113% Dark Age
Dark Age (Melodic Death/Dark Metal)

Dark Age aus Hamburg sind sich auch auf ihrem aktuellen, vierten Longplayer treu gebleiben und haben ihr musikalisches Spektrum dabei noch erweitern können. Ihr melodischer Death Metal, der nicht zuletzt durch die sphärischen Keyboardteppiche einen Touch Dark Metal erhält, besitzt eine ganz eigene, persönliche Note, die man bei vielen Bands mittlerweile vermisst. Musik, die einen in seinem Bann zu ziehen vermag. www.suicidecrew.com (eller)


Review lesen




Euer neues Album erscheint im April. Nachdem der Release-Termin sogar eine Woche vorverlegt wurde, scheint ja alles glatt gegangen zu sein bei der Produktion. Oder wie ist es eurer Meinung gelaufen?
Im Grunde war die Produktion sehr stressig, weil wir öfter unterbrechen mussten. Am Ende der Produktionszeit hat Eike kaum geschlafen, aber es hat sich gelohnt. Der Release wurde vorgezogen, damit das Album zum Start der "Wacken Roadshow" erscheint.

Und, wie hoch ist der Zufriedenheitsgrad auf einer Skala von 1 bis 10 bzgl. des neuen Album?
Wir sind sehr zufrieden, ich denke so 8,5-9. Wenn wir bei 10 angekommen wären, könnten wir uns auch auflösen. Aber das Album stellt uns schon sehr zufrieden...

Warum ward ihr so "einfallslos" beim Betiteln eures neuen Werkes?
Wir haben das Gefühl, dass dieses Album zu 113% Dark Age ist, zum ersten Mal in unserer Karriere haben wir fast alles in Eigenregie gemacht. Zudem sind die Songs wirklich auf den Punkt DARK AGE, daher die Namensgebung.

Ihr habt dieses Mal auffällig mehr cleanen Gesang in euren Songs. Wie kam es dazu?
Wir mochten schon auf "The Silent Republic" Eike's cleane Stimme. Die Parts, bei denen Eike clean singt, schrien geradezu nach solch' einer Stimme. Eike probierte es aus und es passte. Wir sind sehr zufrieden mit seiner Leistung.

Einige Gastsänger sind auf eurem Album zu finden, bekanntester ist wohl Johan Edlund von Tiamat. Wie kam diese Kooperation zustande?
Beim Songwriting dachten wir öfter an Johan als Sänger, und hatten seine Stimme dazu im Ohr. Da er in Hamburg wohnt, riefen wir ihn an und er stimmte sofort zu. Er kannte uns vorher nicht, hatte aber Bock darauf. Wir sind sehr stolz darauf, ihn auf der Scheibe zu haben, da TIAMAT eine der ersten Bands waren, die uns die dunkle Musik nahe gebracht haben. Johan ist ein sehr bodenständiger und sympatischer Mensch, mit dem man jederzeit mal 'ne Flasche Vodka trinken kann...

Ungewöhnliche Tracks waren irgendwie schon immer auf euren Alben drauf. Dieses Mal sticht für mich "My Own Darkness" heraus, weil er einfach sehr gefühlvoll und ruhig ist. Wie ist dieser Song entstanden?
Gute Frage... :-) Eike kam mit einigen Parts an und sang uns die Gesangslinie vor. Da wir noch nie einen reinen Acoustic Track auf einer Platte hatten, waren wir sofort Feuer und Flamme. Ein idealer Song, den man morgens nach einer durchzechten Nacht auflegt, um die Nacht ausklingen zu lassen. Der Song wurde auch morgens um 4h eingesungen, was auch viel zur Atmosphäre beitrug.

Welche Vorteile und vielleicht auch Nachteile hat die Produktion im Studio von Eike gehabt?
Der Vorteil war, dass wir jederzeit aufnehmen konnten und mehr oder weniger kein Zeitlimit hatten. Zudem weiss ein Mitglied der Band am besten, wie die Songs zu klingen haben, was ein dickes Plus war und uns in unserer Entscheidung bestätigt hat. Ein wenig (aber nicht wirklich) von Nachteil war, dass Eike beim Mixen und Mastern ein wenig der Abstand zu den Songs fehlte. Aber im Grunde ist diese Produktionsweise ein grosser Vorteil gewesen.

Was würdest du sagen, sind so ein paar Stichworte/Attribute, die DARK AGE ganz gut beschreiben?
Eigenständigkeit; Aggressivität; Experimente; die Freiheit, das zu tun, auf das man Bock hat



Beim letzten Interview vor knapp 2 Jahre hiess es eurerseits, dass ihr einen "Fußabdruck in der Heavy Metal Welt hinterlassen" wollt. Bei welcher Schuhgröße seid ihr deiner Meinung zur Zeit angekommen?
Sagen wir mal, die grösste Grösse sind "New Rocks" mit Grösse 50, in der Bands wie Metallica laufen. Ich denke, wir haben schon "Junior New Rocks" mit 45. Wir sind mit der neuen Scheibe auf einem sehr guten Weg, dass wir uns demnächst mal neue Stiefel kaufen müssen.

Ihr spielt dieses Jahr u.a. noch auf einem Festival in der Türkei. Wie kam es dazu und was meint ihr, geht da ab?
Das war jetzt am vergangenen Wochenende und es war genial! Die Leute haben uns während des kompletten Gigs mit Sprechchören gefeiert und sind total ausgetickt. Beim Bad in der Menge sind uns unsere Schweissbänder und Ketten geklaut worden und bei der Autogrammstunde hinterher herrschten Bürgerkriegs-ähnliche Zustände. Insgesamt sind die Leute da halt sehr enthusiastisch, weil nicht so oft Bands vorbei gucken. Wir sind sehr freundschaftlich behandelt worden und wir hoffen, demnächst mal wieder rüber zu fliegen. Auf unsere Homepage www.suicidecrew.com gibt's in den kommenden Tagen einen Reisebericht.

Wo oder mit wem würdet ihr noch gerne mal einen Gig machen?
Es gibt so viele Orte... Japan und Südamerika sind Wünsche, das Ozzfest in Amerika ist mehr als reizvoll. Aber der absolute Traum wäre ein Gig mit Metallica oder eben Ozzy.


Danke für das Interview! Cheerz, sagen Martin & Dark Age!