Das Melancholie Gen
Entwine (Gothic Metal)

Die Finnen Entwine versuchen auf ihrem neuen Album "DiEversity" aus dem (nennen wir es mal bösartig) "schmalzigen" Musikschatten ihrer Landsleute HIM zu entfleuchen. Der Rock Anteil wurde härter und die melancholischen Melodien weniger. Für Fans der ersten Alben doch ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber dennoch hört man die alten Entwine Trademarks immer noch raus. Meine Fragen zu Band und Musik beantwortete Drummer Aksu Hanttu. www.entwine.org (eller)


Review lesen


(Photos by Toni Härkönen)


Euer neues Album klingt härter als die Vorgänger. War es eure Intention, aus der "Finnischen-HIM-Love-Goth-Rock"-Schiene rauszutreten oder ist es eine ganz natürliche Entwicklung gewesen?
Wir wollten einfach rocken, daher ist die Entwicklung ganz von selbst gekommen. Wir haben nur angefangen Musik zu machen, die in unseren Ohren gut klingt und die wir unbedingt machen wollten. Zur gleichen Zeit sind wir eben dann auch aus der "Finnischen-HIM-Love-Goth-Rock" Ecke herausgekommen. Und das ist sehr gut.

Ihr seid viele Leute in der Band. Wer schreibt denn Songs und Texte?
Wir arbeiten die meiste Zeit über gemeinsam. Normalerweise fangen Tom, Jaani, Joni und ich mit ein paar Ideen an zu jammen. Meisten's sind es Tom's Ideen. Es fängt meist mit einem Gitarren Riff oder einem Keyboard Part an. Wir komponieren den ganzen Song nahezu fertig und dann nehmen wir eine Demoversion auf, die dann Mika bekommt und der dann dazu die Texte und Melodien schreibt.

Und woher nehmt ihr Ideen für neue Texte?
Die meisten handeln von vergangenen Beziehungen und Geschichten aus den letzten zehn Jahren. Eine Mischung aus Fakten und Fiktion.

Habt ihr manchmal den Wunsch, fröhlichere Musik zu machen?
Mmh, ich weiß nicht. Warum sollten wir? Und wenn man ein wenig beim Hören unserer Musik sucht, findet man auch eine Art von Licht vom Ende des Tunnels. Aber es ist nicht so hell, ha ha! Melancholie lebt in den Genen der Finnen, ob wir es wollen oder nicht.



Was war eure schönste Erfahrung mit ENTWINE bisher?
Die Europa-Tour mit Theatre of Tragedy und Ram-Zet. Die war fantastisch!!!

HIM und THE RASMUS haben zur Zeit großen Erfolg hier in Deutschland. Möglicherweise seid ihr die nächste erfolgreiche Band hier. Was denkst du, könnte der Schlüssel sein, warum Finnische Rock Musik so gut ankommt?
Ich weiß es nicht wirklich. Wir haben schon immer großartige Musik hier in Finnland gehabt und THE RASMUS z.B. ist eine sehr alte Band, die schon seit etwa 1997 hier sehr berühmt ist. Sicher liegt es auch am Management und der Promotion. Möglicherweise haben die großen europäischen Labels zur Zeit auch einfach genug Vertrauen in Finnische Musik.

Habt ihr Gig und/oder Festivals dieses Jahr geplant?
Über Festivals bin ich nicht informiert. Hoffentlich werden wir! Aber es gibt ein paar Pläne für eine Tour durch Europa im Herbst, aber da ist noch nichts sicher. Wir hoffen aber, dass es klappt.

Welche Wünsche hast du für die Zukunft von ENTWINE?
Dass unsere Karriere solange anhält, wie wir es wollen. Und natürlich, dass wir die Musik, die wir gerne machen wollen, auch so lange wie möglich machen können.