Das Wunder von Ungarn
Finnugor (Symphonic Black/Gothic Metal)

Ungarn ist ja nicht gerade als Metalhochburg bekannt, sondern eher nur als Endspielgegner der Deutschen Fussballer 1954 in Bern. Ein ähnliches Wunder wie damals hat der Ungar Gabriel Wolf mit seinem Finnischen Mitstreiter Tomi Kalliola geschafft, denn das neue Album der Band Finnugor (Gabriel hat noch etliche andere Bands am Start, Tomi spielt u.a. bei Hin Onde) schart eine illustre Schar bekannter Sänger aus dem Schwarzmetall Bereich um sich. Da bekommt man Attila Csihar (ex-Mayem), Ville Sorvali (Moonsorrow), Frederic Mercier (Dagorlad), Peter Meynckens (Axamenta), Sture Dingsyr (Windir), Marcus Ehlin (Siebenbürgen), Christopher B. Wildman (Asgaroth) oder RMS Hreidmarr (Anorexia Nervosa) zu hören. Krass. Und dazu gibt's auch noch gute Black Metal Mucke, die zwischen traditionelle, symphonisch und gotisch einen weiten Bereich abdeckt. Damit hat sich Ungarn einen fetten Fleck auf der Black Metal Landkarte gesichert. Meine Fragen beantwortete ein gesprächiger Gabriel Wolf. (eller)


Review lesen


Wenn Du auf euer neues Album zurückblickst, was stellt dich am meisten zufrieden auf "Darkness needs us"?
Das Mischen, das Mastern sind eindeutig besser und auch die ganze Produktion. Es ist schwer, es abzuzählen, aber ich gab ungefähr zehnmal mehr Geld für diese Produktion als für die vorherigen. Ich denke, dass der große Unterschied zwischen dem zweiten und dem dritten (neuen) Album leicht rausgehört werden kann. Diese sind größtenteils technische Dinge: die Aufnahme, Mischen der Musik usw. ...
Mein Lieblingslied auf dem Album, worauf ich sehr stolz bin, ist "Mortal Reality". Dieses Lied war die größte Herausforderung für mich. Das Tempo des Liedes ist sehr schnell, und der Text besteht aus ziemlich langen Sätzen. So musste ich die Texte sehr schnell singen. Am Anfang schien es fast unmöglich, sie mit diesem Tempo zu singen, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Und ich mag dieses Lied auch sehr, weil es durch Vassago und mich zu Gleichen Teilen, 50-50%, geschrieben wurde. Es war großartig, daran zu arbeiten. Dieses Lied enthält den grössten Teil an Death Growls auf dem Album (es war meine Idee), und das macht den Song so besonders. Ich mag seine schreckliche Atmosphäre, und dieses Lied ist in einigen Teilen wirklich heavy und auch monumental, was ich immer sehr mag).


Wie hast du Kontakt zu diesen vielen Sängern für das Album bekommen, die ja Mitglieder von größtenteils wohlbekannten Bands sind?
Ich glaube wirklich, es gibt höhere Kräfte, die ein durchschnittliche Menschengehirn außer Stande ist zu verstehen. Ich glaube, dass es einen höheren Willen gab, der mich führte und meine Hand hielt, als ich diese Produktion organisierte, weil, in einem normalen Fall denke ich, dass es unmöglich ist, so etwas wie dieses allein zu tun. Besonders in diesem Land, wo niemand einander hilft. Deshalb habe ich auch das Album so betitelt. Der Titel des Albums kam irgendwo am Ende der Arbeit. Ich weiß noch nicht, welche (oder wer) diese höhere Kraft war. Vielleicht war es die Finsternis selbst, oder vielleicht mein eigener Wahnsinn oder mein Fanatismus. Letzterer ist dieses Mal wirklich außer Kontrolle gegangen. Ich wurde fast wahnsinnig während der ganzen Arbeit, und ich arbeitete, bis ich sehr krank wurde, aber ich habe die Arbeit aufgehört.
Ich versuche die Verbindung mit den meisten Gast-Künstlern vom Album bis heutzutage aufrecht zu erhalten, per Telefon, SMS, E-Mails usw... . Ich mag alle die Kerle sehr stark. Einige von ihnen sind Leute, die ich wirklich respektiere; einige von ihnen sind gute Freunde.
Ich wollte etwas neues machen, etwas Interessantes und Monumentales. Das einzige Kriterium für die Gast-Musiker war mein eigener Geschmack. So lud ich meine Freunde aus aller Welt, die ich am meisten respektiere, ein, auf diesem Album mit dabei zu sein. Ich wusste, dass sie einen meisterhaften Job machen würden, weil ich weiß, wie talentiert sie sind. Und ich hatte recht. Sie alle haben hervorragende Jobs getan. Ich mag alle ihre Arbeiten sehr. Ich hoffe, dass die Zuhörer die Lieder auch mögen werden.
Nach meiner Meinung sind sie die besten Bands dieses Ganzen von Maden gegessenen Weltalls! Die Finsternis befahl mir, sie einzuladen. Weil "Darkness needs us"!

