Voices of Darkness Sampler
www.moon-silence.de (Online Magazin)
Interview mit Moonchild ("verantwortliches" für beides)


Seit kurzem ist ein genialer Sampler im Umlauf, der 18 Bands beherbergt, die eines gemeinsam haben, sie sind Labellos. Weitere Infos (Bestelladresse, Preis, Bands usw.) erfahrt ihr im Review zum Sampler. In vielen Dingen gehe ich mit Moonchild konform, sehe aber auch einige Dinge etwas anders, von daher spare mir eine ausführlichere Einleitung zu Gunsten einer Ausleitung und wünsche ich euch viel Spaß beim Interview. (andreas)


Review lesen


Wie entstand die Idee neben einem online Magazin auch einen Sampler herauszubringen?
Die Idee zum online Magazin und zum Sampler sind praktisch zur gleichen Zeit geboren. Wenn ich ehrlich bin, war die Idee zum Sampler eher da. Das war ungefähr Dezember letzten Jahres gewesen. Nun ja, mittlerweile hat sich unsere Homepage ganz schön gemacht, wenn man mal mit den Anfangstagen in März/Juni vergleicht. Ende Mai kam dann die Idee zum Sampler wieder in meinen Gedanken zurück, und ich machte mich ran. Seitdem hat sich dann die Tracklist immer wieder geändert, bis diese letzendlich nicht nur meine Idee befriedigt, sondern auch mein Inneres. Wobei man da sagen muss, das der zweite VoD-Sampler im März 2004 viel mehr meiner eigenen Gefühlswelt entsprechen wird. Ich möchte mich da jetzt wirklich nicht wichtig machen damit. Aber ich kann nur etwas betreiben, wo ich 101 % dahinter stehe, was natürlich nicht heißt, dass ich beim jetzigen Sampler minder hinterstehe, aber meine Gedanken und Kreativität beschäftigt sich momentan schon voll mit der zweiten Ausgabe. Achja, wir suchen immer nach neuen Schreiberlingen für unser Magazin!

Da es sich bei euch um ein Hobby handelt, wie wird die Sache finanziert?
Durch mein monatliches berufliches Einkommen und den Bands! Wobei ich da nicht so wie diverse andere Kollegen bin und von den Bands Beträge in astronomischer Höhe verlange. Sondern nur soviel, um die Produktion zu bezahlen. Mehr war mir jetzt am Anfang auch nicht wichtig. Da ich in Zukunft aber noch mit ein paar Bands liebäugle, die bei der GEMA sind, und auch allgemein die Sampler noch professioneller gestaltet und aufgemacht werden sollen, werden die Preise für die Bands variieren. Warum sollte eine Band die einen 6:25 langen Track hat, dasselbe bezahlen wie eine Band mit nur einen 3:40 langen Track? Und wie gesagt wird die GEMA noch eine ganz große Rolle spielen. Auf VoD I sind nur Tears of Mystigma vertreten, die bei der GEMA gemeldet sind. Aufjedenfall möchte ich also mich mit den Bands immer einteilen, um die Produktion zu bezahlen, und somit dann den Sampler auch Preiswert anbieten zu können - was mir am allerwichtigsten ist, gerade in MP3 Zeiten, wo man sich für umsonst Musik aus den Internet runterzieht...

Ich halte diesen Sampler und die Unterstützung kleiner Bands für sehr wichtig. Habt ihr mal bei den "großen" Zeitschriften (Zillo, Sonic Seducer, Orkus usw.) angefragt, ob sie euch unterstützen, evtl. in Form kostenloser Werbung?
Kostenlose Werbung kannst Du wohl bei den dreien knicken, obwohl wenn - dann wäre wohl eher noch die Zillo bereit für, wie ich das so einschätze. Dennoch sind an alle Zeitschriften (also auch Legacy, Gothic, usw.) Rezensions-Material verschickt worden. Mal schauen, was dort zurückkommt, wobei ich da eigentlich sehr zuversichtlich bin. Zumindest bei der Sonic und bei der Zillo. Die Sonic hat da diesen BatB Wettbewerb an jedem Jahresende und die Zillo hat sich schon seit eh und je eher auf die wahren Werte der Szene beschränkt. Ist dir aufgefallen, dass dir bei Orkus und bei der Sonic auf jeder zweiten seite nackte Brüste entgegenspringen und dort allgemein sehr viel auf "Sex sells" gesetzt wird? Etwas, was ich (als bekennender Alice Schwarzer Anhänger) nur heftigst kritisieren kann. Die Zillo hält sich da noch vornehm zurück - wofür ich vor den Leuten dort einfach nur meinen imaginären Hut ziehen kann.

