Propheten des Untergangs
Abaddon (Black/Gothic Metal)

Mit einem für eine Undergroundband sehr komplexen und gut aufgemachten Album haben Abaddon im UNtergrund von sich reden gemacht. "De occulta philosphia" ist sehr abwechslungsreich und interessant arrangiert, hat dazu einen gewissen theatralischen Faktor zu bieten. Die hochphilosphischen Texte sind durchweg in Latein zu hören. warum, das erfahrt ihr weiter unten aus den Antworten von Gitarrist Daniel und Sänger Markus. www.abaddon.de (eller)


Review lesen




"De occulta philosophia" ist nun etwa 1 Jahr draussen. Welches Resümee zieht ihr bzgl. der Kritiken seitens Fans und Presse?
Markus: Ich bin positiv überrascht. Am meisten CDs verkaufen wir natürlich bei Konzerten und allem Anschein nach müssen wir welche Nachpressen lassen! Wenn wir dann auch noch Reaktionen (meist per e-mail) erfahren, sind diese durchweg gut. Auch die meisten CD-Reviews seitens der Fanzines sind positiv. Über unsere Rock-Hard Kritik (7,5 Punkte) haben wir uns natürlich besonders gefreut. Ich habe danach auch noch mal mit dem Götz gesprochen und ihm "gefällt unser Sound sehr."

Konntet ihr mit dem Album im Rücken schon gute Kontakte zu Plattenfirmen knüpfen und gibt's was konkretes zu berichten?
Markus: Wir hatten schonmal einen kleinen Deal, aber das Label ist Pleite gegegangen. Aufgrund der vielen Konzerte und der verkauften CDs können wir zwar unsere nächste Platte selber finanzieren, sind aber offen für Angebote.

Könnt ihr uns ein wenig zum Textkonzept sagen und warum alles in Latein gesungen ist?
Daniel/Markus: Das Album handelt von Agrippa von Nettesheim, einem Philosophen aus dem 16ten Jhd. "De occulta philosophia" ist der Titel eines seiner Werke. Durch unser Album sollen seine Leistungen gewürdigt werden, denn er war zur Zeit des dunklen Mittelalters ein Lichtblick und Symbol der Humanität. Er war ein Individualist und hat sich nicht dem Einfluss der mächtigen Institution Kirche gebeugt.
Die Texte offenbaren einen symbolischen Dualismus, wie er in gnostischen Schriften zu finden ist. Agrippa beschäftigte sich mit diesen Themen, denn er verstand sich selbst auch als Alchemist, Kabbalist oder Magier. Heute schmunzeln wir zwar über einige seiner Ausführungen, aber er hatte gewiss einen großen Einfluss auf folgende Generationen dieses Genre...
Warum Latein? ...die Texte sind eigentlich Originalschriften, die leicht modifiziert wurden. Latein war damals die Gelehrtensprache.

Warum habt ihr die Texte nicht im Booklet mit abgedruckt? Wäre doch mal 'ne spannende Sache für den Lateinunterricht in der Schule?
Markus: Ja, das ist richtig. Aber keiner macht sich die Mühe des Übersetzens! Dafür ist eine eigene Interpretation und Einführung in das Thema abgedruckt.

Was bedeutet eigentlich der Bandname?
Daniel: Der Name ist hebräisch und bedeutet soviel wie "Untergang". Abaddon wird z.B. in den kanonischen Schriften (geheime Offenbarung des Johannes) erwähnt und personifiziert. Wir verstehen uns als Propheten des Unterganges des dogmatischen Zeitalters und berichten von einer wissenschaftlich geprägten Welt, in der der Determinismus des menschlichen Geistes das metaphysische Verständnis ablöst.

Am Keyboard habt ihr nun Darius, Sänger und Keyboarder bei Nebular Moon. Wie kam es zu dem Kontakt?
Markus: Wir kennen uns schon lange. Früher habe ich auch mal eine Zeit lang bei Nebular Moon ausgeholfen. Da Darius eigentlich nur noch singt, aber ein sehr guter Keyboarder ist, kann er sich nun auf diesem Gebiet bei Abaddon austoben. Und er meistert seine Aufgabe mit Bravour!



Ihr seid 'ne Menge Leute in der Band. Wie funktioniert euer Songwriting Prozess?
Daniel: Früher ging nahezu das ganze Songwriting von mir alleine aus. Heutzutage hat sich das erfreulicherweise geändert und alle Mitglieder nehmen stärker an dem Prozess Teil.
Markus: Ich glaube wir haben ein paar Perfektionisten in der Band und so verlässt kein Song die heiligen Hallen unseres Proberaumes, bis nicht alle damit zufrieden sind!
Daniel: Gerade durch die Neubesetzungen kommen erfrischende Einflüße hinzu, da jeder einen anderen musikalischen Background hat und wir für jede Idee offen sind.

Wie weit seid ihr mit neuen Songs bzw. einem neuen Album?
Daniel/Markus: Wir haben schon wieder einige neue Songs. Davon werden wir bei den anstehenden Konzerten auch einige "Live" bringen. Textlich werden diese Songs auch wieder ein Konzept bilden, das sich wie ein roter Faden durch das kommende Album schlingen wird. Das Album wird diesmal jedoch ausschließlich in gesprochenen Sprachen verfasst. Auf einen genauen Zeitpunkt wollen wir uns aber nicht festlegen lassen.

Und was habt ihr euch für das Jahr 2004 vorgenommen?
Jede Menge Gigs und viel Spaß mit unseren Fans!