der Entstehung des Songs eher gegenseitig inspiriert. Eine andere Band hatte da keinen direkten Einfluß. Es gibt viele verschiedene Varianten einen Song zu deuten. Wichtig ist, es berührt in irgendeiner Form.

Auf welchen Trip befindet ihr euch im gleichnamigen Song?
Auf einem Trip mit dem "train to nowhere".

Am Schluß von "Lust" hört man weglaufende Schritte. Ist die Flucht gelungen?
Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Auch hier lassen wir gern Freiraum zum darüber nachdenken.



Nach dem ersten Demo verließ die damalige Sängerin Nadine die Band. Was waren die Gründe und wie fiel die Entscheidung für Dorain als Nachfolgerin?
Der Grund war, dass die Musik nicht wirklich Nadine's Ding war und sie auch irgendwann keinen Spaß mehr dabei hatte. Also verhafteten wir Dorain ans Mikro und machten uns auf die Suche nach einem neuen Basser.

2002 wart ihr support von "Cinema Strange", ich denke es war für euch ein wichtiges Datum. Haben die Fans danach euren Merchandise Stand geplündert?
Es war unser erster Gig in der neuen Besetzung und wir waren total aufgeregt, diesen auch noch vor einem so großen Publikum als Support für CINEMA STRANGE machen zu können. Erstaunlicher Weise ist das Publikum dann auch mitgegangen. Eigentlich hatten wir nicht damit gerechnet, da sich ja die Musik von CINEMA STRANGE völlig von unserer unterscheidet. Einen Merchandise Stand gab es damals gar nicht von uns, weil wir nix zum Verkaufen hatten.

Ihr habt euch eine Musikrichtung ausgesucht, die leider nie in einem unüberschaubaren Konsum enden wird. Würdet ihr euch für Geld verFormen oder zerFleischen lassen?
Nö!

Was sind eure Pläne für die Zukunft, gibt es Kontakte zu Labels, wo darf man euch Live bewundern?
Wir gehen bald ins Studio und nehmen ein paar Songs auf, und wenn die neue EP fertig ist, werden wir diese auch mal an diverse Label schicken. Mal schauen wie die Resonanz ist. Live kann man uns am 27. März in Leipzig zu unserer Geburtstagsparty sehen [www.second-still.de.vu] und am 15.05. spielen wir voraussichtlich in Neubrandenburg und ansonsten findet man die neusten Dates natürlich auf unserer Website [www.formfleisch.net].

Wie wichtig ist für euch die Präsentation im Internet?
Sehr wichtig. Eine Band ohne Website ist eigentlich unvorstellbar, da so ziemlich alles über Internet läuft, wie z.B. Booking, Kommunikation, Interviews, Recherche...

Wenn ihr einen Wunsch frei hättet, welche Band würdet ihr gerne supporten?
Gerne Bands wie MURDER AT THE REGISTRY oder FRANK THE BAPTIST.

Zum Abschluß ein Statement zur aktuellen Musikszene im Allgemeinen und zur dunklen Musik im Speziellen?
Traurig, dass so wenig neue innovative und eigenständige Bands gesignt werden und dass es so viele Klon-Bands gibt [das gilt auch besonders für die schwarze Musikszene]. Schön wäre es, wenn die Musikindustrie generell revolutioniert werden würde und es einen Konsens zwischen Internet und Downloads und Kopieren und den herkömmlich Musikmedien und Vertriebswegen geben würde, der für Konsumenten, Künstler und Labels gleichermasen zufriedenstellend ist. Hoffentlich werden die Musikkonsumenten etwas eigenständiger in ihrem Denken und lassen sich nicht mehr allen Scheiß unter jubeln.

Vielen Dank für das Interview und viele Grüße - die FormFleischer!