Denkt ihr daran neben dem jährlich erscheinenden Sampler, sich auch sonst um Veröffentlichungen Labelloser Bands zu kümmern (Promotion, Shop oder ähnliches)?
Möchte eine kleine Ergänzung anbringen. Nächstes Jahr erscheinen drei Sampler. Im März "VoD II", in Juli "Vengenace" und in November "Silent Dreams". Dabei wird die zweite Ausgabe, wie vorhin schonmal beschrieben, einen gänzlich anderen Weg einschlagen wie der aktuelle. "Vengenace" wird ein reiner Electro/EBM/Synth-Pop Sampler werden, währenddessen ich mit "Silent Dreams" zum Winter hin die alten "Heavenly Voices" Sampler von Hyperium und die Romantic Sounds Sampler (besonders im Stil der ersten Ausagbe) der Zillo wieder auferleben lassen möchte. Eines wird aber alle drei Sampler verbinden - es bleiben definitiv Bands ohne Plattenvertrag! Wobei ich auch in Zukunft ins Ausland wie zum Beispiel Frankreich, Japan, Amerika und England schauen möchte. Aber zu 80% werden es dennoch deutsche Bands bleiben. Kann man aus den Underground hierzulande noch eine Menge rausholen! Zu Deiner eigentlichen Frage: Da lasse ich mir noch etwas Zeit, und möchte auch nix überstürzen. Lieber möchte ich das ganze Projekt "Moon Silence Entertainment" mit der Zeit reifen lassen. Vielleicht wird es ja in zwei oder drei Jahren gar zu einem Label werden? Oder doch nur eine Art Promotion-Verein? Wer weiß was denn in der zukunft schon kommen mag. Ich kann es nicht sagen, und möchte mich da auch nicht festlegen. Aber eines kann ich jetzt schonmal versprechen: Wenn alles so klappt wie ich mir es so vorstelle, wird man im Jahre 2004 noch viel von uns hören, aber das ist noch Zukunftsmusik...

Wie funktionierte die Auswahl der Bands?
In erster Linie habe ich das ausgewählt, was mir persönlich gefiel. Das ist auch etwas, was die ganzen großen Magazine am Anfang auch getan hatten. Also, liebe Amboss-Leser, nicht meckern. Dann habe ich geschaut, wie ich den Sampler am besten gestalte - vom inhaltlichen her. Eine chaotische lieblos hingeklatschte Anordnung der Songs wirst Du nicht finden. So, wie jeder Song gesetzt ist, hat es seine Berechtigung. Fängt es mit den Goth-Rock Bands sehr krachend an, wird es mit Curious ruhiger und dann geht der Sampler in die Richtung Elektronik. Der nächste Wendepunkt ist sind dann Tagez und Sinnesence - wo die Elektronik der Romantik weichen muss. Etwas was ich in der heutigen Gesellschaft sehr vermisse. Also wie gesagt, ich habe nur die Songs genommen, die mir persönlich gefallen haben, und habe dann ein einheitliches Bild geformt, was mir doch gut gelungen sein durfte, oder?

Denkst du, dass in der heutigen Szene, die ja monatlich mit hundert Veröffentlichungen zubombardiert wird, noch Interesse besteht sich dem wahren Underground zu widmen?
Dazu sollten wir erst mal folgendes klären: Was ist der WAHRE Underground? Ich finde diese Bezeichnung ein wenig suspekt. Für diejeniegen, die sich jeden Monat die Sonic kaufen, dürften schon Angizia, Antichrisis oder Virgin Black Underground sein, obwohl alle drei Bands Plattenverträge haben, bleiben diese Bands so gut wie unerwähnt in den Zeitschriften. Jemand, der mit der Gothic-Szene so garnicht konfirm ist, für den ist Goethes Erben, In Extremo und Lacrimosa Underground - obwohl diese Bands sich in unserer Szene die Kommerz-Rufe anhören dürfen. Warum, ist mir persönlich ein Rätsel. Um es auf den Punkt zu bringen: Ich spreche sehr ungern vom wahren Underground. Denn wenn man das so in diese Schublade steckt, könnte man auch sagen: Ware Underground, meiner Meinung nach.

