Der befreiende Weg
Bethlehem (Avantgarde Dark Metal)

Eine der ungewöhnlichsten Bands im dunklen Metalsektor veröffentlicht mit "Mein Weg" einen weiteren Meilenstein in der Bandgeschichte. Wer die Band noch nicht kennt, hat definitiv was verpasst, selbst wenn die Musik nicht jedermanns Geschmack treffen dürfte. Ein selbstbewusster Jürgen Bartsch beantwortete mir ein paar Fragen.
www.alexanderwelt.org (eller)


-> Review lesen





Ich muss ja zugeben, dass ich euer Schaffen nach der CD "Sardonischer Untergang..." nicht mehr so richtig verfolgt habe. Umso überraschter bin ich über euren Musikstil auf "Mein Weg". Ihr seid doch recht ruhig geworden...
Ich bitte das nicht mißzuverstehen; ein etwa elendes Leben entspricht nicht unserer Intension und Motivation zur persönlichen - sowie autonomen Verwirklichung des eigentlichen Geschehen. Persönlich gesehen war mein Leben, bis auf meine frühe Jugend, ein einziger Leidensweg mit sehr, sehr vielen Tief- und Rückschlägen. Sicherlich habe ich einige dieser schmerzlichen Erlebnisse in der Öffentlichkeit offenbart, bin aber heute dazu nicht mehr bereit. Es ist nicht mein Schmerz, der mich hierher geführt hat sondern meine tiefe Liebe, die ich für meine künstlerischen Kreationen empfinde. Das, und nur das hat etwas Gehaltvolles und bedarf mitunter klärender oder keiner Worte. Der Schmerz ist vermeindlich nachvollziehbar, vielleicht sogar wiederzuerkennen. Aber entspricht zum einen weder einem gewissen Unterhaltungswert, zum anderen keiner öffentlichen Brüskierung. Das Erlebte kann und soll auch gar nicht nacherlebt werden. Kein winterlicher Fußstapfen in eisigem Schnee hinterläßt eine Spur der Ewigkeit auf den Pfaden der Vernunft. Das heißt, dass die Belanglosigkeit banaler nicht sein kann und auch keiner Unterstützung bedarf. Nichtsdestotrotz wiegt das Damokles-Schwert einfach nicht schwer genug, um als stereotypes Versehen entschuldigt zu werden. Es gibt einfach keinen Ersatz für diese wunderschönen Momente an einem wunderschönen Ort in einer wunderschönen Zeit. Diese Momente sind es, die von dermaßen bewegender Natur sind, dass das Wort "Glück" zu einer stinkenden Pfütze auf irgendeinem schmierigen Hinterhof-Klosett degeneriert. Dieses Glück wird erst dann enden, wenn wir bereit sind, unserer Strafe mutig entgegenzutreten und bereitwillig Dinge zerstören, die das Leben erst lebenswert machen. Ein Ziel oder ein Selbstausdruck steht in keinster Weise zur Frage, es ist vielmehr die Berührung mit dem "Ich", welche den eigentlichen Antrieb darstellen. Ich weiß zuviel über uns Menschen, als dass ich Babel zu meiner Aufgabe als Texter und Songwriter machen würde. Ich gereiche mir selbst, herrsche einzig über mich selbst.



Wie steht du zu den ganz alten Bethlehem Alben?
Genauso wie zu dem neuen; das beste, was die Welt jemals in Sachen Dark Metal zu bieten hatte bzw. haben wird.



Sehr schwierig zu deuten sind für immer schon eure Texte gewesen. Kannst du ein wenig über das grobe Konzept auf "Mein Weg" erzählen? Warum heisst das Album "Mein Weg"?
Weil die großartige Umsetzung meiner musikalischen sowie textlichen Kreationen immer mein Weg bleiben wird. Zum Glück habe ich es nicht nötig, mich bei einem Publikum anzubiedern, welches sich über stählerne Traditionen und Riten definiert und muß somit auch keine Kompromisse oder ähnlich Irrelevantes eingehen. Mein Weg zeichnet ein Bild meiner künstlerischen Freiheit und spiegelt einen kleinen Eindruck von meiner musikalischen Bandbreite wider. Musik limitiert mich nicht sondern befreit mich von den Ketten der Normalität. Weist mir den Weg aus der Sklaverei und Unterjochung. Ältere Longplayer, wie z.B. das großartige "S.U.i.Z.i.D." Album, zeichneten einen solchen Weg vor, wurden aber verständlicherweise auf "kranken Gesang", "kranke Texte" oder ähnliche Oberflächlichkeiten reduziert. Nur sehr wenige erkannten darin etwa den Bruch mit gängigen Konventionen und unterlagen vielmehr dem Wunsch, die eigenen Fesseln nur noch straffer zu ziehen, um sich weiterhin und sehr hingebungsvoll der persönlich gewählten Sklaverei zu widmen. Ich würde nicht behaupten, dass mich solch ein stupides Verhalten ärgerlich stimmt, im Gegenteil. Es hat etwas stark Belustigendes. Gerade hier in unserem Land, wo sich diverse Gazetten sehr gerne an lyrischem Frage-Klamauk versuchen bzw. mit wohl lustig gemeinter Steifheit Zeugnis darüber ablegen, wie kleingeistig ihre sogenannte Expertise doch in Wahrheit daherkommt. Ha-Ha-Ha.



