Musik als farbenfrohe Leinwand
AINA (Rock/Metal Oper)

Musiker aus allen Teilen der Welt das der Deutsche Produzent und Heaven's Gate Gitarrist Sascha Paeth zusammen getrommelt, um die Idee des Fantasy Projektes AINA adequat umzusetzen. Das Ergebnis ist ein Fantasy Rock Spektakel der Extraklasse, das sowohl musikalisch als auch optisch ein Leckerbissen für jeden Musikfan ist. Ausführlichere Infos zur Scheibe könnt ihr im Review lesen. Ein paar weitere Fragen beantwortete mir Sascha's Lebensgefährtin Amanda Sommerville, die vor allem bei den Texten sehr stark in das Projekt involviert ist. www.thestoryofaina.com (eller)


Review lesen


Was ist für dich persönlich das Interessanteste an diesem Mammut-Projekt gewesen, bzw. was hat dir am meisten Spaß gemacht?
An dem ganzen Aina-Projekt war für mich das Interessanteste zu sehen, wie sich alles durch die verschiedensten Leute, die an Aina mitgewirkt haben, entwickelt hat. Von dem Artwork bis zu der Aussprachen der Namen. Aina ist durch sehr viele Farben gewandert und ist im Endeffekt, eine sehr farbenfrohe Leinwand geworden.

Waren alle Musiker, die ihr zum Mitmachen bei AINA bewegen wolltet, sofort einverstanden oder gab es Absagen bzw. waren große Überredungskünste nötig?
Natürlich konnten nicht alle mitmachen, aber wir hatten sehr großes Glück beim Casting. Manche hatten leider keine Zeit, weil sie z.B. gerade auf Tour waren oder so oder deren Management wollte einfach unser Budget sprengen. Ich war nicht so richtig involviert in dieser geschäftlichen Seite von Aina. Das hat hauptsächlich Sascha gemacht, aber so weit ich weiß, waren keine großen, unglaublichen Überredungskünste nötig, nachdem das Konzept und Layout vorgestellt wurde.

Haben sich alle mitwirkenden Musiker schon einmal gemeinsam getroffen (zu einer Release-Party oder so) oder wird mal ein Treffen stattfinden?
Leider nicht! Das wäre für uns alle (das Aina Team) sehr interessant gewesen! Bis jetzt, haben wir keine Pläne, uns mit allen zu treffen, weil es einfach geographisch ziemlich schwierig zu koordinieren wäre. Die Aina-Musiker leben in der ganzen Welt verteilt.

Wer hatte die Idee zu dem Video "The Great Beast Within" mit den aufwendigen 3D-Animationen?
Hans van Vuuren von Transmission Records hatte diese Idee. Er war sehr begeistert von solchen Animationen und dachte, es würde wunderbar zu Aina passen.

Wo wird das Video eingesetzt/gezeigt werden?
Also, ich bin mir nicht 100% sicher, wo genau es überall gezeigt wird, aber es läuft häufiger (wurde mir gesagt) bei der Sendung "On the Roxx" in den Niederlanden.

Ein paar Songs sind auf der 2. CD des Digi-Packs als Single Version deklariert. Wird es Singleauskopplungen geben?
Ich glaube Singleauskopplungen sind geplant, aber im Detail weiß da Transmission Records mehr ...

Gibt's Pläne für eine visuelle Umsetzung von AINA, z.B. in einem Theater oder so?
Viele Ideen gibt es bereits, aber konkrete Pläne bis jetzt nicht. Es würde mich so sehr freuen, wenn wir eines Tages eine live Show von Aina machen könnten! Bis jetzt glaube ich aber, dass ein 2ter Teil von Aina näher in der Zukunft liegt, als eine Live-show. Aber ich habe Hoffnung.

Was wirst du als nächstes machen?
Dieses Jahr habe ich vor, an meinem Solo-Projekt weiter zu arbeiten und mein 2tes Album aufzunehmen; damit ich habe gerade erst angefangen. Jobs kommen immer wieder zwischendurch, aber mein Plan ist spätestens Ende 2004 ein fertiges Album in meinen Händen zu halten ...

Vielen Dank und Rock On!!!!
Amanda Somerville
www.amandasomerville.com











Sascha Paeth:
Producer & Add'l Arrangements



Amanda Somerville:
Artistic & Literary Conception, Story & Lyrics, Vocals, Vocal & Linguistic Coach



Robert Hunecke-Rizzo:
Producer, Drums, All Guitars & Basses (except where indicated) & Arrangements



Miro:
Keyboards, Orchestral Arrangements & Effects