Hier ist ein Zitat von einer Anzeige des Albums im Zusammenhang mit dieser Sache: "Einige Menschen dachten, die ungarische schwarze Metallszene ist tot. Aber sie wurde von Gabriel Wolf, dem Vertreter der "begrabenen hypnotischen Philosophie" wiederbelebt. Er lud große Namen dieses Musik-Genres ein, den Grund für die Existenz zu beweisen. Von den tiefsten Gruben von blutigen Träumen des Fiebers, schrie etwas um Hilfe. Etwas wolltes neugeboren werden. Gabriel sagte: "Darkness needs us, um es am Leben zu erhalten. Also belebten wir ES wieder."





Wie schwierig es war, die Gesanges Parts mit dieser Masse an Sängern zu organisieren?
Ich denke, dass es das härteste Ding war, das ich jemals in meinem Leben versucht habe! Nur die Aufnahme der Vocals nahm über ein halbes Jahr in Anspruch.


Ist "Darkness needs us" eine Art Konzeptalbum oder stehen alle Songs für sich allein? Wovon handeln die Songs?
Ja, es ist eine Art Konzeptalbum. Manchmal beruhen meine Lyriks auf den Fantasie-Romanen von John Caldwell. Aber die meisten von ihnen (besonders auf dem neuen Album) sind meine "eigenen" Geschichten. Wir können sie wahre Geschichten nennen, weil sie alle durch wahre Dinge und Tatsachen entstanden sind, über das, was mit mir in meinem Leben geschah. Über die wahre Seite der Geschichten: Schmerz und Leid gaben mir viel Inspiration für die Konzeption, selbst wenn ich sie niemals mochte. "Schmerz ist das Königreich der ewigen Weisheit"
Der grösste Teil des "Darkness needs us" Albums handelt von diesen Dingen. Die meisten von Texte sind viel ernsthafter als man es sich für das erste Hören oder das Lesen vorstellt. Aber ich kann nicht jeden einzelnen Text hier erklären. Die Lyrik handeln größtenteils von mir selbst. Manchmal über meine dunkle Vergangenheit, über die hoffnungslose Zukunft, zerstörte glückliche verwirrte Gegenwart, Fieber-Visionen, Wünsche, Furcht und Träume. Einer von ihnen ist über meine Freundin, die Liebe meines Lebens (der Song heisst "Wings of Kryy"). Es gibt nur eine Fiktionsstory auf dem Album: "Hand of light" beruht auf einem Fantasy-Buch mit demselben Titel, geschrieben von Susan Salina. (Sie ist ein guter Freund von John Caldwell, und ich mochte dieses Buch sehr.)
Das Intro ist auch eine Ausnahme. Es handelt nicht nur von mir. Es handelt von der ganzen Welt, in der wir leben, über die Gegenwart, die Leute heutzutage, die Kunst und Musik-Szene heutzutage und auch handelt auch von der Musik, die wir spielen: Black Metal. Und es handelt auch von der gesamten Produktion und der Idee des Albums und den großartigen Leuten, die daran mitgewirkt haben.


Wo siehst du die Einflüsse/Inspirationen der Musik von FINNUGOR?
Alle Bands begeistern mich, die ich mag. Aber natürlich bedeutet Inspiration nicht Kopieren. Ich wollte nie andere Bands kopieren. Hauptsächlich folgen wir den Regeln, die die großen Ahren bereits herausfanden, aber oft brechen wir auch einfach die typischen "cliché" Grenzen dieses Musik-Genres. Manchmal wendet sich unsere Musik zum Absurden und Grotesken. Zum Beispiel wurde das "Zirkus"-Gefühl ein immer wieder kehrendes Element in unserer Musik. Aber NICHT auf eine komische Weise. Ich würde es das "böse Zirkus-Gefühl" nennen. Die Furcht und Entsetzen hinter dem illusorischen Glück und Spass.
Eigentlich sind unsere größten Quellen der Inspiration nicht Bands. Es sind Künstler von anderen Territorien der Kunst. Schriftsteller, Maler usw... Ich denke, die größte Inspirations-Quelle von Tomi ist J.R. Tolkien. Er ist ein echter Tolkien Fanatiker. Der grösste Teil seiner Ideen in unserer Musik wird durch die erstaunlichen Arbeiten von Tolkien bereichert. Wenn ich über mich selbst sprechen sollte, ist eine meiner größten Quellen der Inspiration John Caldwell. Wir beide sind Fantasy-Anhänger. Ich mag auch gotische Bilder sehr. Zum Beispiel, die unglaublichen Werke von Hieronymus Bosch (aus dem 15. Jahrhundert). Er ist mein Liebling aller Zeiten. Jene Bilder, die Absurdität und die verborgene Boshaftigkeit seiner Arbeiten gaben mir viele Ideen und regen mich an, viele groteske und unheimliche Ideen für unsere Lieder herauszufinden. Der grösste Teil der Inspiration kommt aus diesen Leuten. Ich konnte auch H.P. Lovecraft hier erwähnen.