Das "My Way" Cover als Hidden Track klingt im Zusammenhang mit dem Albumtitel erstmal schlüssig. Wie kam es dazu, dass du den Song mit drauf gepackt hast? Passt er in der dargebotenen Form musikalisch überhaupt?
Als wir uns 1991 zusammenfanden ergab das Meiste erst gar keinen Sinn. Wir huldigten zwar weiterhin dem stählernen Baal, verschrieben uns aber zunehmend den inneren Werten, die immenser Natur waren und einer Offenbarung gleichkamen, die ihresgleichen sucht. Diese Offenbarung, basierend auf persönlichen Wertigkeiten, Selbstbewußtsein und Schaffensdrang wurde in all den Jahren zum Selbstläufer sowohl als auch zum experimentellen Gesamterlebnis, welches sich niemals in Fixierungen jeglicher Art verlor! Dem Probanten gereichte das Universum nicht, das entgegen gängigen Behauptungen weitaus endlicher ist, als angenommen. Wir haben schon vor sehr langer Zeit mit den Regeln eines diesen gebrochen und orientieren uns nicht an Dingen, die keinerlei Relevanz für uns haben. Wir sind freie Menschen, die musikalische Freiheit geniessen und genaugenommen dies und nichts anderes zum Ausdruck bringen. Wertungen dieser Ausdrucksweise obliegen nicht uns, sondern Menschen, die sich dazu berufen fühlen, Wertigkeiten zu verteilen.



Der blaue Klecks auf der Rückseite des Albums bzw. auf der Stirn des Froncovermenschen deute ich als euer altes verfremdetes Logo. Ist das ein Zeichen für einen Übergang, ein Art Neuanfang in eurer Schaffensphase?
Unsere Anwälte haben bereits eine zivilrechtliche Klage gegen einen namhaften Füllfederhalter-Fabrikanten eingerecht; es kann ja wohl nicht angehen, dass ein Marken-Füller bei Intriebnahme dermaßen üble, blaue Klekse produziert, nicht wahr ?!



In wie weit hat dich als Person das Produzieren und Spielen der Musik von Bethlehem in deinem Leben beeinflusst?
Es ist vielmehr die Tätigkeit als Songwriter und Produzent, die von meiner Person stark beeinflußt wurde.



Das neue Album wird auch wieder bei dem amerikanischen Label Red Stream veröffentlicht. Warum seid ihr als Deutsche und deutsch singende Band bei dieser Wahl auf der anderen Seite des großen Teiches gelandet? Ist kein heimisches Label bereit, sich eurer Herausforderung zu stellen?
Keine Ahnung.



Die bei der Promoinfo benannte Webseite www.alexanderwelt.org ist nicht gerade sehr aussagekräftig, bis auf das Forum. Ist euch der Auftritt im Netz nicht so wichtig?
Bei der alexanderwelt.org Seite handelt es sich ausschließlich um ein Forum; eigentlich müßte das jedem Besucher verständlich werden. Ein Internetauftritt ist ziemlich belanglos, gerade wenn es zu Hauf Seiten von Fans gibt, die sich dieser Sache angenommen haben. Wer gerne googelt, wird seine wahre Freude daran haben. Persönlich interessiert mich das Internet überhaupt nicht.



Wie sehen eure Planungen für nahe Zukunft aus? Wirst du das Album auch live promoten?
Nein, vorerst keine live Gigs mehr. Eventuell noch ein paar Alben, vorausgesetzt ich finde in Zukunft die passenden Musikanten, um einer solchen Aufgabe gerecht zu werden. Wer sich dazu berufen fühlt, darf sich gerne bei mir melden.



Zum Abschluss noch eine bei uns sehr beliebte Frage:
Wie würdest du einem MTViva Moderator deine Musik beschreiben, wenn er danach fragt?
Gar nicht, denn in unserem Vertrag steht klipp und klar, dass wir keine Fragen von TV-Moderatoren beantworten dürfen.