Endzeit Black Metal
Setherial (Black Metal)

Black Metal aus Schweden. Setherial stehen dabei für eine weitere Band, die schon länger in der Szene zu Hause ist und dieses Jahr ungefähr 10 Jahre nach ihrer Gründung mit "Endtiem divine" ein neues Album herausgebracht hat. Kraath beantwortete mir ein paar Fragen. (eller)


Review lesen




Wie seid ihr mit euerm neuen Album "Endtime divine" zufrieden?
Ich bin sehr mit "Endtime divine" zufrieden. Ich fühle, dass es unser stärkstes Album bis heute ist, da es kompletter in sich ist und variabler. Ich denke, dass das Cover Artwork auch sehr gut geworden ist. Es spiegelt die Stimmung des Albums wieder und es ist etwas anders als ein reguläres Black Metal Album Cover inder Wahl seiner Farbe und so. Ich denke auch, dass die Produktion einen höheren Standard hat als bei früheren Releases. Die Instrumente und die Vocals sind besser ausbalanciert.

Als ihr geplant habt, ein neues Album zu machen, was habt ihr euch für Ziele gesetzt?
Wir haben uns keine Ziele in eine bestimmte richtung gesetzt als wir an neuem Material gearbeitet haben. Es kam von selbst zustande. Wir wollen in erster Linie uns selber mit der Musik zufrieden stellen, daher setzen wir uns keine Vorgaben für den Stil und das Tempo, aber wir machen ihn zu einen Setherial Song auf den wir stolz sind.
So wie das Album nun ist, ist es etwas langsamer und intensiver sowie variabler geworden. Das Drumming ist z.B. nicht so im Vordergrund wie bei "Hell Eternal", aber die Gitarrenstrukturen und die Stimmung der Songs ist an vielen Punkten des Albums mit mehr Energie gefüllt

Die Band hatte mehrere Line-Up Wechsel in ihrer Geschichte. Habt ihr nun ein stabiles Line-Up gefunden?
Ich habe das Gefühl, dass wir nun ein Line-Ip haben, das ein bisschen länger bestehen wird. Aber man kann nie wissen, ob das Line-Up intakt bleibt, aber ich bin guter Dinge.

Warum heisst das neue Album "Endtime divine"?
Weil es ein Songtitel ist, der gut mit den meisten Songs funktioniert. Er summiert das Album auf und ist unterschiedlich genug im Vergleich zur Masse. Viele der Tracks handeln von der Endzeit bzw. dem Ende der Welt auf die eine oder andere Art, also war dieser Songname der beste Kandidat für den Albumtitel.

Woher nehmt ihr eure Textideen?
Meist von eigenen Gedanken und persönlichen Ideen, aber auch ausder Literatur und anderen Formen künsterlischen Ausdrucks. Ich persönlich bin beeinflusst von jedem und allem, was ich interessant oder faszinierend finde.



Kristoffer "Wrath" Olivius von Naglfar hat die Vocals zu eurem Album beigesteuert. Wie kam es dazu?
Ich denke, Wrath hat einen großartigen Job gemacht mit den Vocals auf den letzten beiden Alben. Er hat eine großartige Stimme und ist ein in allen Belangen ein guter Sänger. Dazu fügt er sich gut in die Band ein, daher sind wir sehr zufrieden, dass er ein Teil von Setherial ist.

Wie siehst du die Schwedische Black Metal Szene heutzutage?
Ich sehe sie stärker und schwächer zugleich. In einigen Dingen hat sich der Grad an Professionalität und Fähigkeiten einiger Bands erhöht, welchen man vor einigen Jahren nicht finden konnte. Das macht die Szene stärker. Auf der anderen Seite gibt es nicht mehr so viele aufstrebende Bands wie Mitte der 90er, denn diese Bands haben sich zu einem gewissen Teil etabliert, als Bands, die ernstzunehmen sind oder den Pfad verlassen haben.
Ich glaube, dass die Zukunft des Black Metals strak ist, und ich bin gespannt, was sie zu bieten hat.

Welche Bands sind die wichtigsten für dein Musikerdasein?
Nun, ich denke, da gibt es ein paar Bands, die einen stärkeren Einfluss hatten über die Jahre. Venom, Bathory, Mayhem und die frühen Emperor bedeuten mir persönlich sehr viel, wegen ihrer Originalität und Fähigkeit, etwas zu schaffen, das den heutigen Black Metal Sound geändert hat. Aber wir versuchen uns nicht von einer einzelnen Band beeinflussen zu lassen, sondern unseren eigenen Weg der Adaption und des Schaffens von Black Metal Sound zu finden, der uns gefällt.

Wie siehst du die Zukunft von Setherial?
Hoffentlich werdne wir auf Tour gehen können und dann wollen wir an einem neuen Album arbeiten. Möglicherweise machen wir nächsten Sommer ein paar Festivals und werden unsere Black Metal Marke verbreiten, wie wir es die letzten 10 Jahre auch getan haben.