Wer macht die meiste Arbeit, wer hat die meisten Ideen für einen neuen Finnugor Song?
Jetzt, wo wir am neuen Album arbeiten, war die Konzeption von Lyrik und Geschichten meine Arbeit, wie auch die Idee der ganzen Produktion, das Einladen berühmter Sänger, Musiker und berühmter Künstler, um das Album-Cover zu machen. Bezüglich der Musik sind die Melodien und Ideen der Metal Tracks gewöhnlich die Ideen von Vassago. Und die gotischen/neo klassischen Lieder, zum Beispiel, "Wings of Kryy" und "Darkness needs us", sind meine Ideen. Und manchmal entwickeln wir, wie schon erwähnt, auch Lieder zusammen ("Mortal Reality").

Hast du eine Musikausbildung?
Ich studierte in einer Musik-Schule vor vielen Jahren. Größtenteils Windinstrumente (Flöte, Oboe, Waldhorn), und auch Klavier. Auch einige Schlagzeug-Instrumente. Ich übte auch Gitarre und das Bass, aber das war nicht das in dieser Musik-Schule. So würde ich mich selbst einen "klassischen Musik Komponist" nennen. Das ist, was ich studierte. Aber heute tue ich viele andere Dinge. Ich verwende viel spezielle Ausrüstungen, was nicht viel Verbindungen mit der klassischen Musik hat. Es hängt vom Musik-Stil ab, an dem ich zur der Zeit arbeite. Ich bin im Stande, fast alles zu behandeln, wenn ich die Zeit habe, um zu üben. Zum Beispiel ist Industrial-Techno-Musi zu komponieren, nicht weiter von mir weg, als ein echtes Instrument zu spielen. Ich mag beide Dinge: alte elegante klassische und sehr futuristische, moderne. Die Finsternis kann man auch tief innerhalb der alten Dinge finden, und man kann auch die furchterregende, schreckhafte Seite in der Zukunft finden.


Wie schwierig ist es für dich, Black Metal Musiker in Ungarn zu sein? Wie siehst du die ungarische Musikszene?
Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem der ungarischen Metallszene der Mangel an der Unterstützung, Harmonie und Einigkeit. Niemand unterstützt Bands und Musik-Stile, die ich in meinen Bands spiele - und ich spreche jetzt nicht über Black Metal). Es gibt keine ungarischen Plattenfirmen für diese Stile, es gibt keine bekannten Radioshows für diese Stile (nur kleine Piratenradioshows) auch es gibt keine Musik-Sender, die diese Musik spielen oder diese Musik unterstützen könnten. Wir bekommen keine Unterstützung, Hilfe, oder Anzeige ...
Wenn ein Black Metal versuchen würde, in diesem Land berühmt zu werden, und wenn sie versuchen würde, vom Geld zu leben, was sie mit der Musik verdient, würden sie sehr bald an Hunger sterben. Es gibt nur ein paar Metallzeitschriften hier, aber mein größtes Problem mit ihnen besteht darin, dass sie Rezensionen nur über ausländische Bands mit viel Vergnügen schreiben. Sie sorgen sich nicht viel um ungarische Bands. Selbst wenn sie eine Rezension schreiben, ist sie für gewöhnlich sehr negativ. Ich begriff vor einigen Jahren, dass wenn ich mit diesem Musik-Stil bekannt werden möchte, ich in fremde Ländern gehen muss. Nachdem ich Karriere außerhalb Ungarns machte, habe ich die Chance "nachhause zu kommen" (ich meine: meine Musik nach Ungarn zurückzubringen). Es geht nur auf diesem Weg. Du weisst ja, "niemand kann ein Prophet in seinem eigenen Land sein". Das ist im Zusammenhang mit mir absolut wahr.


Wie sind deine nächsten Pläne mit FINNUGOR? Oder rückt eine andere Band jetzt wieder in den Mittelpunkt?
Ich habe noch keine konkreten Pläne. Ich habe bereits angefangen, an zwei neuen Alben zu arbeiten. Eines von ihnen ist das neue Ywolf Album. Aber ich denke, dass es erst im nächsten Jahr fertig sein wird. Und fsd andere wird ein neues Projekt sein, ein Electro-Industriial Band, aber ich weiß nicht, ob ich jemals dieses Album beenden werde.
Bezüglich Finnugor planen wir nichts noch. Aber für gewöhnlich planen wir nie etwas in den meisten Fällen. Dinge geschehen einfach. Wenn die Zeit für das nächste Finnugor Albums kommt, werden wir sofort anfangen, daran zu arbeiten. Wir warten noch auf die Ankunft dieser Zeit. Wenn sie kommt, werden wir beide zur folgenden Herausforderung bereit sein, und wir werden wieder eindeutig wissen, was zu tun ist.


Eine letzte Frage an Tomi: Er auch Mitglied von HIN ONDE. Ist dieses Band noch lebendig?
Nun, ich kann zur Zeit nicht mit Tomi Kontakt aufnehmen, aber ich denke, dass Hin Onde niemals stirbt! Es ist einer seiner besten und bekanntesten Bands, und ich bin sicher, dass sie ihre Arbeit fortsetzen werden.