Wo liegen für dich die Gründe, das keine der 18 vertretenen Bands einen Labelvertrag in der Tasche hat?
Weil niemand von den 18 Bands einen Vertrag unterschrieben hat? *lach* Bevor ich ernst werde, möchte ich hinzufügen: Sinessence hatten schon mal kurz einen Plattenvertrag und waren ja auch bei einem WGT-sampler vertreten. Warum dieser sehr schnell wieder verloren gegangen ist, solltest Du die Zwei persönlichen fragen.
Zu deiner Frage: Heutzutage ist nun mal so, dass man sich immer gerne auf das verlässt, was schon seit Jahren geht. Nun frage ich mich: Was passiert mit StrangeWays wenn Wolfsheim aufhören? Das wäre eine Katastrophe. Währenddessen bei Nuclear Blast dies nicht so wäre, wenn Dimmu, Hammerfall oder einer der zahlreichen anderen großen Metal Bands aufhören würde. Denn die sorgen für Nachwuchs. Ist halt bei jedem Label verschieden, da darf man nicht so verallgemeinern mit "die bösen, bösen Labels" - wenn ich da einige Bands reden höre, könnte ich nur die Augen verdrehen. Denn es gibt Labels, die den Underground fördern wollen, wie in etwa das Label von den Dark Suns aus Leipzig. Wie hießen die noch? Impressions of Life? Na egal, auf jedenfall sind dann die Labels, die den Underground fördern, eher kleine Labels mit kleineren Vertrieben in der Hand. Über die Labels wie Trinity rege ich mich seit Jahren nicht mehr auf. Übrigens, so schlecht ich Chris Pohl mit seiner Musik finde - aber das "Fear Secition" Label von ihm gefällt mir sehr, da werden zum großen Teil auch Undergroundbands gefördert. Achja, braucht man denn unbedingt ein Label, um bekannt zu werden? Schau dir mal Drone 24-7, Stolzes Herz, Lost Belief oder Obsidian Voice an. Diese Bands sind auch so in der Szene bekannt - ohne Plattenvertrag...

Ohne andere Bands des Samplers zu schmälern, gibt es für dich Bands, die aus dem Gesamtbild herausragen?
Auf jedenfall Sinnflut! "Band 3" kam ja 2000 heraus. In den drei Jahren wurde es auch relativ still. Der Song "Die Königin" ist da schonmal ein kleiner Vorgeschmack auf den Knaller, der im Dezember von den zwei Leipzigern kommt. Kann es ja mal schon verraten: "Band 4" - eine Doppelveröffentlichung, wird dann veröffentlicht werden. Und das, was ich bis jetzt gehört habe: WOW! Die haben von der Eigenständigkeit und vor allem der Produktion nochmal gewaltig zugelegt. Ansonsten gefällt mit Tagez sehr: Die Form meets Feindflug! Hätte das schonmal jemand gedacht, dass dies möglich wäre? Zu Autumn Death möchte ich sagen: Wenn die ihren Drumcomputer ersetzen und mal 'ne bessere Produktion kriegen, dann dürfen sich die ganzen Nightwishs und Within Temptations warm anziehen. Aus denen wird nochmal 'ne ganz große Nummer! Was ich dagegen garnicht verstehen kann ist dieser Rummel um Obsidian Voice. Meiner Meinung nach wird diese Frau verdammt überbewertet. Sicher, die Musik ist wirklich sehr schön - aber was ich da teilweise so lese, dann könnte man denken, dass sie die Piano + Gesangs Musik neu erfunden hätte. Es gibt unzählige Bands und Projekte im Undergroundbereich der Gothic und der Klassik, die dasselbe machen, teilweise sogar noch besser, wie ich finde.

Was steckt hinter "Diskussionsrunden zum Thema Gothic Szene heute.."?
Einige Vereine veranstalten solche Diskussionrunden, zum Beispiel auf dem WGT. Was glaubst du: Wo habe ich den Sampler überall hingeschickt? *g* Bis jetzt sind an die 40 Exemplare raus.

Wie siehst du die "Gothic Szene heute..." ?
Mittendrin in der Gesellschaft - als einfaches, wortloses schwarzes Implantat ohne irgendwelchen Individualismus. Ganz ehrlich - Wenn du auf der Straße 'nem anderen Schwarzen begegnest - dann wirst du gnadenlos von oben bis unten gemustert, ob du auch ja die neuesten X-Tra X Trends trägst. Ausserdem habe ich schon Leute kennengelernt, die von Arroganz und Hochnäsigkeit nur so triefen. Besonders in diesen "hell-schwarzen Electro Clubs" mit diesen 16 Jährigen WE-Goths. Aber wenn dann der Alkohol fließt: "Du bist zwar scheiße, aber ich hab dich trotzdem lieb", dann schäme ich mich richtig, diese Gothic-Szene über alles zu lieben und zu meinem ganzen Lebensinhalt gemacht zu haben.

Ich hatte Anfang der Neunziger ein wenig das Gefühl, dass Aussehen wesentlich wichtiger war als die Musik, wie siehst du das?
Eher ist dies heute der Fall. Ich war vorhin gerade im Bus: ich hatte eine ausgewaschene blaue Jeans und ein WGT-Shirt (von 1993) an. Dazu hatte ich das aktuelle Album von Bon Jovi in meinen Discman, und wie es meine Art ist - superlaut. Dann kamen zwei Goths auf mich zu und fingen an mich auf das Übelste zu beschimpfen. Warum ich das WGT T-Shirt anhätte, obwohl ich Bon Jovi höre, usw. Damals konnte man noch mit blauen Jeans und weißen T-Shirt auf einen Lacrimosa-Konzert auftauchen, und mit den Leuten Deinen Spaß haben. Versuche das heute mal...
Was die Musik angeht: Ich denke, die war schon immer wichtig. Ist dies - leider - das Hauptthema mit was sich 90 % der schwarzen auseinandersetzen. Mit schwarzer Kunst, Literatur oder gar Keramik können sich nur wenige anfreunden. Ich persönlich finde es schöner, wenn man die GANZE Gothic-Szene in all seinen Facetten in sich einatmen kann, als wie nur Musik.

Hast du das Gefühl, dass einige Bands von Magazinen gehypt werden und kaum jemand etwas davon bemerkt. Soll heißen, man merkt kaum noch, wie sehr man von Medien beeinflusst wird?
Schau dir mal den ORKUS an und lese dort die Plattenkritiken. Nur ganz wenige bekommen 'ne Punktzahl von unter 7,5, obwohl die Bands richtig scheiße sind, wie z.B. Dementi, wo es ja nur um Sex geht! Genau diese Bands und deren Labels machen dort Werbung. Und vergleiche mal diese "Bands des Monats" mit dem Werbeetat der dazugehörigen Labels in der jeweiligen aktuellen Ausgabe. Ich finde es schon sehr bezeichnend, dass man sich dort einkaufen muss, oder dem "schwarzen Schönheitsideal" entsprechen sollte. Ist die Musik nicht das was zählt? Leider sehen das die Macher dieser Zeitschriften wohl garnicht so. Ein Beispiel: als damals Sentenced ihr Nachfolgewerk von "Frozen" veröffentlicht haben, dann wurde dieser Scheibe in durchgängig allen Zeitschriften gut 6 Punkte gegeben, obwohl das ein sehr geniales Album war. Komischerweise fand man kaum Werbeanzeigen dazu. Kommt es daher? Ich bin mir da nicht sicher, aber es könnte doch gut sein. Eines kann man aber sagen: die Gothic-Szene ist eine schwarzgefärbte Wegwerf-Konsumgesellschaft geworden, und das nicht seit gestern!

Hat der Underground heute überhaupt noch eine reelle Chance. Warum werden z.B. beim Mera Luna nicht zu Beginn ein paar Bands ohne Label präsentiert? Selbst beim WGT, obwohl hier die Macher sich immer noch um den Underground kümmern, werden Bands ohne Label immer weniger.
Vielleicht, weil das Bands ohne Label net bezahlen können? Wenn da eine Band ankommt, dann verlangen die dafür, dass man da spielen darf! Das ist nicht nur bei div. Festivals der Fall, sondern auch bei Vorprogrammen vieler Bands die Regel, was ich persönlich eine Frechheit finde...

Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass kleine Plattenläden fast vollkommen ausgestorben sind. Hier bestand doch immer die Möglichkeit lokale Bands zu präsentieren und ihre CD's zu verkaufen. Ist hier das Internet ein adäquater Ersatz?
Das Internet ist da nur bedingt ein Ersatz. Sehen es doch viele der Internet User als ihr RECHT an, kostenlos ganze Alben runterzuladen. Und soo viele Online-Jobs, wo auch kleinere Bands vertreten sind, habe ich noch nicht gesehen.

Wenn du die Möglichkeit hättest im Bereich Musik etwas zu ändern, wo würdest du anfangen und was wären deine Ziele?
Erstmal würde ich wohl das Hyperium-Label wieder beleben! *g* Ein Ziel wäre sicherlich zu Sorgen, dass die Bands und die Magazine für mehr Toleranz innerhalb der Gothic-Szene aufrufen. Denn wie schon gesagt, ich persönlich kann kaum noch Toleranz erkennen, wenn die Art der zu eigentlich zu tolerierenen Leute nicht in die eigene kleine Welt hineinpassen...



Wie bereits oben erwähnt denke ich in vielen Dingen ähnlich, auf meine andere Sicht der Dinge wollte ich euch aber doch aufmerksam machen.
Zuerst halte ich Obsidian Voice immer noch für die beste CD in diesem Jahr.

"wahrer Underground" sah ich bei der Fragestellung nur als Ersatz für Bands aus dem Underground, welche kein Label im Rücken haben.

"Gothic Szene heute" Für mich war die Gothic Szene immer ein Teil der Gesellschaft und damit auch immer Teil vom globalem Unsinn wie Intoleranz, Arroganz, Neid und Dummheit. WE Grufts gab es '85 wie heute. Wenn ich nicht bereits damals (ca.'85) diese Art der Musik unendlich geliebt hätte, hätte mich die Intoleranz und abfälligen Bemerkungen über mich als "Neuling", dermaßen abgestossen, dass ich mich wohl in die Normalität geflüchtet hätte.

Die Geschichte bzgl. "Weißen T-Shirt/Lacrimosa" kann ich nicht beurteilen. Ich glaube aber, dass man eher 2002 ein weißes T-Shirt sah als '93.
Ich habe eher ein Problem damit, wenn ich beim HIM Konzert mit Vorband The Mission, beim Ausflippen angesichts der Vorgruppe von 14 Jährigen Mädchen in die Schranken verwiesen werde.

Ich bin nicht der Meinung, dass man sich nicht zwangsläufig mit allen Facetten der schwarzen Kunst auseinandersetzen sollte. Wer es für kurze Zeit macht, hat schnell die Nase voll von Pseudo Literaten, Pseudo Dichtern und Pseudo Fotografen/Malern .
Zum Vergleich von Strange Ways/ Nuclear Blast. Ich denke, dass beide Labels ein Herz für unbekannte Bands haben und gerade Strange Ways die Kohle, welche sie mit Wolfsheim verdienen in unbekannte Bands stecken.

Alle anderen Äußerungen sind geschickte Beschreibungen der aktuellen Lage (oder soll ich besser sagen der aktuellen Schieflage) von Musik und Szene. Zwei Dinge möchte ich aber noch explizit erwähnen.

Wenn es darum geht Werbeeinnahmen in Verbindung mit positiver Punktzahl stehen, muß ich dieses leider positiv unterstreichen. Bestes Beispiel ist Trisol/Orkus.
Das Hyperium Label würde ich auch sehr gerne wiederbeleben. (andreas)